Die eigentliche Fachmesse habe ich nicht besucht, dafür war ich auf der Musikmesse Plaza. (Samstag)
Im Internet warb die Messe mit sehr hohem Kundenbezug und den Musiker (Gitarristen) stärker anzusprechen. Auch der Bereich World of Vintage Guitars (oder so ähnlich genannt) war für mich lediglich ein Flohmarkt.
Der Eintrittspreis war mit 5€ vielleicht noch okay,... aber geboten wurde eigentlich nicht viel. Die Plaza Messe bestand eigentlich nur aus diversen Händlern, gebrauchte Gitarren, LPs, CDs, usw. Am Ende der Halle wurde ich dann mit tollen Artprint Postern überrascht. Handgemachte Siebdrucke! Leider habe ich das erst später auf der Seite des Herstellers erfahren, schade! Selbstmarketing geht besser, zB mal ein Video demonstrieren...
Doch insgesamt war der Eindruck eher gestresste oder desinteressierte Vertreter vorzufinden. Gitarrenparts von Allparts oder GuitarslingerProducts fand ich hingehen mal sehenswert.
Die Vorstellung von Thomas Blug war eine nette Idee, insgesamt gab es aber viel zu wenig zu hören. Hinter Glas versteckte Historie von Gibson wurde wenig beachtet,... leider, zu wenig Interaktion auch dort. Nicht mal annehmbare Musik lief in der Halle! Neben den Gitarrenständen standen leider Orgeln, Blasinstrumente, etc. also auch Schlager- u. Volksmusiker waren dort, was man hörte. Sicherlich hat sich die Messe bemüht eine Vielzahl von Musikinteressenten mit diesem In-house Flohmarkt anzusprechen, für mich wird aber wohl kein weiterer Besuch in Frage kommen. Ein Tag bei Session oder Musicstore wäre angenehmer gewesen. Wer reine Vintagegitarren sucht macht das auch wohl eher gezielt.
Nette Idee, aber sehr lebendig und inspirierend war es nicht. Draußen gab es ein paar wenige Foodtrucks. Ein Zelt mit Livemusik, doch leblos wirkte die Stimmung auch dort. Selbst Frankfurt empfand ich rund um das Messegelände irgendwie als sehr still und traurig für diesen schönen Samstag!
Keine Empfehlung für Plaza. Zum Glück konnte ich kostenlos parken, der Automat war defekt. Ins Parkhaus dafür fahren wäre eine Strafe gewesen. Hoffentlich lohnte sich der Aufbau dieser Sache für den einzelnen Aussteller,..! Viel Arbeit!
So mein Eindruck und der meiner Freundin, die recht wenig Ahnung in dem Segment hat.