Musikwissenschaft vs. Musiktheorie

• Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
1.885
Hallo :)
mich würde interessieren was die Studienrichtungen Musikwissenschaft und Musiktheorie für Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben.
Vlt. gibts hier Studenten die ne kleine Zusammenfassung machen können;D
Musikwissenschaft scheint mir theoretischer zu sein als Musiktheorie, da man bei MT auch Klavierspiel hat...
Kann man nach dem Bachelor Musiktheorie z.b einen Master Musikwissenschaft anschließen?
Wie sieht es eig. mit Promotion in Dtl. damit aus? Kann man an der Uni bleiben und forschen, oder sind die Chancen da gering?

Eigenschaft

mich würde interessieren was die Studienrichtungen Musikwissenschaft und Musiktheorie für Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben.

Ich hatte beides nur als Nebenfächer im Studium und bin nicht im aktuellen Hochschulbetrieb drin, kann dir also nur was zu den Fächern an sich sagen - unabhängig vom Studienbetrieb.

Musikwissenschaft unterteilt sich in historische und systematische MuWi sowie Musikethnologie. Der Wikipedia-Artikel erklärt die Details. Musikwissenschaft hilft, Musik als Forschungsgegenstand fassbar und begreifbar zu machen. Musik hat zwar immer eine Komponente, die sich der Beschreibung mit Worten entzieht und quasi unsagbar ist - aber alles, was über Musik gesagt werden kann, ist Gegenstand der Musikwissenschaft.

Musiktheorie ist ein engeres Feld und beschäftigt sich ganz wesentlich mit der musikalischen Analyse. Sie ist ein Teilgebiet der Musikwissenschaft. Hier geht es um historische Kompositionstechniken, Harmonielehre, Instrumentenkunde und quasi alles, was für die Musikpraxis von technischer Bedeutung ist. Musiktheorie ist das entscheidende Handwerkszeug für Komponisten, aber auch für Musiklehrer und Dirigenten. Musiktheorie wird oft mit der Perspektive auf eigenes Komponieren hin gelehrt und gelernt.

Harald

Ich studiere Musiktheorie und kann vielleicht ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

Erstmal, auch wenn sie gerne mal von Laien verwechselt werden könnten die beiden Fächer Musiktheorie und Muwi kaum verschiedener sein.

Beim Hauptfach Musiktheorie gehts hauptsächlich um Themen wie Tonsatz, Harmonielehre oder Instrumentation und das generelle erforschen/analysieren von Werken.
Es gibt dazu ne Menge praktische Fächer: du musst Klavier spielen, Partituren spielen, Generalbass spielen, singen etc.
Dann gibt es die Methodik in der du lernst wie du anderen den Stoff der Musiktheorie vermittelst Musikpädagogik etc. und teilweise auch Sachen wie Musikrecht, Musikinformatik etc. das ist aber von Hochschule zu Hochschule verschieden.
Generel ein nicht gerade leichtes Studium, hier gibts auf jeden Fall nichts geschenkt! Dafür sind die Absolventen in der Regel auch dementsprechend gut.
Die Aufnahmeprüfungen sind teilweise aber echt sehr haarig, also auf jeden Fall gut vorbereiten!
Zum Thema potenziele Berufe nach Abschluss....ich schätze mal bei den meisten Absolventen gehts in die Richtung Lehrbeauftragter/Dozent/Prof an einer Musikhochschule.
Aber dem Bachelor in Theorie sollte hierfür noch ein Master in Theorie angeschlossen werden.
Ansonsten gehen manche auch in Richtung Komponist/Orchestrator/Arrangeur. Im Prinzip lernst du ja beim Musiktheoriestudium das komplette Handwerk zum komponieren. (nur musst du eben nichts selbst schreiben, außer Stilkopien)

Bei Musikwissenschaft gehts vorrangig, wer hätte das gedacht, um musikwissenschaftliche Themen also Musikgeschichte, Musikethnologie, Musikpsychologie etc.
Es wird also letztendlich wissen vermittelt was für die Musizierpraxis meiner Meinung nach kaum von Bedeutung ist. Du musst viel in Quellen forschen, anaylsieren, schreiben.
Das (meiner Meinung nach) wirklich wichtige Zeug wie Gehörbildung, Harmonielehre und Tonsatz wird hier auch behandelt aber nicht mal ansatzweise auf so hohem Niveau und so intensiv vermittelt wie bei einem Musiktheoriestudium an einer Musikhochschule. Es geht hier auch quasi komplett bei Null los.
Musikwissenschaftler gibts leider auch wie Sand am Meer daher sind die Berufsaussichten eher dürftig. Im besten Fall kannst du Theoriedozent an einer Musikschule werden, und verdienst zusätzlich Geld mit Privatunterricht. Viele
gehen aber auch in eine komplett andere Richtung. (Taxifahrer etc.) Richtige Stellen für Musikwissenschaftler sind selten.
Als einzelnes Fach lässt sich deswegen Muwi kaum empfehlen, da man mit so einem Bachelor kaum was anfangen kann. Allerdings ist es in Kombination mit anderen Fächern (z.b. eben mit Musiktheorie, oder Journalistik etc.)sicherlich
recht sinnvoll.
Ich will hier Muwi auch nicht schlecht reden, nur denke ich dass das Fach nicht umbedingt viel mit Musik im eigentlichen Sinn zu tun hat. Soll allerdings Leute geben denen das Fach trotzdem sehr gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet: