Musikkeller, ca.30m², Rock, kein Bedroom Level: 1x12 oder 4x12?

Die Marschall kostet auf dem Gebrauchtmarkt doch weniger als die HB und bleibt dabei auch noch so wertstabil. Die Dinger wechseln doch seid gefühlt immer den Besitzer für +/- 350..

@Piwo

Zu Deinen Anforderungen:
- 112er oder 412er
- Blue Amp1
- Rockmusik

Deine Vorauswahl:
- Harley Benton G412
- Harley Benton G412 Vintage
- Marshall MG412AG

Zur Boxgröße:
Natürlich ist es ein Riesenunterschied, auch bei Zimmerlautstärke, ob da eine 1x12 oder 4 x 12 angeschlossen ist, wer da meint eine 1x12 genügt oder klingt genau so "voll" der hat dies anscheinend noch nicht verglichen.
Deshalb - Wenn Platz nicht das Problem ist natürlich eine 4x12 ;) ... vor allem bei Rock und allem was härter ist

4x12 Boxen:
Bei unter € 300 würde ich zu folgender tendieren, da hier auch schon gute Speaker verbaut sind.

Wenn die Harley Benton Boxen so gut sind wie die heutigen Gitarren von denen, dann könnten die Speaker von denen natürlich für eine positive Überraschung gut sein.

Ich würde zwei 1x12er an den Amp hängen.
Btw. war 4x12 das letzte Mal so um 1990 mein Traum.

Dazu haben einige audiophile Wissenschaftler sich viele Jahre beschäftigt und nach Einbezug diverser bahnbrechender Erkenntnisse in der Quantenmechanik, dem LHC in der Schweiz und nach den neusten Entwicklungen von Datenerhebungen der letzten 50 Jahre in einem großen Machine Learning / Neural Network simulations folgende Formel aufgestellt:
Mehr Membran (Speaker) == Besser :D

Jokes aside. Kauf dir auf jeden Fall die Box gebraucht. Durch den Trend Helix/Kemper/OX/IR sind Gitarrenboxen nochmal günstiger auf dem Gebrauchtmarkt als sie ohnehin schon sind. Für 300-400€ bekommst du teilweise high-end Boxen!

vA bei "unbeliebtere" Marken (Line6, Hughes & Kettner) bekommst du unglaublich viel Qualität für sehr(!) kleine Preise (teilweise 1/5 vom Neupreis!)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...estion-aehnlich-marshall-/1570059524-74-23691 (sehr gute celestion custom speaker, np der box war afaik 700€)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hughes-kettner-4x12-box/1553015864-74-8101 (alleine die Greenbacks darin sind mehr wert als die Box da)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aker-box-celestion-vintage/1557606843-74-8892 (v30)
uswusf.

P.S. Eine 212 Box habe ich explizit nicht mit aufgenommen, da ich so eine bereits im Proberaum habe (die ich auch absolut genial finde) und zu Hause einfach gerne was anderes hätte. Der Grund ist, dass wenn sich der Proberaum mal auflösen sollte ich nicht 2 mal die selbe Box zu Hause stehen haben möchte.

Ich weiß ja nicht welche Box du im Proberaum stehen hast, aber hast du schon mal über eine 2x12er in einer Oversized-Variante nachgedacht? Die gab's mal von Tonehunter (ich habe selber eine und finde die top!) und soweit ich weiß auch von Bogner und anderen Herstellern. Bei Tonehunter weiß ich, dass die so designed wurde, dass sie einer 4x12er im Klangverhalten sehr nahe kommt und das kann ich auch fast so bestätigten: Der Druck ist auf jeden Fall da, nur in den Höhen finde ich die, dass die 2x12er noch etwas offener klingt, was mir aber sehr gut gefällt.

@Piwo Die Eingangsfrage ist falsch gestellt, richtig wäre:
Wieviel 4x12er brauche ich für einen 30m² Raum, in dem ich fast so laut sein kann, wie ich will :D?!
Die Meinungen gehen hier ja fast alle in eine Richtung. Das Gute ist, das Du bei den 4x12ern echt Schnäppchen machen kannst, weil die Leute die sperrigen Teile einfach los werden wollen oder müssen und mal ehrlich, stell Dir Deine Heros vor, wenn die eine Wahl gehabt hätten zwischen 1x12 oder 4x12?!

Ich hatte ein ähnliches Problem, die 1x12 zu Hause und die 4x12 im Proberaum. Der Raum wurde aufgelöst, habe dann die 4x12 (gut eingespielt) nach Hause holen müssen und sie zaghaft gegen die 1x12 eingetauscht und das im Wohnzimmer eines Mietshauses. Man kann die Dinger auch wirklich leise spielen, aber das musst Du ja nicht ;)?!

