Musiksammlung - Wie viel Musik habt ihr eigentlich immer dabei?

Hm ... Marder-Scheuchgeräte hör ich noch. Man hatte mir versrprochen, mit 30 sei das vorbei, aber ist es nicht. Die sollen für die Meisten unhörbar sein. Laut hör ich die auch nicht, das ist son ... bösartiges Pfeif-Rauschen oder sowas, es klingt jedenfalls entsetzlich, hat aber kaum Reichweite. Einige Meter un es ist Ruhe. Hier haben die relativ viele, weil hier seit Jahren mehrere Marder die Gegend bewohnen und die ticken ja erst so richtig aus, in so einen Alles-Zerbeiß-Rausch, wenn sie den Anderen bzw seine Hinterlassenschaften riechen (bevor man Marderbisse im Motorrraum hat, ist dort schon Marderpisse gewesen).

20 kHz gelten i.A. als Grenzfrequenz des Menschen, aber das ist früher im Leben besser. Da wird in der Bearbeitung des Signals bevors auf ne CD kommt auch alles weggeschnitten. An den höchste Frequenzen enthaltenden Klängen - Beckenschlägen - erkennt man (also ich bzw Mensch, der hört wie ich) .mp3 recht zuverlässig, zumindest wenn es von einer CD aus umgewandelt wurde. Die wird ja mit 44,1 kHz abgetastet, also enthält sie rund 2,2 Punkte pro Periode einer Schwingung mit 20 kHz (also von 10 Perioden enthält dann eine 3 Punkte, der Rest 2 und keine eine andere Anzahl), das ist i.A. etwa die Untergrenze in der technischen - nicht ästhetischen - Signalverarbeitung (Abtastfrequenz > 2*höchste Signalfrequenz). Daß man darunter irgendwie hört, daß was fehlt, macht Sinn und Erwartung, aber in nem Doppelblindversuch ließ sich eindeutig die .mp3 gegenüber der .wav ermitteln.

Da sowohl Situationen auftauchen, wo Störgeräusche etc .mp3 ausreichend erscheinen ließen als auch Situationen, in denen ich es definitiv raushöre (so ein leeres IC-Abteil in der Nacht ist ganz schön leise), müßt ich nen zweiten Bestand aufbewahren und verfügbar haben, um nicht immer übertrieben gut versorgt zu sein, da ist es einfach effizienter, man hat nur das, was die hohen Anforderungen erfüllt und die Niedrigeren übererfüllt.

es ist ja auch alles .wav - also um ungefähr den Faktor 4 oder so
Solltest Dich mal mit FLAC auseinandersetzen.

Ich habe in vielen Jahren des Testen auf der ziemlichen Referenzanlage meines Herrn Vaters noch keinen getroffen, der zuverlässig den Unterschied zwischen CD/FLAC und sogar zwischen einem guten MP3 heraushören kann. Wohlgemerkt auf einer Anlage wo die Komponenten jeweils Kleinwagenpreisniveau haben und die Boxen eher so Mittelklassewagenpreis. Will von den Hifi-Juengern immer keiner wahrhaben, aber es ist verdammt viel Psychoakustik im Spiel.

Der Kompatibilität halber ist also mein Musik-Schatz als MP3 auf der Platte, zu Archivzecken bei CD-Rips als verlustfrei komprimiertes FLAC (liegt aber nur rum und wird nicht gehoert). Dabei habe ich von diesen rund 60.000 Dateien aber keine einzige - da muss Spotify reichen. Ich bin sowieso mehr und mehr dazu übergegangen, wirklich gute Sachen auf Vinyl zu kaufen für den Hörgenuss (nicht der Qualität wegen, sondern weil man sich leichter zwingt die Platte komplett durchzuhören) und ansonsten ganz auf Streaming zu setzen.

Solltest Dich mal mit FLAC auseinandersetzen.

Ich habe in vielen Jahren des Testen auf der ziemlichen Referenzanlage meines Herrn Vaters noch keinen getroffen, der zuverlässig den Unterschied zwischen CD/FLAC und sogar zwischen einem guten MP3 heraushören kann. Wohlgemerkt auf einer Anlage wo die Komponenten jeweils Kleinwagenpreisniveau haben und die Boxen eher so Mittelklassewagenpreis. Will von den Hifi-Juengern immer keiner wahrhaben, aber es ist verdammt viel Psychoakustik im Spiel.

