MXR Bodentreter - wo ist der unterschied

• Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Ja, die Verzerrung sollte allerdings vom Amp kommen.... Dadurch das du einen höhren Lautstärkepegel in den Verstärker schickst verzerrt dieser natürlich früher.

Also gibs dann nur Unterschiede zwischen bei Boostern, wie sie boosten.
Das heißt manche fügen noch mehr Höhen hinzu, manche mehr Mitten und andere Bässe?

Ich habe auch davon gehört das wenn der Booster angeschaltet ist, man bei der Gitarre den Volumenregler zurückdrehen kann und das ohne Höhenverlust.

Ist das bei allen drei der Fall (Micro Amp, MC-401, EHX Nano LPB1)?

Also ich hab den LPB-1 und bei MIR (weiß nich wies bei anderen ist) zerrt er vollaufgedreht schon wie ein Overdrive.
Also nicht so wie z.b. das Boss SD-1 zerrt aber schon deutlich anders als der cleane Amp.

Ich habe auch davon gehört das wenn der Booster angeschaltet ist, man bei der Gitarre den Volumenregler zurückdrehen kann und das ohne Höhenverlust.

Jep. Das sollte der Booster auch machen.

Also ich hab den LPB-1 und bei MIR (weiß nich wies bei anderen ist) zerrt er vollaufgedreht schon wie ein Overdrive.
Also nicht so wie z.b. das Boss SD-1 zerrt aber schon deutlich anders als der cleane Amp.

er zerrt anders als der cleane Amp? Wie ist das denn gemeint?

Ähm, wenn du einen Booster voll aufdrehst, boostet er (surprise ;) ) das Eingangssignal, welches in deinem Amp landet, und die Vorstufe wird von diesem heißen Signal übersteuert. Da is nix mehr mit "clean". Hier zerrt aber nicht der Booster, sondern der Amp.

Hier zerrt aber nicht der Booster, sondern der Amp.

Das ist genau der springende Punkt.... und eben der unterschied zu einem Verzerrer-Pedal bei dem die Verzerrung aus dem Pedal kommt.

Interessant das dieses Thema soo häufig für Verwirrung sorgt... Was vermutlich an den ganzen netten Begriffen liegt die
durch die Gegend geworfen werden.

"heißes Signal" wär auch so ein Kanditat :) Sagen wir doch einfach das nun lautere Signal. Ist doch gleich viel verständlicher.

Wo du Recht hast... :)

Reicht denn das EHX LPB-1 aus? Ich weiß echt nicht wo so die unterschiede da liegen bzw. ich weiß nicht wo man drauf achten muss.

Hallo Paddy.!

Auch, wenn es schon gesagt wurde, hier nochmal meine Deffinition eines Boosters: Er macht das Gitarrensignal lauter (erhöht also "schlicht" die Amplitude), während ein Overdrive, - ein Distortion, - oder ein Fuzzpedal das Signal verzerrt oder aufraut und somit eben nicht (nur) die Amplitude erhöht, sondern das gesamte Klangbild verändert, aus "rund" macht der Verzerrer quasi "kantig", während der Booster den Kreis zwar rund lässt, aber eben den Radius erhöht.

Himmel, metaphorischer gehts nicht...

Das erstmal dazu. Wie kommt es aber, dass auch Booster allem Anschein nach "zerren"? Ganz einfach. Da sie das Signal lauter machen, sprich mehr Pegel liefern, wird die Vorstufe leichter "überliefert", sprich übersteuert. Das bedeutet, sie kann das Signal nicht mehr verzerrungsfrei an die Endstufe weitergeben, es kommt nur noch verzerrt an. Wie, wenn man bei schlechten Kopfhörer ganz laut Klassik hört. Ab einer gewissen Lautstärke knackt und zerrt es.

