Musikmesse 2019 - für E-Gitarristen zunehmend/endgültig unattraktiv ?!

Die Musikmesse war früher richtig klasse!!!

Und zur Frage braucht man das?

Wo hat Mann den schon die Gelegenheit ein mal in seinem Leben aufm Klo zwischen
Dweezil Zappa und Kirk Hammett am Urinal zu stehen währen sie sich unterhalten? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heisst früher, es ist noch gar nicht sooo lange her, da sind hier dauernd Nachrichten zu neuem Equipment von der Musimesse reingetrudelt. Sachen die nicht auf der NAMM gezeigt wurden sondern auf der Musikmesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich das letzte mal da war.....zwischen 1978 und 1980...gabs auch nicht viel an Gitarren zu sehen,das war`s nicht wert.Da hat heutzutage ein Musikgeschäft wie Thomann,Sessions,Musik markt....etc....mehr zu bieten.
 
Die eigentliche Fachmesse habe ich nicht besucht, dafür war ich auf der Musikmesse Plaza. (Samstag)

Im Internet warb die Messe mit sehr hohem Kundenbezug und den Musiker (Gitarristen) stärker anzusprechen. Auch der Bereich World of Vintage Guitars (oder so ähnlich genannt) war für mich lediglich ein Flohmarkt.

Der Eintrittspreis war mit 5€ vielleicht noch okay,... aber geboten wurde eigentlich nicht viel. Die Plaza Messe bestand eigentlich nur aus diversen Händlern, gebrauchte Gitarren, LPs, CDs, usw. Am Ende der Halle wurde ich dann mit tollen Artprint Postern überrascht. Handgemachte Siebdrucke! Leider habe ich das erst später auf der Seite des Herstellers erfahren, schade! Selbstmarketing geht besser, zB mal ein Video demonstrieren...

Doch insgesamt war der Eindruck eher gestresste oder desinteressierte Vertreter vorzufinden. Gitarrenparts von Allparts oder GuitarslingerProducts fand ich hingehen mal sehenswert.

Die Vorstellung von Thomas Blug war eine nette Idee, insgesamt gab es aber viel zu wenig zu hören. Hinter Glas versteckte Historie von Gibson wurde wenig beachtet,... leider, zu wenig Interaktion auch dort. Nicht mal annehmbare Musik lief in der Halle! Neben den Gitarrenständen standen leider Orgeln, Blasinstrumente, etc. also auch Schlager- u. Volksmusiker waren dort, was man hörte. Sicherlich hat sich die Messe bemüht eine Vielzahl von Musikinteressenten mit diesem In-house Flohmarkt anzusprechen, für mich wird aber wohl kein weiterer Besuch in Frage kommen. Ein Tag bei Session oder Musicstore wäre angenehmer gewesen. Wer reine Vintagegitarren sucht macht das auch wohl eher gezielt.

Nette Idee, aber sehr lebendig und inspirierend war es nicht. Draußen gab es ein paar wenige Foodtrucks. Ein Zelt mit Livemusik, doch leblos wirkte die Stimmung auch dort. Selbst Frankfurt empfand ich rund um das Messegelände irgendwie als sehr still und traurig für diesen schönen Samstag!

Keine Empfehlung für Plaza. Zum Glück konnte ich kostenlos parken, der Automat war defekt. Ins Parkhaus dafür fahren wäre eine Strafe gewesen. Hoffentlich lohnte sich der Aufbau dieser Sache für den einzelnen Aussteller,..! Viel Arbeit!

So mein Eindruck und der meiner Freundin, die recht wenig Ahnung in dem Segment hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr mal gehört, dass man die MM aus Frankfurt verlegen wollte, da die Besucher und Ausstellerzahlen zurückgegangen und die Standmieten recht hoch sind. Zur Debatte standen, soviel ich weiss, Düsseldorf oder Köln.
 
Also ich wäre ja als neuen Standort für die Messe Hannover - wenn man schon die CeBit sausen lässt :p

Und wenn gerade kein Expo-Relikt brennt (wie grade), dann ist das Messegelände schon ausreichend :D
 
dann wär ich schon für München...:)
 
Ich war von 1984 bis 2014 jedes Jahr auf der Musikmesse Frankfurt (und natürlich auf der ProSound gleich daneben) - gerade weil es dort eben nicht nur um Gitarren und Amps, sondern um fast alles ging, was mit Musik zu tun hat, über Noten und Custom-Hersteller bis hin zum Knüpfen von Kontakten, Stellen spezieller Fragen (auf die ich per Mail nie eine Antwort bekommen hatte, z.B. bei Kemper oder Zoom) und zu den vielen Dingen, die man gar nicht bewusst suchen würde, sondern dort entdeckt, weil sie einem eben am Weg liegen.