Der Kompatibilität halber ist also mein Musik-Schatz als MP3 auf der Platte, zu Archivzecken bei CD-Rips als verlustfrei komprimiertes FLAC (liegt aber nur rum und wird nicht gehoert). Dabei habe ich von diesen rund 60.000 Dateien aber keine einzige - da muss Spotify reichen. Ich bin sowieso mehr und mehr dazu übergegangen, wirklich gute Sachen auf Vinyl zu kaufen für den Hörgenuss (nicht der Qualität wegen, sondern weil man sich leichter zwingt die Platte komplett durchzuhören) und ansonsten ganz auf Streaming zu setzen.

Die Kurzfassung ist ja.

Die Lange:

Lange Version schrieb:
Ja, FLAC steht mir wirklich noch an ... das L ist ja für LossLess ... und das kann das Gerät auch.

Mit 60000 biste da in Führung, ich hab nur etwas mehr als 23000 :D

So einen ... kenn ich auch, der das Gras wachsen hört und am Geräusch die Sorte erkennt und so ... der seine CDs irgendeiner Behandlung unterzieht, wo der Rand abgedreht und geschwärzt wird und all son ... Kappes ... kopierte CDs nach dem Gerät, mit dem sie kopiert wurden, unterscheidet - ich weiß nicht, wie er das macht, ich hör da keinen Unterschied (und das ist ja innerhalb eines Formats...), aber er trifft es jedesmal. Gebrannt gegen gebrannt.

-> .mp3: das wundert mich ehrlich immer wieder, daß das kaum einer rauszuhören meint ... es gibt doch auch ne Unmenge Leute, die jünger sind als ich und ihre Ohren weniger beansprucht haben ... wenn ich annehme, daß meine Voraussetzungen und die Empfindlichkeit (gegenüber Alterung und Beanspruchung) meiner Ohren recht normal sind, ihre bisherige Beanspruchung auch irgendwie durchschnittlich ist ... wo mir bisher kein Anlaß bekannt ist, von etwas Anderem auszugehen abgesehen von der Tatsache, daß ich die Marderscheuchdinger höre (auch nur aus wenigen Metern Abstand - es ist mehr ein ätzendes als aufgrund der Lautstärke störendes Geräusch ... sone Art Trillerpfeife, ne Oktave höher und derbe Verzerrung drauf ... hm ... hörst Du die?) und die viele in ähnlichem Alter nicht hören ... wie auch immer, es sollte doch dann Leute geben, die die stumpf klingenden Beckenschläge mitbekommen und bemerken. Bei unter 320 kB/s ... reden wir nicht darüber.

Doppelblind mit mir als Testperson ist natürlich nicht repräsentativ, das sollte es ja auch garnicht werden - ein Kollege glaubte das nicht, daß man .mp3 raushört gegen .wav und ich hatte versehentlich eine Platte in .mp3 bei maximaler Auflösung und in .wav aufm Gerät, also hab ich die Namen der Titel geändert, so lang daß die Endung nicht ins Display paßte, Kophörer auf und ihn schalten lassen. Ich weiß nicht mehr genau, wieviele Umschaltungen wir gemacht haben, aber er hatte keine Lust mehr und es war noch kein Fehler dabei. Gedauert hat das etwa eine lange Zigarettenpause ... hm, 20 mal oder so schätz ich. Zusammen mit der Psychoaktustik reicht es dicke, allein hätts mehr bedurft.

Aber ... ja, da muß ich wirklich mal reinlesen - wenn ich damit weniger Karten brauche bzw mehr draufpaßt und keine Verluste eintreten, die man hört, ist das ja ne feine Sache ... nur irgendwer müßte sich der Grütze dann annehmen, die Dinger alle umzuwandeln, physisch vorliegen haben werd ich das wohl vorläufig und für länger... Smartphone hab ich mir bisher komplett verkniffen, und das soll solang es irgendwie geht so bleiben, einfach weil ich die nicht mag. Solange wird es wohl bei diesem Gerät und damit sicher bei physischem Speicher bleiben - oder für immer mit ggf einem neuen Gerät. Ein Bißchen disconnected zu sein find ich recht angenehm. Aber ... daß es zumindest nicht mehr Karten werden (und ich nicht teure 200 oder 256 GB-Dinger kaufen muß oder so dafür - die 128er waren teuer genug...), da hätt ich nix dagegen, klar.

