Musikmesse 2009 - Meine Bassendeckungen

  • Ersteller breakbeatmonster
  • Erstellt am
...am Ibanez bin ich quasi nur vorbeigelaufen. Ich sach nur: Klein! Fast schon süß! Das Boxengehäuse wirkte aber super solide (klopf klopf). Der Amp selber sieht aus wie ein weinrotes Autoradio... Laut Fachkraft soll der Klang aber überraschend gut sein und für Jazz-Club-Action völlig ok gehen....
 
Gabs denn zufällig am GK Stand den MB-Fusion zu sehen/hören?
der macht mir ja echt schlaflose Nächte

Jap, gab's. Und es gab kaum jemand, der nich ziemlich beeindruckt von ihm war. Wird noch die ein oder andere kleinere Änderung geben, z.B. werden die 3 Schalter auf dem Deckel (Contour Frequenz-Switch, Deep, Bright) vermutlich wegfallen, aber schon jetzt ein Hammerding. Bin gespannt wie er sich durchsetzen wird.
 
...am Ibanez bin ich quasi nur vorbeigelaufen. Ich sach nur: Klein! Fast schon süß! Das Boxengehäuse wirkte aber super solide (klopf klopf). Der Amp selber sieht aus wie ein weinrotes Autoradio... Laut Fachkraft soll der Klang aber überraschend gut sein und für Jazz-Club-Action völlig ok gehen....

Nuja wenn bin ich ja aufs Topteil scharf, hmm würde bestimmt son bisschen winzig auf meiner 2x15" ausschauen aber hehe was solls. Könnt man eigentlich am Gitarrengurt festtackern :gruebel:
 
Auf der Messe gabs ne ganze Menge Dinge, die mir auffielen, positiv, wie auch negativ.

  • Mesa Boogie M6 Carbine Combo - Saugeiler Sound aus dem Gerät, absolut solide Verarbeitet, wunderschön an zu sehen. Stand in Halle 3.1 beim Ortega Stand für die Akustik Bässe dort, die trotz hoher Saitenlage von Bespielbarkeit zufriedenstellend waren. Der Amp war vom Klang her sehr sehr Warm und Dynamisch. ganz klar - mein Favorit, wenns um Amps geht.
  • TC Electronics Rebelhead mit Box - Stand bei der Software Halle irgendwie neben einer Bühne, zweimal mit nem Fender Deluxe Jazzbass. Nun ja - klang gut und sah cool aus, die Bedienfelder waren super übersichtlich. Klanglich aber recht... unauffällig meinte ich, aber wie gesagt auch neben der Bühne und so weiter und so fort.
  • Cort GB 95 - Naja bei Cort war das antesten im Bezug auf den Sound wohl eh nicht representativ - hoffentlich, denn was aus den Kopfhörern kam, die an dem Mini Bass amp hingen war echt leblos und fad für einen Bass mit solch geiler optik. Die Bespielbarkeit und die Verarbeitung erschreckten mich aber. Beides war aus meiner Sicht zu bemängeln. Mit dem Hals komm ich niemals klar, die Saitenlage wirkte meterhoch, der Griffbrettradius ultra klein und die Potis waren nicht fest. naja.
  • Human Base USA Roxy B5 - ziemlich geil, was man da hat. 1200 eus für den fünfsaiter. Spielt sich wie Human Base und klingt wie Human Base. Von Vorne sieht er auch aus wie Human Base. Der Hals ist allerdings einteilig aus normalem Ahorn (also ohne Vogelaugen) und die Schraubkonstruktion ist nicht dieselbe wie bei den anderen Human Base schraubhälsern, sondern ganz normal traditionell Hals auf Korpus gschraubt. Also ein vollwertiger Human Base, der einfach nicht ganz so edel wirkt, aber trotzdem so klingt. Ganz klar eine echte Empfehlung, für alle die sich nach einem absolut soliden Arbeitstier umsehen, bei dem vor allem die Bespielbarkeit absolut unübertrefflich ist.
  • Marcuszyk Svoboda - Ein Akustikbass. zum Soun d kann ich nix sagen, eingestöpselt hab ich ihn nicht, aber das Handling... der Hammer!
    Die Decke ist nich parallel zum Boden, sondern ergonomisch gekippt, der obere Übergang zwischen Zarge und Decke ist auch nochmal Armschonend abgesetzt. Der Bass hat zwei Cutaways und im oberen Cutaway ein Schalloch, dass zum Player zeigt (obs was bringt, weiß ich nicht - es war grade LAUT dort) und der Hals samt Saitenlage kam mir vor, wie bei jedem guten E-Bass. Auf jeden Fall hab ich noch keinen Akustik bass gesehen, der sich s gut spielen ließ
  • Bass ukuele unbekannter Herkunft inmitten eines Standes voller Risa Ukulelen - Ja quasi ein Ashbory Bass als halbakustisches Instrument. eine Tenor Ukulele mit dicken Fetten Gummisaiten. Sowohl bundiert, als auch Fretless war sie da. akustischer Klang taugt gar nix, aber verstärkt klingt die Uke sowas von Fett und Kontrabassig - das is der hammer. Die Saiten bespielen sich klasse, weil die sehr glatt und rutschlig sind. Das schmale Griffbrett und die extrem kurze Mensur sind aber gewöhnungsbedürftig. Für 500 euro ein reltiv teurer Spaß, der aber eben auch wirklich musikalisch benutzt werden kann.
  • Spector Legend Custom 5 - Spector war in der Akustik Halle versteckt. Der Bass hat n eingeleimten Hals, 2 EMG Hzs und einen 3 Band EQ. Außerdem 35" Mensur. Der Bass knurrt, und der Bass klingt spritzig, sportlich, agil. Voll cool, wenngleich richtige sanfte klänge schwer sein werden. Die Bespielbarkeit ist der Hammer. Beinahe so gut, wie die vom Human Base Roxy - ultratiefe Saitenlage, Super dünner Hals, richtiger Saitenabstand
  • Human Base Daily Base fretless - Singlecut! spielt sich genial und wirkt noch n Tick edler, als z.b. der Jonas, weil einfach das pickup Cover auch aus Purple Heart ist, und die Potiknöpfe auch, und der Hals anstelle von zwei Nussbaum Furnierstreifen echte dicke Purple Heart Streifen zwischen dem Vogelaugen Ahorn hat... zum Glück war der unterschied im Sound jetz nich sooooo riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja mal geil. In welche richtung geht das Teil klanglich denn?

Schwer zu sagen... ich finde es recht... klar und dynamisch. Der EQ hat mir super gefallen - ich hab ein bißchen dran rumgestellt und das Ergebnis war in meiner Sicht perfekt - ich hab schnell ein Foto von der Einstellung gemacht, für später, wenn ich das Teil besitze!;)

Ich würde mal sagen: Die Dynamik erinnert mich an Markbass (sehr lebendig und punchy, aber klarer dabei) und der Ton ist... irgendwo zwischen Eden und... Ampeg?
Darf man sowas überhaupt behaupten??? :redface:

Nehmt das bitte nicht so erst - mir hat der Klang einfach perfekt gefallen. Wahrscheinlich höre ich einfach Nuancen raus, die mich einfach an das erinnern, was ich z.B. an Ampeg (präsente, dynamische Mitten) und Eden (trockener Attack) am besten finde.
Leute mit anderem Geschmack, die auf andere Details achten/hören, sehen das evtl. ganz anders...

Ich würde sagen, der Klang ist sehr neutral und vielseitig einsetzbar. Warm, schönes Attack, dynamisch, druckvoll und ziemlich wandelbar.

Ich werd die Tage mal bei U-Tube hochladen, was ich gefilmt habe - dann kann jeder mal mit seinen eigenen Ohren und Geschmack reinhören.
 
Jap, gab's. Und es gab kaum jemand, der nich ziemlich beeindruckt von ihm war. Wird noch die ein oder andere kleinere Änderung geben, z.B. werden die 3 Schalter auf dem Deckel (Contour Frequenz-Switch, Deep, Bright) vermutlich wegfallen, aber schon jetzt ein Hammerding. Bin gespannt wie er sich durchsetzen wird.


Werden die ersatzlos gestrichen oder wandern die irgendwie noch auf die Vorderseite? Falls du das weißt...
Und n Termin für den europäischen Markt gibts wohl auch noch nicht, oder? Jaja, i know, GK und Markttermine ist eh sone Sache...aber da ich vor Spätsommer eh keine Kohle hab;-)
 
Werden die ersatzlos gestrichen oder wandern die irgendwie noch auf die Vorderseite? Falls du das weißt...
Und n Termin für den europäischen Markt gibts wohl auch noch nicht, oder? Jaja, i know, GK und Markttermine ist eh sone Sache...aber da ich vor Spätsommer eh keine Kohle hab;-)

Das Problem ist, dass es auf der Vorderseite dafür eigtl keinen Platz gibt. Dadurch müsste man dass Gehäuse breiter oder höher machen. Vermutlich werden sie wegfallen, ganz sicher wissen sie's aber selber noch nich. Ich zitiere jetzt bloß mal: "We're not sure if they work".
Termin ist eigtl auf Herbst angesetzt, wenn alles planmäßig verläuft, aber du hast schon recht - drauf verlassen kann man sich mit Sicherheit nicht.
 
J
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam

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