Die "Ersatzmessen am Festival oder im Shop" sind ja gut und schön - aber wieviele Tage soll ich mir denn antun, bis alle Hersteller mal in meiner Nähe waren? Zumal es bis in den letzten Winkel von DE ne Weile dauert - da ist schon fast die nächste NAMM und die Ware im Laden gar nicht mehr verfügbar.
Genau da steckt das Problem, nämlich in der nostalgischen Denke. Denn erst kommt die NAMM, die wird via Internet in die Welt rausgetragen, dort wo sie nicht ist. D.h. die Fachwelt weiß doch im Vorhinein Bescheid was neues kommt, das wird noch mal fokussiert Bericht erstattet. Man beschäftigt sich sowieso mit dem Thema und stolpert spätestens März oder April über DIE Neuheiten. Wenn man einen Hersteller ganz gern hat, sogar früher, weil man sich sowieso erkundigt.
Will man also das Produkt ausprobieren und den Hersteller gewisse Fragen stellen und noch mehr Zeugs vom Hersteller ausprobieren, dann fährt man eben die 50 km zu Musikladen XYZ. Das kann man sicherlich nicht mit 10 Herstellern machen, und bei jedem sowieso nicht. Aber da liegt der Punkt. Ich behaupte man braucht das gar nicht. Wer kauft sich schon so viel Zeugs in einem Jahr, schlussendlich?
Hersteller könnten 10 große Ballungszentren anfahren als Tour, gern auch mit Band im Gepäck, damit spricht man schon alleine über 10mio Leute an. Mit den 50-70 km Umkreis sind das sicherlich doppelt so viele. Der Rest muss eben länger fahren und hat Pech gehabt. Hier hat man wenigstens die Sicherheit, dass man seine Fragen beantwortet bekommt und das die Korrelation zwischen Hersteller und Verbraucher sehr groß ist. Man kommt mit einer ganz anderen Erwartungshaltung hin und geht auch mit einem anderen Gefühl nach Hause. Ähnlich wie bei einem Konzert. Wenn ich für Band X bezahle, weiß ich was ich bekomme, und habe keine bösen Überraschungen. Sicherlich kann ein Konzert auch schlecht werden, aber zu 50% ist es von einem selbst abhängig.
Und Produktvergleiche finden in den großen Häusern statt, die viel Angebot offerieren. Deswegen läuft Thomann auch so gut, und natürlich wegen des Services.
Wenn die nächste NAMM schon vor der Tür steht, dann kannst du dir sicher sein, dass gute Produkte, die laufen, immer noch erhältlich sind. 100%.
Nur würde ich zum Beispiel niemals für den Präsentationsbus eines Gitarrenherstellers nach Frankfurt fahren. Lohnt sich null. Das schöne an ner Messe soll ja sein , dass man viele Hersteller beieinander hat. Wenn die Hersteller das nicht mehr wollen kann man es nicht ändern, ich finds schade.
Also ich weiß nicht wo du wohnst, Frankfurt scheint die nächst größere Anlaufstelle zu sein. Aber lese dir doch bitte mal die oberen Zeilen dazu. Wenn man ein Produkt wirklich erwartet und wirklich anspielen möchte, lohnt es sich allemal. Es geht nämlich nicht darum alle Hersteller abzuchecken, sondern die Produkte an zu checken, die einen auch wirklich ansprechen. Denn ich habe in den letzten 20 Jahren erlebt, dass man Negativhaltung gegenüber einem Produkt oder gar Hersteller nicht mit einer Messe in eine andere Erwartungshaltung bringt. Wieso soll Hersteller X dich bei der Messe abholen, wenn du ihn scheiße findest? Ergo Es lohnt sich überhaupt nicht für den Hersteller. Das erübrigt sich doch im AB-Vergleich in einem Musikladen. Und wenn man sich dann noch ehrlich mit sich selbst ist, bei den Hardcorehatern wird man das Produkt ums verrecken nicht anspielen wollen. Leider.
Jo, gerade gestern Abend noch eine Mail des Presseteams der Messe reinbekommen, dass die Messe natürlich ein voller Erfolg war, knapp 110.000 Besucher (2015: 108.409)
Tja und 2010 waren es auch fast 110.000 Besucher und da war die Messe für das Fußvolk an wie viel Tagen noch mal geöffnet?
Die können ne ganze Woche auf haben, da kommen nicht mehr. In Zukunft kann ich dir aber sagen, dass es weniger werden.