sorry für den 4-fach Post, aber kann natürlich den letzten nach einigen Tagen nicht mehr bearbeiten
Da die ganzen Hofa Akustik Sachen bald teurer werden und ich noch einen Gutschein rumliegen habe, hätte ich noch eine wichtige Frage. Es geht hier um die spezielle Beschaffenheit meines zweiteiligen Raumes, vielleicht hat jemand eine ähnliche Raumsituation und Erfahrungen damit oder genug theoretisches Grundwissen, um mir weiterzuhelfen.
zwischen meiner "Regie" und "Aufnahme" sind 2 "Wandzipfel" und dazwischen eine Öffnung:
Diese befindet sich direkt hinter meiner Abhöre, genau an der Stelle wo man in einem klassischen Studio Diffusoren aufhängen würde. Was ist hier Raumakustisch am sinnvollsten?
- Ist der Aufnahme-/Proberaum dahinter Diffusion genug, sodass man garnichts tun muss?
- Sollte man die Öffnung mit einem Akustik-Vorhang zu machen?
- Bringt es etwas neben der Öffnung an den "Wandzipfeln" Diffusoren aufzuhängen? (Wenn man sich auf dem Raumplan Linien zieht, gibt es sicherlich auch Reflexionen, die hier auftreffen und den Sitzplatz erreichen), da wie gesagt solche meist in der Mitte der Rückwand von Studios zu sehen sind
Messen mit REW bringt hier wahrscheinlich auch nicht so viel, da es sich mehr um Psychoakustische Effekte handeln dürfte (Eindruck der Raumgröße)?
Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit ähnlichen Situationen oder mehr Theoriewissen als ich und kann mir weiterhelfen.
Grüße
Gary