MXR M290 Phase 95 - erhebliche Steigerung der Lautstärke

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
25.375
ich habe seit ein paar wochen diesen phaser.
der klang ist wirklich sehr gut....ABER, sobald man das pedal einschaltet, wird der ton um ca. 3dB lauter.
heißt, schaltet man das pedal ein, ist man plötzlich auf solo lautstärke.....oder falls man schon auf sololautstärke ist....fliegen einem spätestens dann, die ohren davon.

frage, kann man so ein pedal mit eine lautstärkeregler ausrüsten?

Das ist ein echtes Problem auch bei meinem MXR Phase 90. ein leichter boost. Grundsätzlich habe ich für Gain Stufen-Regulation den MXR Micro amp. Den habe ich in der Grundstellung Lautstärke auf 10:00 Uhr und drehe den dann nach Bedarf hoch/runter.

frage, kann man so ein pedal mit eine lautstärkeregler ausrüsten?

Denke schon, aber ob der Aufwand lohnt?

Moin,
ah gut dass ich mich vor kurzem nicht fürs MXR Phase entschieden habe.. genau das hätte mich auch genervt.
Ich habe mir nen Ibanez Phaser PT9 aus den 80ern zugelegt - aber anderes Thema.

Du kannst theoretisch ein Volume Poti ans Ende des Effekt Ausgang einfügen - je nachdem wie der Effekt innen aufgebaut ist ist das einfacher oder mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Du müsstest quasi das Signal auf dem Weg von der Platine/Schaltung - Ausgang zum Schalter abfangen und ein Poti zwischen hängen. Bei Effekten wird häufig 100K Log verwendet als Volume Poti
Das kannst du auch gut innen unterbringen, entweder als normales Poti (wenn der Platz dafür da ist) oder ein TrimPoti - dann kannst du das einmal einstellen und hast Ruhe :)

bedankt für die hinweise.
die platine von dem pedal ist beidseitig bestückt. da wird löten nicht einfach.

Du könntest mit einem Volumepedal am Ende des Effektweges gegensteuern, allerdings ist das natürlich etwas ungenau.
Wenn du einen Loopswitcher verwendest könntest du je nach Switcher den Loop des Phase 95 entsprechend runterregeln. Bei Gigrig G2/G3, wie auch bei anderen, kann man sogar Pre-Gain und Post-Gain separat einstellen. So mache ich es bei Disotrtion oder Fuzz Pedals teilweise, um beim Pedal selbst beispielsweise Volume hoch und Gain runterregeln zu können. So kann man bei Pedalen am Volume oder gar an der Gainstruktur pfeilen.

in der tat könnte der looper switcher helfen. aber zumindest "mein" ist preset orientiert, heißt ich müßte ein phaser preset anlegen, wo die volumensteuerung hinter dem phaser loop aktiviert wird

20230606_124926.jpg

20230606_130315.jpg

20230606_130329.jpg

wenn es mir gelingt, die richtigen pins am fußschalter zu finden, dann könnte es wohl gehen, ein potentiometer einzubauen.

ah das Mini Pedal... das ist natürlich kniffelig - da der Schalter kein üblicher 3Fach Umschalter ist vermute ich wird das Signal entweder über Relais geroutet oder
es läuft wie so eine Art Millennium Switch wo über 2Fach Schalter die LED über eine hinzu gefügte kleine Transistorschaltung mit geschaltet wird.
Das kommt noch aus der Zeit als die 3Fach Umschalter recht teuer waren - da hatte sich das mal im Boutique Sektor / DIY etabliert - also diese Millennium LED Switchegedöns.

Was du testen kannst - ob du ohne Stromanschluss den Bypass umschalten kannst - das Signal sollte ja im "Bypass" das Signal gerade durchlassen auch ohne anliegende 9 Volt.
Also wenn im Bypass ohne Strom Signal durch geht und dann umgeschaltet wird und das Signal wech ist, läuft das Signalrouting mechanisch.
Du kannst dann schauen welcher Schalter Kontakt "im Betrieb"/ also ON des Pedal vom Tip der Ausgangsbuchse geschaltet wird - den müsstest du dann auslöten/isolieren und ein Poti
zwischen hängen.
Bereite dich auf viel Frust und Fluchen vor solltest du das in Angriff nehmen

die Lösung mit einem kleinen Looper und hinter das Phase 95 ein Mini Vol Pot hängen wäre da einfacher - du bräuchtest an dem Vol Teil auch keinen Schalter - einfach ein kleines Gehäuse
mit Eingang/Ausgang und dazwischen dem Poti.
so ein Ghäuse würde sich dafür ggf. eignen - https://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-Typ-LB

Interessant wäre zu wissen, welche Aufgabe das Trinmer-Pot hat. Vielleicht regelt das ja sogar den Boost, vielleicht aber auch was anderes? Man könnte ja mal bei MXR anfragen?

