Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazugeben...
wollt ich heut morgen schon, bin aber vor lauter Arbeit nich dazugekommen
Ich selber spiel seit ungefähr einem Jahr Gitarre und würde mich auch nicht als Anfänger bezeichnen, sondern als BLUTIGEN ANFÄNGER!!!
Und zwar nicht, weil ich bis jetzt noch garnichts kann! Ich kann schon das eine oder andere Lied ganz passabel spielen, der Sound wird immer besser und auch die Technik kommt so langsam aber sicher! Sonder eher, weil ich mir eben andere Ziele gesetzt habe:
Ich will nicht nur Lieder "runterspielen" ohne Sinn und Verstand, sondern ich möchte auch wissen was ich da überhaupt spiel und warum es sich so wie es ist evtl. auch noch gut anhört. Damit ich auch irgendwann mal selber mir z.B. ein schönes Solo ausdenken kann, oder einfach mal so mit Kumpels jammen will. Wenn ich das mal erreicht habe, dann nenn ich mich auch nicht mehr Anfänger!!! Aber ich denk das wird bei derzeitigem Aufwand den ich betreibe (im Schnitt so'ne halbe Stunde am Tag) noch 3-5 Jahre dauern. Und dann gehts ja immernoch weiter, "man lernt eben nie aus" und zumindest beim Gitarre spielen stimmt das, meiner Erfahrung nach...
Und zum Thema "ein halbes Jahr kaum üben und dann Barree noch nicht perfekt können"
Übertrieben gesagt: Bei mir hat es erstmal ein halbes Jahr gedauert bis ich EINEN Barrée-Griff einigermaßen gut drauf hatte!
Und ich finde du hast eine Einstellung zu deiner Gitarre wie wenn sie dein Feind wär! Aber du mußt sie ja eher als dein "Freund" sehen, weil du mußt das was du erreichen willst ja mit deiner Gitarre ZUSAMMEN schaffen. Ich finde da tut man sich um einiges leichter!
Und jetzt stell ich nochmal eine ganz gewagte These auf:
Es gibt wohl keine Gitarre, egal wie billig sie ist, die GARNICHT funktioniert! Töne bekommt man aus jeder raus, vielleicht ist der Sound nicht ganz so gut oder so, aber ich bezweifel, dass man das am Anfang überhaupt hört oder merkt!!!
(korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist!!!)
Naja, das war eigentlich schon alles was ich sagen wollte! Also gib einfach nicht auf, man hat immer wieder Erfolgserlebnisse die einen weiterbringen!!!
gruß
Luigi