Also ich würde eine oder zwei Mesa Boogie Thiele-Boxen mit 1x12" nehmen. Die Dinger klingen unglaublich fett für meinen Geschmack. Und mit zweien könntest du eine nette Stereo-Positionierung realisieren, die sich dann auch nach Stereo anhört oder zumindestens den Raum sehr gut beschallt. Gebraucht bekommt man die ganz gut im Kleinanzeigenbereich eines Online-Auktionshauses, aber man kann sie sich auch gut nachbauen... ;)

Natürlich ist es ein Riesenunterschied, auch bei Zimmerlautstärke, ob da eine 1x12 oder 4 x 12 angeschlossen ist, wer da meint eine 1x12 genügt oder klingt genau so "voll" der hat dies anscheinend noch nicht verglichen.
Joa...naja, kommt auch stark auf die EQ einstellung an. Als ich noch mit der 412 daheim war waren deutlich mehr mitten und Höhen drin als mit meiner 1x12.
Ist natürlich auch Lautsprecherabhängig. Anders klingt es,gerade leiser gespielt natürlich deutlich. Bevor die Lautsprecher auch nur Ansatzweise anfangen konnten richtig zu Arbeiten war es schon ordentlich laut.
Also ja, es ist ein Unterschied. Aber für 30m² braucht man es nicht. 1x12 oder 2x12 oder 2x 112 reichen da absolut aus.
Selbstverständlich sieht es einfach geil aus wenn so ein kleiner Turm da steht. Und natürlich geht es auch daheim,gerade wenn man nicht auf die Nachbarn Rücksicht nehmen muss.

Ich habe bevor ich in meine derzeitige Übungsecke umgezogen bin in einer kleinen Halle gespielt,wenn Frau nicht da war auch mal deutlich lauter...deutlich größer als 30m² (insgesamt 160m² bei über 4m Höhe am First),aber der Bereich in dem ich war entsprach in etwa der Größe von 30m². Aber dabei wohl deutlich höher als die derzeit üblichen Wohnräume.
Hab da mit der 412 und der 1x12 gespielt. Konnte also Vergleichen. 1x12 hat gereicht um ordentlich zu beschallen.

Vorteile die ich für mich bei 112 sehe:
- Wenn man mal mit Lautsprechern experimentieren möchte tauscht man nur EINEN und nicht 4
- durch geringer Größe und Gewicht ist es einfacher die Box auch mal höher zu stellen so das nicht nur die Beine geföhnt werden
- Transport ebenso (für den Fall der Fälle)
- in meine Fall hat die 412 einen extremen Beam gehabt, bei der 112 klingt es gefühlt im Raum besser verteilt (ich bewege mich halt recht viel)

Ich hab die 412 natürlich auch noch daheim. Aber eigentlich auch nur weil ich für die Box eh kaum was bekommen würde. Die Lautsprecher evtl. einzeln...hm. weiß nicht.
Und sie gehört halt zum Amp. Die Kombination ist halt auch recht selten. Bei mir ist die eigentlich nur der Unterbau für meine 112er.

Sind natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen mit meinen Boxen. Aber wenn mal was neues her soll, dann wird es wohl wieder eine 112er, evtl. oversized oder so.

Die Marschall kostet auf dem Gebrauchtmarkt doch weniger als die HB und bleibt dabei auch noch so wertstabil. Die Dinger wechseln doch seid gefühlt immer den Besitzer für +/- 350..

Korrekt, hatte meine vor etlichen Jahren für 350 gekauft und dann letztes Jahr wieder für 350 weiter verkauft.
Bin auch für die 4x12 oder eine 2x12 Variante, hat halt schön Druck! 1x12 wäre für mich zu wenig, aber ist halt Geschmacksache

Kauf Dir das BluGuitar TwinCab, die klingt groß, oder die BareFaced Reformer 112 mit Celestion Neo 250 Copperback, die klingt ebenso groß.

Ich muss da noch was drüber nachdenken, aber ihr habt natürlich Recht, dass Qualität sich wohl am Ende auszahlt... Werde höchstwahrscheinlich noch was sparen und mir eine Marshall MR1960 A gönnen :)

Selbst da würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. 1960er sind der VW Golf unter den Gitarrenboxen, die bekommt man überall für brauchbare Preise nachgeschmissen.

Gerade Boxen sind etwas, das - aufgrund der einfachen Technik, quasi-Unverwüstbarkeit und dem geringen Risiko, was damit falsch zu machen - ich wirklich ausschließlich gebraucht kaufen würde. Da sind dann in aller Regel auch die Pappen schon eingefahren, bei brandneuen Boxen ist das nämlich auch gerne mal ein Problem dass die relativ "steif" klingen aus dem Karton.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben