MXR M290 Phase 95 - erhebliche Steigerung der Lautstärke

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
ich habe vom poti nur 2 pins angeschlossen.
den mittleren und einen seitlichen. drehe ich das poti nach rechts, geht der widerstand auf 0, drehe ich nach links, geht der widerstand auf 98Kohm.
auf masse habe ich nichts gelegt.
ich wollte das poti als veränderlichen widerstand benutzen und nicht als spannungsteiler.
ja, hast Du ja gesehen, dass das so nicht geht. Um die Beschaltung als Spannungsteiler wirst Du nicht drumrum kommen. Ist ja aber auch kein Hexenwerk :) Den Kauf des 1M Potis kannst Du Dir sparen.

ich weiß aber nicht, wo das 3. kabel angeschlossen werden müßte....und weshalb es mit einem widerstand nicht geht?
normalerweise, erhöht man den widerstand, sinkt die spannung und damit die amplitude.

Du gehst mit dem Ausgangssignal des Flangers an einen der äußeren Anschlüsse. Der mittlere ist Dein neues Ausgangssignal. Der andere äußere geht an Masse.

ich wollte eigentlich nichts überbrücken, sondern den ton als umweg über das poti leiten, sodaß es wieder zurück am entsprechenden kontaktpunkt des fußschalters einhakt.

masse heißt, ich soll vom leeren pin direkt auf die output masse gehen?

masse heißt, ich soll vom leeren pin direkt auf die output masse gehen?
ja, irgendwo an Masse. Du musst aber in dem Fall sicherstellen, dass Du von dem mittleren Pin mit dem geregelten Signal zurück in den Schaltkreis gehst. Wenn Du es andersherum verdrahtest, kannst Du die Treiberstufe himmeln. Wichtig ist, dass das Ausgangssignal des Schaltkreises auf den äußeren Anschluss geht, der andere Äußere an Masse. So sieht der Ausgang immer die 100K des Potis und alles ist gut.

ich habe es umgelötet.....es funktioniert.
eventuell sind die 100kOhm etwas zu schwach?
denn die regelung ist recht mäßig.....heißt man dreht fast bis auf 0, dann wird es erst am ende rapide leiser, dann ist der ton weg.
vermutlich wäre ein 500k pot besser gewesen?
die welle vom pot mußte ich kürzen.

BackgroundEraser_20230616_170141581.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist eher die Kennlinie des Potis relevant. Mit einem höheren Wert ändert sich eigentlich nur die Dämpfung bei offenem Poti. Die Funktion als Spannungsteiler beeinflusst das eigentlich nicht.

Gruß,
glombi

es ist ein lineares poti

VOL ist idR LOG. Und man sollte Ein-/Ausgang nicht vertauschen...

1686926149833.png

naja, es funktioniert. der regelbereich ist halt etwas schmal.....ABER, da ich an dieses poti wohl nie mehr dran muß, ist es ziemlich egal.

Am Marshall vorhin getestet, geht wunderbar.