Hier mal ein kleiner Messe-Besuchs-Bericht:
ROLAND:
Yep, von AX-Synthies hat Roland zwei Stück da, die man auch gut mal testen kann. Der Andrang gestern hielt sich in Grenzen.
Was das V-Piano angeht war ich hinsichtlich "antesten" etwas enttäuscht: Ein Modell haben die ca. im 50 Grad-Winkel ausgestellt, und zwar mit Tastatur nach unten. Auch keine Kopfhörer oder Boxen dran. Man kann zwar mal die Tasten drücken, aber das ist wohl mehr Posing als Austellung.
Ein zweites Modell habe ich auch noch gesehen, scheint mir dauerhaft von VIP und massig Roländern umgeben. Bisschen schade.
STEINBERG:
Wusste eigentlich jemand, dass Steinberg einen Nachfolger vom THE GRAND rausbringt? Heisst dann THE GRAND 3. Flyer und große Demo gab's. Leider nicht die Software zum Anspielen. Die kommt erst final im Juni/Juli raus.
CLAVIA:
Übrigens habe ich mich ziemlich lange/oft am Clavia Stand rumgedrückt. Die habe viele Geräte zum Spielen da, einige sogar mit Laptop, so dass man auch den Soundmanager ausprobieren kann. Das nenn ich mal vorbildlich! Und ja, zugegeben, die Teile sind schon echt klasse ;-)
FATAR:
Bei Fatar war ich und wollte mir mal einen Überblick über deren Tastaturmodelle verschaffen und mal das VMK-188 plus anspielen, was ich leider sonst noch nie unter die Finger bekommen habe.
Überblick über die Tastaturen ist gelungen, allerdings waren nur die Tastatur-Leisten ausgestellt, also ohne angeschlossene Midi-Controller/Sounds.
Das VMK hatten Sie auch da, leider nur mit einem Orgel-VSTi was ich schade fand, denn die Tastatur ist eigentlich zum Orgeln viel zu schwer. Aber die wollten wohl die Regelbarkeit der VSTi's mit den eingebauten Controllern demonstrieren. Trotzdem wäre die Tastatur für mich selbst als reine Piano-Tastatur nix.
SM PRO AUDIO:
Da habe ich mich lange mit einem Verteter über das V-Rack unterhalten und es Probe gespielt. Hat einen Intel Duo Core Prozessor und 2GB Ram, macht einen wesentlich performanteren Eindruck als die V-Machine. Allerdings brauchte das Teil nur um Truepianos zu laden schon einige Zeit. Spielbarkeit top, Bedienung ok, die Presets erstellt man eben doch am besten am Rechner vorab. Der Preis für das Teil soll übrigens so um die 1200 US-$ liegen. Also wenn da am Ende rund 1000,- Euro als VK in Deutschland rauskommen immerhin eine interessante Alternative zum Receptor von Muse.
Auf die Frage ob Sachen wie NI Akoustik Piano da auch drauf laufen würden - Schulterzucken ;-)
YAMAHA:
Schön weitläufig, mal wieder einen tollen Flügel gespielt. Sehr nette Standmitarbeiter, die trotz des großen Runs auf den Stand immer noch freundlich und hilfsbereit waren:
Ich wollte mal die Sounds des Halion anspielen die bei Cubase AI mitgeliefert werden. Also ein KX8 gesucht und gefunden, welches zur Demo eines Motif-XS Rackmoduls samt VST-Manager am Mac angeschlossen war. Im übrigen auch hier super Bedienbarkeit insbesondere mit Cubase, tolle Sounds sowieso. Aber dann: In Cubase das VSTi auf den Halion eingestellt, Midi-Signale kommen an, aber kein Ton ausm Kopfhörer. Da war noch so ein Steinberg-Soundkarten-Teil dazwischen geschaltet, das irgendwie nicht so wollte wie ich bzw. der Yamaha-Mitarbeiter. Letztlich haben wir es aufgegeben und ich hab über die Boxen gespielt (peinlich
. Aber der Sound insbesondere des Piano-Samples war überzeugend (soweit man das bei dem Geräuschpegel vor Ort ausmachen kann
FAZIT:
Alles in allem sehr nett und hat mal wieder schön an die gute alte Studi-Zeit erinnert, als ich auf diesen Messen noch gejobbt habe.
Würde ich aber nicht in FFM wohnen hätte ich mir den Besuch wahrscheinlich gespart. Bis auf wenige Ausnahmen kann man alles was dort ausgestellt war auch beim großen Dealer vor Ort testen und da ist doch ein bisschen mehr Ruhe ;-) Und die Zeit als die großen Neuigkeiten zu so einer Messe vorgestellt wurden ist auch vorbei....
Gruß
hisdudeness