Musikkeller, ca.30m², Rock, kein Bedroom Level: 1x12 oder 4x12?

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
0
Hi zusammen,

Bald wird mein Musikkeller fertig und da ich gerade mein Equipment umstrukturiere wollte ich mal euren Rat einholen:
Ich möchte gerne eine Box reinstellen, kann mich jedoch nicht entscheiden obs eine 112er oder (der Traum jedes Gitarristen) eine 412 werden soll. Angesteuert wird die Box vorraussichtlich von einem Bluguitar Amp1. Der Raum selbst ist ca. 30qm groß und gespielt wird hauptsächlich Rock. Die geplante Lautstärke wird schon deutlich lauter als "bedroom-level", aber leiser als bei einer Probe mit einem Drummer. Gespielt wird teilweise "nur Gitarre" oder zu Backingtracks über ne mini-PA und gelegentlich vllt gemeinsames Jammen (mit E-drumset).

Wollte daher mal euer für und wieder hören und was ihr mir empfehlen würdet :)

P.S. Eine 212 Box habe ich explizit nicht mit aufgenommen, da ich so eine bereits im Proberaum habe (die ich auch absolut genial finde) und zu Hause einfach gerne was anderes hätte. Der Grund ist, dass wenn sich der Proberaum mal auflösen sollte ich nicht 2 mal die selbe Box zu Hause stehen haben möchte.

Eigenschaft

• Sieht cooler aus!
  • 1x12 musst du hoch stellen oder kippen. Die 4x12 ist von Haus aus schon teilweise schräg und höher... und passt ziemlich genau auf ein 2x2 Kalax.
  • Ich hab das Gefühl, dass man z. Z. 4x12 im Vergleich zu 2x12 und 1x12 relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt findet.
PB123667.jpg

Was bei ner 4x12 halt echt wehtut ist die Schlepperei, aber wenn die Box quasi stationär im Musikkeller steht, go for it! :m_git1:

Für den stationären Einsatz würde ich grundsätzlich immer die 4x12 nehmen, wenn Platz dafür vorhanden ist und man nicht super-leise spielen muss.

Da kann man nämlich viel mehr Zeug oben drauf abstellen als auf ner 1x12. Da Du ohne Topteil spielst, kannst Du da auch problemlos Dein Bier abstellen - ganz ohne dass es sich erwärmt. Theoretisch kannst Du da auch ne ganze Kiste drauf stellen - dann musst Du Dich für die nächste Pulle nicht mal bücken! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso. Wenn Platz und Lautstärke nicht das Problem sind, dann natürlich eine 412. :great::cheer:

Klar, die 412 wird wahrscheinlich etwas mehr wumms haben, etwas abhängig von der Lautstärke. Für mich wäre der Punkt Preis und der Fakt, dass die 412 in den Keller kommen muss ein Faktor, für eine 112. Es gibt genügend kleine Boxen, die super klingen.

Oder

Für den Proberaum eine 412 und im Keller die 212. :whistle:

..... 4x12" stereo ...... also vorbereitet , um da zwei amps dran zu betreiben , die dann jeweils mit 2x12" spielen .

< ein wenig " GAZ nebel " mal versprüht :whistle::evil:

Ich würde jetzt tatsächlich zur 1x12 raten, und zwar aus folgendem Grund: ich experimentiere gerne mit speakern und probiere gerne mal neue aus und teste eine Weile. Bei einer 1x12 ist das schnell geschehen, vor allem wenn die Rückwand halboffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Gefühl, dass man z. Z. 4x12 im Vergleich zu 2x12 und 1x12 relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt findet.
Ist auch mein Eindruck. 100w und 412 wird gerade viel verkauft, 20w und 112 dafür gekauft.

4x12 in den Proberaum, und die 2x12 zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Traum die 4x12er ist, go for it. Irgendwann steht ja doch eine da, auch wenn du dich jetzt für die kleine Box entscheidest. :)

Danke für die zahlreichen Antworten, werde mir dann höchstwahrscheinlich tatsächlich eine 412 holen :D
Bliebe noch die Frage welche, ich habe 3 ins Auge gefasst:
- Harley Benton G412
- Harley Benton G412 Vintage
- Marshall MG412AG

Alle 3 haben auf Thomann und einigen Youtube channels hervorragende Bewertungen und passen preislich ins Budget.
Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können mit einigen dieser Boxen? Anspielen kann ich aus Verfügbarkeitsgründen nur die Marshall-Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wäre eher bei einer 112er oder 212er. Da könntest du etwas mehr auf Qualität achten. Und wenn ich an nen AC30 denke, dann kann da ordentlich Druck entstehen. Wie aber auch von dubbel schon erwähnt wäre vielleicht die Variante mit 412er im Proberaum und die 212er im Keller eine gute Idee.

Da würde ich auch eher auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Lieber eine gebrauchte Marshall 1960, Laney oder Hughes & Kettner.

Bliebe noch die Frage welche, ich habe 3 ins Auge gefasst:
- Harley Benton G412
- Harley Benton G412 Vintage
- Marshall MG412AG

Für das Geld würde ich allerdings lieber versuchen eine gebrauchteMarshall MR1960 A oder B zu bekommen.
Klingt mit Abstand besser und Du wirst niemals Geld verlieren.

Für das Geld würde ich allerdings lieber versuchen eine gebrauchteMarshall MR1960 A oder B zu bekommen.

+1 hierzu. 4x12er sind auf dem Gebrauchtmarkt momentan supergünstig zu bekommen. Da ist aus meiner Sicht das Budget besser aufgehoben. Zumal sie dann auch für ungefähr das gleiche Geld wieder verkauft werden können. Bei einer neuen HB Box kann man schon mit einigem Wertverlust rechnen.

Und zur eigentlichen Frage: Wenn es der Platz hergibt, auf jeden Fall 4x12 ;)

Ich würde auch eher eine gute 1×12 oder 212er nehmen als die 4x12er.
Reicht bei 30m2 dicke aus.

Ich muss da noch was drüber nachdenken, aber ihr habt natürlich Recht, dass Qualität sich wohl am Ende auszahlt... Werde höchstwahrscheinlich noch was sparen und mir eine Marshall MR1960 A gönnen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben