"Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts lag das Zentrum des Metallblasinstrumentenbaus in Graslitz. Die hier hergestellten Instrumente fanden weltweit großen Anklang, so daß der Export von Anfang an eine bedeutende Rolle spielte. Mit dem Ende des 2. Weltkrieges endete auch die 150-jährige Erfolgsgeschichte des Musikinstrumentenbaus in Graslitz. Die Musikinstrumentenbauer verschlug es in alle Welt.
Ein Teil der aus Graslitz Vertriebenen fand den Weg nach Bayern: Dreizehn Musikinstrumentenbauer gründeten 1946 in Waldkraiburg die Produktivgenossenschaft der Graslitzer Musikinstrumentenerzeuger eGmbH. Mit wenigen aus Graslitz mitgebrachten Werkzeugen, aber mit reichlich fundiertem Wissen begann man zunächst mit Reparaturen von Metallblasinstrumenten. Bereits nach zwei Jahren wurden die ersten Musikinstrumente produziert – unter dem neuen Markennamen Miraphone.
Mitarbeiter leben Blasmusik bei Miraphone - viele von ihnen spielen selbst ein Instrument und teilen die Begeisterung für Blasmusik. Die Zusammenarbeit mit namhaften Musikern aus aller Welt, die in die Neu – und Weiterentwicklung der Miraphone-Instrumente einfließt, wird nicht nur gepflegt, sie wird gelebt.