MXR sagt, das trimpot steuert den phasing effekt. nicht die lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in der tat könnte der looper switcher helfen. aber zumindest "mein" ist preset orientiert, heißt ich müßte ein phaser preset anlegen, wo die volumensteuerung hinter dem phaser loop aktiviert wird
Oder du nutzt, falls vorhanden, den Loop des Phasers als Stompbox Modus. Klar, du könntest keine Presets mehr verwenden, aber den Phaser einzeln dazuschalten und das auch entsprechend richtig gelevelt. Ist vielleicht eine Option, wenn du den Phaser nicht gerade in tierisch vielen unterschiedlichen Presets nutzt.

eigentlich ist der phaser bisher nicht in den loops, sondern extern.
gestern habe ich probiert, was passiert, wenn ich erst einen nachgeschalteten kompressor einschalte und den phaser immer nach dem kompressor einschalte.
in den fall ist die steigerung der lautstärke fast unmerklich....ich denke, so kann ich das vorerst betreiben.

• Interessant
Interessante Idee, auch weil meine MXR Phase 90 und auch der MXR Micro Flanger ja relativ scharf vom Sound her sind, was ideal für Zerren aber weniger gut bei clean klingt, würde da einiges abgefangen.
Werde ich mal testen und berichten.

ich würde den Vahlbruch Phaser kaufen. Da gibt es keine Probleme mehr

• Gefällt mir
Ich habe den 95er ebenfalls und habe die beschriebenen Lautstärke-Sprünge nicht.

Mag für deinen Fall nicht relevant sein, aber ich hatte im Frühjahr mein Board langwierig debugged, da ich bei manchen Verzerrer-Modulations-Kombinationen starke Lautstärke-Sprünge hatte. Nahm ich eine problematische Kombi vom Board und hatte sie einzeln zusammengestöpselt lief alles bestens ohne Boost beim Einschalten der Pedale. Letztendlich und nachdem ich das Board fast komplett zerlegt hatte war es dann das extra konfektionierte Kabel vom Pedal-Looper zum Amp. Seit das ersetzt ist läuft alles normal.

Ggf. alle Patch- und Instrumenten-Kabel in der Signalkette bei der Lösungssuche miteinbeziehen.

zum test habe ich die kette: gitarre - kabel - MRX - kabel - amp probiert, auf wunsch vom hersteller....und auch dort wird es lauter.
aus dem clean kanal wird ein crunch ton.

so, ich habe ein 100kohm pot in die verbindung schalter -> output gelötet. laut ohmmeter funktioniert es, ich messe 98ohm beim betätigen.

die gute nachricht, das pedal funktioniert weiterhin, leider hat die modifikaton keine auswirkung auf die lautstärke. ich habe nun ein 1Mohm pot bestellt. mal schauen, was damit passiert.

Hi
Eigentlich solltest du auch mit 100kO einen Unterschied merken. Hast du es richtig eingelötet? Wenn der Poti auf Masse gedreht wird sollte gar kein Ton mehr rauskommen. In der anderen Endstellung hast du den Lautstärkeboost immernoch:

1686829672222.png

ich habe vom poti nur 2 pins angeschlossen.
den mittleren und einen seitlichen. drehe ich das poti nach rechts, geht der widerstand auf 0, drehe ich nach links, geht der widerstand auf 98Kohm.
auf masse habe ich nichts gelegt.
ich wollte das poti als veränderlichen widerstand benutzen und nicht als spannungsteiler.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn Du nach dem Output die Lautstärke regelst ist das auch bei deaktiviertem Pedal der Fall ... es sei denn es ist immer aktiv oder wird durch einen Loopswitcher in den Signalweg geschaltet.