Mustang II in amp und Box splitten - Vorüberlegungen und Umbau-Bericht

• Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Ah ja ...

Das dritte Kabel ist einfach nur " Schirm " und kann am Lautsprecher verbleiben .

Wir nehmen dann einfach zweimal die Buchse und schenken uns den Draht ;) ... so Kabelzeugs hab ich im Massen hier .

Bringste ne Knipse mit ? ... dann könnten wir das schön dokumentieren und hier für Andere noch als Anleitung einstellen .

Zum Testen kannste auch gern noch diverse Boxen von mir ausprobieren ;) .

Bringste ne Knipse mit ? ... dann könnten wir das schön dokumentieren und hier für Andere noch als Anleitung einstellen .

Alles klar, und wenn du mir erklären kannst was die klinkenbuchsen von dir an "mehrwert" (also warum die besser sind) haben, dann nehmen wir von mir aus auch die mit der anderen Plattform.

Wenn das Terminal aus Kunststoff ist , sind die sicher klasse . Ist das Terminal aber aus Metall wären glaub isolierte Buchsen zweckmäßiger , oder ?

Theoretisch ist es egal.
Kannst aber auch die isolierten Ampstyle Buchsen nehmen.

Das dritte Kabel ist ein Erdungskabel, damit ist das Lautsprechergehäuse mit Erdung verbunden.
Hat eine normale Box auch nicht, kann man also auch weglassen wenn man will, oder eben einfach so wie es ist drann lassen.

Alles klar, und wenn du mir erklären kannst was die klinkenbuchsen von dir an "mehrwert" (also warum die besser sind) haben, dann nehmen wir von mir aus auch die mit der anderen Plattform.

Die haben " beide " Systeme .

Speakon , als auch Klinke .

Speakon ( von mir auch Gardena genannt :D ) hat den Vorteil , das das Zeugs eine Verriegelung hat . Eigentlich die bessere Lösung , aber vielleicht auch etwas zu gut für diesen Zweck .

Klinke gibts in diesem Format auch mit Verriegelung , aber leider nicht bei TT .

Ich denk mal , das das Einfache vollkommen ausreicht für Deinen Zweck .

- - - Aktualisiert - - -

Theoretisch ist es egal.
Kannst aber auch die isolierten Ampstyle Buchsen nehmen.

Macht das keinen Ärger , wenn man einen zweiten Amp anschließt und eventuell die Vorstufe des Mustangs mit benutzen will ?

;) .

Nachdem ich google bemüht habe (sitz grade an meiner Virtuellen Maschiene die total rum zickt :D ) würd ich sagen, bestell deinen Vorschlag Achim.
Ich bin dann am Samstag bei dir und wir bauen um! :)

Ich order einfach Beides ;) .

Brauch son Zeugs eh andauernd und Du kannst Dir das dann einfach aussuchen .

Ne nachdem ich nun weis was dieses SundOn ist, würde ich das auch nehmen ;)

Bin ja mal gespannt wie das dann funktioniert und klingt :)

Du wirst keinen Unterschied hören .

... es ist einfach nur flexibler .

Hat der Mustang einen " Line Out " ?

... dann können wer auch gern mal ne Röhrenendstufe dazwischen klemmen .

Nur denn Kopfhörerausgang als solches.
Aber ich hab eh zeit im Moment, also können wir rum probieren, soviel wir wollen :D

Wird bestimmt ein klasse Tag .

... bin auf den Amp gespannt .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt ja mal interessant was Du da vor hast!

Ich glaube, ich...............:gruebel:.................... ist aboniert :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.............. ist aboniert :great:

Danke, Achim und ich ziehen das am Samstag durch und berichten dann wie wir umgebaut haben und natürlich auch unsere eindrücke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Hab auch mal abonniert. Klingt sehr interessant!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Macht das keinen Ärger , wenn man einen zweiten Amp anschließt und eventuell die Vorstufe des Mustangs mit benutzen will ?

;) .

Nein....

Ich geh jetzt mal davon aus das das Terminal in das Holz von der Box geschraubt wird. Dort hat es keinerlei leitende Verbindung zu irgendeiner Masse, Gehäuse, oder sonnst was.
Wie gesagt, wenn man unsicher ist, nimmt man die Isolierten. ;)

Nein....

Ich geh jetzt mal davon aus das das Terminal in das Holz von der Box geschraubt wird. Dort hat es keinerlei leitende Verbindung zu irgendeiner Masse, Gehäuse, oder sonnst was.
Wie gesagt, wenn man unsicher ist, nimmt man die Isolierten. ;)

Wenn das Terminal aber aus Metall ist , verbindet es doch Speaker Buchse und Amp Buchse ? :gruebel:

... ich hab isoliertes Zeugs geordert ;) .

Ah, jetzt versteh ich was du meinst.
Der Amp hängt ja auch mit drauf. Hatte jetzt immer das Standardterminal wo nur die Box drauf hängt vor Augen.
Sowas nennt man wohl Routinefehler. :ugly:

Dann hast du natürlich recht.

Ah, jetzt versteh ich was du meinst.
Der Amp hängt ja auch mit drauf. Hatte jetzt immer das Standardterminal wo nur die Box drauf hängt vor Augen.
Sowas nennt man wohl Routinefehler. :ugly:

Dann hast du natürlich recht.

;)

Der Vollständigkeit halber :

Normalerweis kann ja auch nix passieren . Eine Schleife entsteht ja erst , wenn ich den Lautsprecher an einem anderen Amp betreibe und zusätzlich noch den Combo Verstärker mit einbinde .

Da die TT Terminals aus Metall sind , hab ich einfach mal isolierte Buchsen geordert um auf der sicheren Seite zu sein .

ich einfach mal isolierte Buchsen geordert um auf der sicheren Seite zu sein .
Wofür ich dir sehr dankbar bin :D
Da mir der Fender mit der Fuse Software bearbeitet immer besser gefällt, wäre es mir schon lieb wenn er diesen kosmetischen Eingriff unbeschadet überlebt.

Nebenbei, ich hab zum Abkleben ein wenig Malerkrepp und "echtes" Klebeband gekauft, warten wir nun auf Samstag :)

Habt ihr schon einen Assistenzarzt und einen Anästhesisten für den Eingriff? :D

Bitte schön mit Fotos dokumentieren - wir sind da sehr neugierig ;)

Klar !

Faeustel-201020540228.jpg