Welcher Booster für dich am besten ist, kann dir hier so erstmal keiner sagen, weil es im Schaltungsaufbau nun einmal schlicht (gewollte) Unterschiede gibt, die dann zum Beispiel dazu führen, dass bei einem Pedal die Höhen etwas verloren gehen, oder oder oder oder.

Da hilft nur ausprobieren :D

Das mit dem zerren hatte ich ja verstanden;).

Ich wollte nur wissen, wie sich das Klangbild von Booster zu Booster verändert sprich z.B mehr Mitten^^

Ist das bei allen drei der Fall (Micro Amp, MC-401, EHX Nano LPB1)?

Wenn kein Kondensator am Vol Poti der Gitarre hängt, dann macht der Booster den Höhenverlust NICHT wett beim Runterdrehen.
Denn der Höhenverlust tritt primär am Vol Poti der Gitarre auf und wird in dieser Form auch vom neutralen Booster verstärkt.
Ausnahmen bilden hierbei die Treble Booster (zu denen deine aufgelisteten Pedale aber nicht gehören) oder zum Teil auch die grafischen EQs von Boss oder MXR.

Wenn kein Kondensator am Vol Poti der Gitarre hängt, dann macht der Booster den Höhenverlust NICHT wett beim Runterdrehen.
Doch, zumindest teilweise.
Der Höhenverlust geschieht nicht am Poti sondern im Kabel.
Wenn man den Volume-Poti an der Gitarre runterdreht, erhöht man den Ausgangswiderstand und da das Kabel eine gewisse Kapazität hat, hat man einen Tiefpass, der umso weniger Höhen durchlässt, je weiter man zudreht.
Wenn man nur einen kurzen Kabelweg zum Micro-Amp hat, sagen wir 2-3 Meter, fällt der Verlust geringer aus als mit meinetwegen 10 Metern direkt zum Amp, denn nach dem Pedal ist die Kabelkapazität relativ wurscht.

Nur nochmal eine Frage am Rande (die aber vielleicht nicht ganz unerheblich sein könnte):

An welchen Amp willst du den Booster anschließen?
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Transistorverstärker können da etwas eklig reagieren wenn der
Eingangspegel zu hoch ist.

Doch, zumindest teilweise.
Der Höhenverlust geschieht nicht am Poti sondern im Kabel.
Wenn man den Volume-Poti an der Gitarre runterdreht, erhöht man den Ausgangswiderstand und da das Kabel eine gewisse Kapazität hat, hat man einen Tiefpass, der umso weniger Höhen durchlässt, je weiter man zudreht.

Ok, das wusste ich in dem Maße nicht :).
Dann nehm ich meine Aussage oben zurück.

Und woher weiß ich ob meine Gitarre (Epiphone Sg) ein Kondensator hat?

Das ist doch sowas oder: https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0022mf.htm

Indem du das E-Fach aufmachst und nachschaust ;). Wenn du aber Erstbesitzer bist dürfte keiner Verbaut sein.

Nur nochmal eine Frage am Rande (die aber vielleicht nicht ganz unerheblich sein könnte):

An welchen Amp willst du den Booster anschließen?
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Transistorverstärker können da etwas eklig reagieren wenn der
Eingangspegel zu hoch ist.

Als der Booster soll an einen Vox VT30 und das ist ein Hybrid.

Also der Kondensator soll den Höhenverlust beim zurückdrehen des Volumen entgegenwirken, richtig?

Wo gibt es denn da so Unterschiede?

https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm

https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0022mf.htm

Was kann jetzt der eine besser als der andere?

Der 220pF ist fürs Volume Poti gedacht und lässt die Höhen durch beim Herunterregeln.
Der andere ist ein 22nF (0,022mF ist eine falsche Angabe von Thomann, es müsste wenn schon uF bzw µF heißen) Kondensator und wird für den Tone-Regler verwendet (so einer ist aber bereits in jeder Gitarre verbaut).

Kann man denn auch den Sound verbessern, wenn man den Kondensator für den Tone-Regler gegen den von Thomann austauscht?