... andererseits wird Speicher doch immernoch immer billiger . ... als ich n Kind war, hätten 128 GB in Festplatten die Maße einer Waschmaschine und den Preis eines Hauses gehabt, heute gibs das für n Fünfziger oder so, auf 1 cm² ... schon geil, wie dicht das geworden ist ... heute kann man sichs doch quasi erlauben, 1411 kB/s zu verbraten und nen großen Bestand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
etwa 1000 Songs dank Amazon Music. Nutze ich meist aber gar nicht unterwegs. Im Urlaub ists dann aber cool, wenn du mit mehreren zusammensitzt und Musi dabei hast.
Aber was jemand hier erzählt hat stimmt schon mit dem Shuffle und es kommt irgendwie nicht das worauf man bock hat. Gut. Dafür kann man ne Playlist erstellen.

Mich wundert heute noch immer wieder, wie ich es damals mit einem Walkman, dann Discman, dann einem 128MB-MP3-Player aushalten konnte. Inzwischen habe ich gemerkt, dass mir ein 8GB-Player nicht mehr ausreicht. Meine digitale Musiksammlung ist relativ moderat (etwa 350GB, ca. 50.000 Dateien, für andere ist das ein Pups), aber ich merke, dass ich (gerade unterwegs) meine Musik extrem stark tagesabhängig höre. Hinzu kommt, dass ich begeisterter Hörbuch- und Hörspielfan bin. Daher freue ich mich, wenn ich bald meinen ersten eigenen Hifi-Audioplayer erstehe und mir eine dazu passende sehr große SD-Karte gönne, auf der ich dann endlich wenigstens zu größtem Teil meine Sammlung aufspielen kann.

Peinlicherweise wusste ich bis vor kurzem nicht einmal, dass es diese mobilen Hifi-Audioplayer überhaupt gibt. MP3-Player werden sie in dieser Rubrik schon gar nicht mehr genannt, da sie eher die Lossless-Zielgruppe ansprechen. So ein Kerlchen kann preislich in die Tausende gehen, beispielsweise von Astell & Kern. Werde ich mir sicherlich nie leisten können, aber schön zu wissen, dass es sie gibt. Ein Smartphone käme für mich übrigens nie in Frage, was das genüssliche Hören von Musik angeht. Ich bin bei Musikspielern absolut kein Fan von Touch-Displays, da ich den Player blind in der Tasche bedienen können möchte.

Dito.

Schau nach einem Fiio X3, dem Ersten, der nicht diesen Kringel hat. Gibs manchmal gebraucht, der taugt, so einen hab ich in Betrieb. Weil man den blind in der Tasche bedienen kann.

.mp3 hat er noch nie zu Hörzwecken abgespielt. Weil ... nö.

Dito.

Schau nach einem Fiio X3, dem Ersten, der nicht diesen Kringel hat. Gibs manchmal gebraucht, der taugt, so einen hab ich in Betrieb. Weil man den blind in der Tasche bedienen kann.

.mp3 hat er noch nie zu Hörzwecken abgespielt. Weil ... nö.

Lieben Dank für die Empfehlung! :)
Ich liebäugele auch mit dem Hifi-Walker, der hat zwar ein Drehrad, jedoch auch die Möglichkeit, den Player ohne ebendiesen zu bedienen. 165 EUR zusammen mit Lederhülle (sieht fast ein bisschen 80s aus, gefällt mir richtig gut) und 256GB-Karte erscheinen mir recht fair.
In die FLAC- und WAV-Welt muss ich noch hineinfinden. Aber vielleicht ist das ja der Anfang einer ganz neuen Hörgewohnheit...? :love:

Diskussionen und Beratungen zur Hardware führt aber bitte im "Media-Center" weiter.

Hier im Thread und Sub soll es nur um die Musik selbst gehen, danke! ;)

Ich hab alles dabei, dank Apple Music. Morgens im Zug auf dem Weg zur Arbeit überrasche ich mich manchmal selbst mit meinen Musikwünschen. Am Donnerstag wars ein Depeche Mode Greatest Hits, am Freitag die neue Scheibe von Five Finger Death Punch.