Leider ist die Atmosphäre auf der MM in den letzten Jahren dann ziemlich trostlos geworden - viele VIP-Areas (in die ich zwar meistens reindurfte dank bestehender Kontakte, aber als "Konsument unter lauter Händlern" fällt man auf wie ein Hund im Ententeich), immer weniger Aussteller und Künstler vor Ort, mal nur eine halbe Halle (die früher voll war) und alles auch noch weiter auseinander. Das ist nicht mehr die Messe, auf die ich gerne gehe, also bleibe ich zuhause...

Ein Besuch bei Thomann, MusicStore, Session (und wie sie alle heißen) ist auch nicht schlecht, aber die MM war schon schön... Aber eben "war"...
 
Die Musikmesse war mal klasse, da stimme ich ein ... aber das ist ne Weile her.

Ich habe dieses Jahr mal wieder damit geliebäugelt und wäre auch bereit gewesen alleine hinzufahren, da keiner aus dem Bekanntenkreis mehr dorthin möchte. Vor einer ganzen Weile habe ich dann mal online geguckt was geht ... und wenn man Leute anziehen möchte, muss man was bieten. Was habe ich gefunden? Jede Menge Asiafirmen und Namen von Gitarren- und Bass-Herstellern, die mich als halben Mainstreamer nicht unbedingt angesprochen haben ... dazu noch ein Line-Up an Artists, die für meinen Teil auch echt uninteressant waren und das war schon eine ganze Weile so.

Hätte ich die Karte, wie schon öfter in der Vergangenheit mal für umsonst oder eine sehr große Ermäßigung über Bekannte bekommen, wäre ich auch evtl. trotzdem mal mit keinen allzu großen Erwartungen hin gegangen. Aber für das was dort mittlerweile geboten wird, bin ich nicht bereit noch horrend hohe Eintrittspreise zu zahlen. Abgesehen davon ist Frankfurt so unattraktiv wie eine miefende Mülltonne und es wird mit jedem Jahr schlimmer. Coole (Groß)Städte sehen anders aus. Der Verkehr und die Parksituation sind eine Katastrophe und der ÖPNV erst recht, da sind extrem viele Kaputte unterwegs.
 
Die Musikmesse war früher richtig klasse!!!

Und zur Frage braucht man das?

Wo hat Mann den schon die Gelegenheit ein mal in seinem Leben aufm Klo zwischen
Dweezil Zappa und Kirk Hammett am Urinal zu stehen währen sie sich unterhalten? :rolleyes:

Ja , sag ich auch , Mein grosser Moment war , als ich dem Alten Jim Marshall die Hand schütteln durfte , mit ihm smalltalk hatte (Thank you Jim for your Great Sounding Loudness ! )
Da war auch noch RICHTIG viel los (irgendwann 2004 oder so )
Ich war SO Geflasht von All den Tollen Gitarren und Zeugs ..
Wollen wir es doch hrlich sagen , Deutschland baut in ALLEN Bereichen nur noch ab :nix:
(Standort Deutschland ?)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe dieses Jahr mal wieder damit geliebäugelt
Ich nicht mehr ..Ich würd gern mal auf die NAMM
 
Ich nicht mehr ..Ich würd gern mal auf die NAMM

Die würde ich mir auch mal gerne angucken! ... und etliche Bekannte auch!


Ja , sag ich auch , Mein grosser Moment war , als ich dem Alten Jim Marshall die Hand schütteln durfte , mit ihm smalltalk hatte (Thank you Jim for your Great Sounding Loudness ! ) Da war auch noch RICHTIG viel los (irgendwann 2004 oder so )

Das war bei mir 2010 der Fall. Da konnte ich Dick Dale für ein paar Sätze Smalltalk treffen, ein riesiges Idol meiner Kindheit, da ich durch meinen Vater mit seiner Musik groß geworden bin und mein Vater war dann ebenfalls ganz stolz und interessiert, als ich davon berichtet habe.
 
Ich war mitte der Neunziger mal da. Zuletzt glaub ich 1996-da war auch Slash am Gibson Stand (oder musst dorthin, wer weiss) und ich hab mir ein Autogramm geholt, inkl. Hand schütteln. Toni Iommi war auch am Laney-Stand, hab ich glaub ich auch ein signiertes Poster mitgenommen-ihn aber damals noch nicht wirklich zuordnen können. Oh mann. Ich war jung :) Das wars aber auch was hängen blieb. Ah und ich glaube von der Kelly Family war noch jemand da, oder so....egal.. Es gab keine (!) Lefthand-Gitarre zum testen. Frechheit. Von daher, interessiert mich nicht mehr. Je größer solche Dinger werden, desto uninteressanter für mich. Geht mir bei Konzerten mittlerweile auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar doch, weil jeder der noch keine Trommel mit dem dazugehörigen Proberaum besitzt sich jetzt eine kaufen wird um die Nachbarn zu ärgern. Wenn Dummheit weh tun würde dann müsste 1km rund um die Messe Ibu umsonst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben