U
UranusEXP
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 09.06.22
- Kekse
- 12.459
Das ist doch dummes Zeug.
Vorsicht! Ich versuche allgemein hier im Forum fundierte Informationen abzugeben und vermeide es - im Gegensatz zu manch anderen - irgendwelche Meinungen, Halbwissen und Geschwätz der Art ich-geb-jetzt-einfach-auch-mal-meinen-Senf-dazu, von mir zu geben. Bevor man etwas als "dummes Zeug" bezeichnet sollte man vielleicht das eigene "Wissen" überprüfen.
Zum konkreten Punkt möchte ich hier auf ein Zitat aus dem Buch "Mix, Burn, R.I.P." von hinweisen:
Interessanterweise tragen dazu auch jene 95 Prozent der Acts bei, die
als nicht profitabel gelten. Diese Erfahrung musste im Frühjahr 2003 die
Rockband Incubus machen. Nachdem die Band rund sieben Millionen
Platten weltweit verkauft hatte, wollte sie ihren Vertrag nachverhandeln.
Ihre Plattenfirma Sony Music weigerte sich und erklärte, Incubus schulde
ihr noch 250.000 Dollar. Incubus-CDs und -DVDs waren damit Teil
jener 95 Prozent Ausschussware, die ihre Kosten nicht einspielen -
zumindest nicht für die Band. Sony Music hat nach Schätzungen der LA
Times rund 35 Millionen Dollar an Incubus verdient.
Die Tonträgerbranche ist in der Krise, das Livegeschäft floriert, ebenso verzeichnet die GEMA Rekordumsätze.
Ein großes Problem sind die immer wieder hervorgekramten Klischees, Halbwahrheiten und Mythen. Musiker verdienen Geld mit CDs, Eierkartons machen den Proberaum schalldicht, Songs sind nur geschützt, wenn man sie bei der GEMA anmeldet und die GVL ist ein Sch***verein wie die GEZ, der Internetradios unmöglich macht.
Bemüht man sich dann, die Dinge richtig zu stellen, und erklärt den Leuten, z.B. dass fast jeder Musiker von der GVL ohne großen Aufwand Geld bekommen könnte, kommt immer ein Klugsch****er daher und hält wieder die alten Fehlinformationen dagegen, ohne mal vielleicht seien "Wissenstand" zu hinterfragen.
Ich verlier' da teilweise echt die Lust...