Wenn Du echt Kumpels hast, die dich zu Hause abholen und schon da einladen helfen, Bravo, aber den meisten ist so eine Hilfe rein zeitlich nicht möglich und das heisst nicht, dass die Bandkollegen deswegen assholes sind.
Das ist der entscheidende Punkt! Anscheinend spielen viele hier nicht wirklich oft Gigs. Normalerweise läuft das nämlich etwa so ab:
Probe einmal die Woche, Gig am Wochenende. Also muss man die Box nach der Probe ins Auto laden. Da helfen die Jungs von der Band, kein Thema. Dann schippert man das Teil nach Hause. Weil man die Box nicht den Rest der Woche im Auto rumfahren will, läd man sie aus. Und zwar alleine. Ne >50kg Engl oder Mesa 4x12er? --> viel Spaß!
Samstag nachmittag: einladen und zum Gig fahren. Das macht man wieder alleine.
Dort angekommen ausladen und aufbauen. Kein Thema, da helfen die Jungs wieder. Dito beim Abbauen und einladen.
Wieder zu Hause angekommen --> Box alleine wieder ausladen.
Probe während der Woche --> Box alleine wieder einladen.
Macht pro Woche 4 Mal alleine ein- bzw. ausladen. Da hätte ich bei ner schweren 4x12er keinen Bock drauf.
Wenn 4x12er, dann nach ner leichten Box suchen. Meine alte HK wiegt ein gutes Stück weniger als die Marshalls. Vom Unterschied zu Engl und Mesa ganz zu schweigen.
Die neuen Vintage-Amp Boxen sehen auch sehr interessant aus. Vom Gewicht absolute Spitzenklasse. Und so wie ich Jürgen Rath kenne sind die auch vom Sound her Spitzenklasse.
Alternative: 2 1x12er. Mesa Thiele oder die HK GL-Serie mit schwarzer Beflockung. Sehr leicht, gut zu transportieren und zu verstauen und klingen wirklich gut.
Wegen der Abstrahlung: Einfach weiter vom Amp wegstellen, oder die Boxen (mit Bierkisten oder besser Cases) hochstellen. Irgendwas findet sich da immer!