MXR Phase 90 vs. EHX Small Stone Nano

  • Ersteller confussion-train
  • Erstellt am
ich sag mal so, wenn du den normalen hast, dann ist das o.k. schlecht ist der sound von dem ja nicht!
wenn du auf die streifen stehst, dann kauf dir den EVH. ;)
klar, man merkt den soundunterschied zwischen script und block modus schon, aber ob es der aufpreis wert ist - ehrlich gesagt nein.
wie screamer04 schon geschrieben hat, kann man den normalen auch dahin gehend modifizieren....da ich halt auf EVH stehe, musste natürlich der phaser auch her. ;)
 
....da ich halt auf EVH stehe, musste natürlich der phaser auch her. ;)

Hahahaha! Das war ja klar! :great:

Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit meinem "normalen" Phase 90! Definitiv einer der besten Effekte ever!
Wenn ich mal n bischen Kohle übrig hab (wenn....) dann werd ich mir mal nen alten mit Skriptlogo zulegen!! :evil: :great:

Gruß, Martin
 
wenn du auf die streifen stehst, dann kauf dir den EVH. ;)
klar, man merkt den soundunterschied zwischen script und block modus schon, aber ob es der aufpreis wert ist - ehrlich gesagt nein.

Die Streifen sind zwar toll aber des Teil kommt denn sowieso hinter den Amp und wird per Loop aus und eingeschaltet^^ :D Da sind mir die Streifen egal. Nur kenn ich eben den Script Sound nicht und bin momentan stutzig^^ Hat jemand/gibt es dazu Hörbeispiele? Wäre sinnvoll^^
 
Guten Tag Zusammen! :)

Obwohl der letzte post von Punkt vom April 2006 ist melde ich mich dennoch zu Wort. 1. Um diesem Board und all seinen Usern mal etwas zurück zu geben und 2. Um anderen Phase 90-interessierten zu helfen.

Folgender Geschichte:

Ich spiele seit Jahren einen EVH PH 90 (im weiteren Verlauf nur noch EVH genannt). Er war eines der ersten Effektpedale das ich überhaupt je gekauft hatte. Seither ist dieser Phaser, neben meine Nova Delay von TC, mein ständiger Begleiter und kommt auch fast in jedem Lied zum Einsatz. So weit so gut. Wie wir es alle kennen entwickelt man sich als Gitarrist mehr oder weniger weiter, und parallel dazu auch das Equipment (Gitarren, Effekte, Amps, ihr kennt das ja ;) ). So kam es dann dass ich einen zweiten Phase 90 (M 101) neben meinem EVH auf dem Pedalboard haben wollte. Gedacht, bestellt, gewartet und geliefert bekommen.

Natürlich habe ich sogleich einen Test bzw. eine Gegenüberstellung mit meinem EVH Phase 90 gemacht (und dabei nur den normalen Modus des EVH genutzt, den script-Modus brauche ich eigentlich nie). Folgendes kam dabei heraus: Bisher dachte ich: Ja gut, der EVH boostet das Signal ein bisschen, aber in einem Masse wo es mich nicht gestört hat. Als ich dann den orangen Phase 90 ausprobierte, staunte ich nicht schlecht dass dieser doch merklich lauter war als der EVH. Wir haben bei uns im Proberaum ein Mischpult. Dort misst das Mischpult den Pegeleingang in "3er" schritten in Dezibel. Also 0, +3,+6,+9, ect.. Während der aktivierte EVH Phaser immer konstant im +3 Bereich verweilte, stieg der Phase 90 immer wieder (wenn die Tonkurfe nach oben ging) in den +6 Bereich ein.

Ich weiss, die Skala-einteilung vom Mischpult ist etwas unglücklich ist. Denn evt. liegt der Phase 90 nur 1 Dezibel höher und wird somit gleich als +6 eingestuft (obwhol er +4 ist oder so). Auf alle Fälle war er lauter als der EVH, was beim "dynamischen" Gesammtsound der Band negativ auffällt (für mich zumindest).

Ein weiterer Minus-Punkt: Mit dem EVH kann ich Cleansounds "gerade noch so" clean spielen ohne dass der Pedal-eigene Boost den Amp anzerren lässt. Dies war mit dem Phase 90 leider nicht möglich.
Klar kann man jetzt sagen dass man da mit dem Volume Poti der Gitarre entgegen wirken kann. Aber ich bin, neben der Gitarre, auch noch Leadsänger, weshalb ich keine Zeit habe mehrmals in einem Song an den Knöpfen der Gitarre dauern meinen Sound zu finden (und bis ich ihn dann habe der Part mit dem Phaser auch schon wieder vorbei ist). Zudem geht das auch immer auf Kosten des "vollen Bretts" (Gain).

Zu guter letzt der Sound: Mir kam es so vor als ob der EVH einen Ecken mehr "Raum" hat beim phasen. Schwer zu erklären, aber der Phase 90 konnte in der "3 Dimensionalität des Sounds" nicht mit dem EVH mithalten (ich will hier kein Sound Voodoo - wie schreibt man das überhaupt?! :D - betreiben, ist einfach meine Einschätzung nach meinem Gehör). Evt. liegt dass auch an dem höheren Boost des PH90, da dieser das Signal mehr "kratzen" lässt und sich dieses kratzen dann auf den Gesammtsound auswirkt. Für MICH ist nach diesem Test klar dass die beiden Pedale zwar nahe beieinander liegen, definitiv aber nicht gleiche sind.

Noch kurz zum True Bypass: Es wird ja viel geschrieben wegen "ist nicht TB", "ist er wohl", ect... Ich habe jetzt während dem Test bei beiden Phasern nichts anmerken können dass die Pedals NICHT True Bypass wären. Ich habe alle Konstellationen ausprobiert: Gitarre-Amp, Gitarre-EVH-Amp, Gitarre-PH90-Amp und Gitarre-EVH-Ph90-Amp. Immer war der Sound so, als ob kein Pedal dazwischen hängen würde. Das mal als "Randnotiz".

Mein Fazit zu dem ganzen: Ich habe mit dem Musikgeschäft (Musix.ch) ausgemacht, dass ich den Phase 90 zurück geben darf und dafür den EVH 90 erhalte - mit entsprechendem Aufpreis versteht sich.
Klar ist das nicht ganz billig (der Phase 90 bekommt man ja auch nicht geschenkt), aber 1. liebe ich den EVH Phaser und 2. ist mir für meinen Sound fast jeder Preis gerechtfertigt solange die Qualität und das Endergebnis stimmt.


So, ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Greets
Zerro01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben