Hallo zusammen!
Ich klinke mich hier auch mal ein:
Ich mach nebenberuflich Homepages mitunter auch für Bands, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier einfach mal einstreue:
- "Wir brauchen eigentlich keine große Homepage, wir haben ja myspace..."
- "Lohnt es sich alle Informationen doppelt zu schreiben, einmal auf die myspace-Seite, einmal auf die Homepage?"
- "Die Pflege einer Homepage kostet meist mehr Zeit (wenn man es ordentlich macht) als bei myspace mal schnell ein paar neue Termine einzugeben..."
Dazu fällt aber auch auf, dass es sehr sehr viele schlecht gemachte myspace-Seiten gibt wo einfach kein System zu erkennen ist. Da gibt es wie auch schon angesprochen Bands, aus Kleinkleckersdorf, die als ihre Top-Freunde Metallica, Slipknot, Blink182 oder sonst wen haben. Ich denke mal nur um zu zeigen wen man mag. Wenn man mal mit denen gespielt hat ist das ne andere Sache aber ist ja bei den wenigsten der Fall denk ich mal ;-)
Dafür gibt es allerdings die "Einflüsse". Reicht völlig aus.
Hierfür ein klarer Vorteil für die Homepage, denn wer würde bei Links statt befreundeten Bands zB aus dem gleichen Proberaum Metallica verlinken?
Macht einen wesentlich besseren Eindruck.
Zum Design: Ein gutes Design ist Pflicht, denn das hebt von anderen ab!
Hierbei sollte mal das jemanden machen lassen, der Ahnung von CSS hat und nicht irgendwelche Editoren benutzen am besten noch mit nem Werbebutton oben links oder Ähnliches.
Bei einer eigenen Homepage ist man komplett "frei". Eigenes Design, eigene Seitenaufteilung, man kann mehr aussagen, bei myspace ist man auf einen gewissen Standard festgelegt.
Dass es allerdings auch anders geht zeigt zB die myspace-Seite von Less Than Jake. Die sieht aber auch, als hätte da jemand richtig Geld für genommen und pflegt die bis zum geht nich mehr...
->
myspace von Less Than Jake
Da sich das aber die wenigsten wirklich leisten können bzw sich da
wirklich Gedanken drüber machen ist das eher die Ausnahme...
Zu den Freunden:
Es gibt in Berlin eine Band die hat jetzt seit 8 Monaten einen myspace und bereits 28.000 Freunde angesammelt. Meiner Meinung nach völlig übertrieben, das ist einfach bloß Freunde adden um möglichst viele Visits zu bekommen, macht aber einen eher unprofessionellen Eindruck, meiner Meinung nach völlig an dem "Sinn" des bei myspace befreunden vorbei...
------------------------------------------------------
Das myspace aber trotzdem dazugehört ist klar...
Mal eben ein Lied anhören oder neue Gigs anschauen, das mach natürlich auch. Aber meiner Meinung nach hat eine eigene Homepage sooo viele Vorteile gegenüber myspace, weil man da sich frei entfalten kann und 1000x mehr Möglichkeiten hat. Vor allem wenn man ein gewissen Level hat/erreichen möchte. Ob eine myspace Seite einem Veranstalter reicht weiß ich nicht, denke aber mal (wenn es größer ist)
nicht. Eine Frage ist auch: Wieviel Erfahrung hat die Band, wieviel haben sie bereits gespielt oder wäre das iher erster Gig, steht grade keiner drin bei myspace. Auf einer Homepage kann man eine Gigliste anbieten sozusagen als Referenz. Klar geht das bei myspace auch, zieht aber das Profil unnötig in die Länge...
Das myspace Profil sollte aussagekräftig sein und nicht überladen und vor allem:
DURCHDACHT, am besten natürlich in einem ähnlichen Design wie die Homepage, damit man erkennen kann, dass das zusammengehört und man sich Gedanken gemacht hat.
Meiner Meinung nach sollte myspace schon sein, aber eine Homepage ist nicht ersetzbar, da es viel mehr Möglichkeiten bietet sich zu präsentieren und es lohnt sich da Zeit (und vllt auch Geld) zu investieren wenn man sich präsentieren möchte!
das waren so meine Gedanken dazu...