Und was Platin-Cd's angeht... liegt meiner meinung nach nicht am equipment sondern am künstler & tonmeister.
Jackpot. mir persönlich is das sowas von egal was für blinkendes zeug in nem studio rum steht, und ob das jetzt 10.000 oder 100.000 gekostet hat. das zeug macht den sound nicht. den macht der musiker mit seinen fingern und der tonmensch mit seinen ohren.
ich würds einerseits in dieser situation schwachsinnig finden ein studio für zig tausend euro zu bauen, weil dir einfach die erfahrung fehlt. vor allem die art von erfahrung, die zu der erkenntnis führt, dass recordingequipment unterm strich sogut wie keine rolle spielt.
meine checkliste um gute aufnahmen zu machen, nach wichtigkeit geordnet:
1. der song
2. das arrangement
3. der/die musiker
4. der raum / akustik
5. gute schallquellen (gestimmtes drum, gute amps usw)
6. der techniker / produzent
7. das zwischenmenschliche unter den beteiligten / entspannte atmosphäre
8. zeit
9. monitore
10. analoges front-end
11. mikrofone
12. pult
13. kaffeemaschine
14. wandler
15. alles andere
JA, mir ist guter kaffee wichtiger als apogee interfaces.
was ich damit klar machen wollte: die (mit gewaltigem abstand) wichtigsten kriterien, ob eine produktion geil wird oder abstinkt, kosten alle kein geld. abgesehen von raumakustik, die muss passen. der rest ist beliebig austauschbar und ich bin versucht zu sagen, dass es kaum eine rolle spielt...
unter strich finde ich es nicht sinnvoll zu behaupten, dass ein studio so und so viel kosten muss, um musik produzieren zu können. ich hab oft und schmerzhaft erfahren müssen, dass man den fetten sound nicht kaufen kann.
gerade wenn's gewerblich läuft muss ein studio ökonomisch sinnvoll aufgebaut sein. wenn man im preis-segment der 300 studios arbeitet, is halt nix mit API konsole. das wäre der ruin, und man könnte selbst bei vollauslastung kaum die stromrechnung für das ding bezahlen.
fazit: für 12.000 kann man ein studio bauen, in dem man ordentliche aufnahmen machen kann. aber man muss seine eigenen fähigkeiten einschätzen können und vor allem sehr sehr sehr genau wissen, was man jetzt kaufen muss, bzw was man sich von dem gekauften erwartet. aus dem post hier lese ich heraus, dasses genau an diesem punkt noch hapert.