Musiker-relevante Diskussionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerDrache schrieb:
und vorallem kann da auch jeder nichtgitarrist mitreden.

DAS ist genau mein Punkt gewesen den außer dir und Ray-78 bisher niemand verstanden hat. Jeder kann darüber reden welchen Musiker, welches Stück oder wasweißich er am besten findet Das sind keine MUSIKER-relevanten Themen.

KlausP schrieb:
DAS ist genau mein Punkt gewesen den außer dir und Ray-78 bisher niemand verstanden hat. Jeder kann darüber reden welchen Musiker, welches Stück oder wasweißich er am besten findet Das sind keine MUSIKER-relevanten Themen.

@KlausP: Ich weiß schon wie Du es in etwa meinst ;)

Ich hab ja im Prinzip nichts dagegen wenn da auch mal Themen angeschnitten werden wo es nicht 100% NUR um Gitarrenkram geht, man muß es ja auch nicht zu hart damit handhaben, aber wenn`s jetzt wiedermal darum geht welcher Song oder welche Band "besser" ist und so n Zeugs, dann sollte das schon eher in Richtung Musik-Stil Forum gehen; oder gar is Off-Topic Forum. Weil vieles was in der Plauderecke steht ist schon arg nervig und unnötig wenn`s um die Übersicht geht.

Aber da die Resonanz auf die beiden Threads ziemlich großs ist, scheint es ja doch eine menge Leute zu interessieren, also habe Sie auch ihre Berechtigung auch wenn es Leut gibt die es garnicht interessiert....

Und wenn es 100 Leute wissen wollen wer ihrer Meinung nach besser ist (Kirk oder Joe) dann laß Sie doch!

Das ist ähnlich wie mit dem Thread "Was für eine Gitarre spielt Ihr?"
Wurde gestern von einem Moderator geschlossen mit der Begründung SUFU und gibt es schon.
Tatsache ist jedoch das es diese alte Übersicht nicht (mehr) gibt!
Seit gestern haben auch gleich 400 in den Thread reingeschaut und über 100 abgestimmt...

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Aber da die Resonanz auf die beiden Threads ziemlich großs ist, scheint es ja doch eine menge Leute zu interessieren, also habe Sie auch ihre Berechtigung auch wenn es Leut gibt die es garnicht interessiert....

Und wenn es 100 Leute wissen wollen wer ihrer Meinung nach besser ist (Kirk oder Joe) dann laß Sie doch!

Das ist ähnlich wie mit dem Thread "Was für eine Gitarre spielt Ihr?"
Wurde gestern von einem Moderator geschlossen mit der Begründung SUFU und gibt es schon.
Tatsache ist jedoch das es diese alte Übersicht nicht (mehr) gibt!
Seit gestern haben auch gleich 400 in den Thread reingeschaut und über 100 abgestimmt...

RAGMAN

Wenn da jemand reinschreiben würde "Welch Automarke fahrt ihr" oder "was für Zigarettenmarken raucht ihr" oder "Was ist eure Lieblingsserie im TV" würden auch hunderte Leute reinsehen oder gar abstimmen obwohl das noch 100Mal weniger mit musizieren zu tun hat ;)
Dann kann man auch nicht sagen daß der Thread eine Berechtigung im Gitarrenforum hat nur weil eine Resonanz darauf besteht und es viele Leute "anscheinend" interessiert.
Ich will damit sagen, daß nahezu Alles was da drin steh, egal mit welchem Inhalt bis zum erbrechen kommentiert wird und dadurch Sinnvolle Threads oder ernste Fragen untergehen. Das ist manchmal echt wie in nem Kindergarten, wenn`s hier nicht doch einige kompetente Leute (wozu ich auch Dich zähle RAGMAN) gäbe würde hier, so denke ich, manchmal nicht allzuviel vernünftige Hilfe rüberkommen, sondern auf viele Fragen auch nur dumme Kommentare, die inhhaltlich und auch menschlich keinem helfen.

Ich glaube ausserdem, daß es nicht wirklich jemanden interessiert ob der Andere, der evtl 500km weg von einem wohnt, den man nicht persönlich kennt und wohl auch wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommt, wirklich interresiert ob er Kirk oder Satriani besser findet. :screwy:
Was so "Was für eine Gitarre spielt ihr" Threads angeht, OK; da kann man ja insoweit noch einen nutzen daraus ziehen, daß wenn man eine Frage zu einem bestimmten Modell hat, evtl die Leute auch mal per PM anmailen kann die so einen Ast haben. Wobei ich das auch eher für unwahrscheinlich halte, da wird sowieso wieder lieber ein neuer Thread aufgemacht obwohls die selbe Frage vielleicht schon öfter gab (aber SuFu nutzen is ja ein anderes Thema).

Aber es ist ja nun mal ein Forum für alle, oder?

Und wenn jemand irgendwo seinen Senf zu gibt ist er ja an der Thematik interessiert, egal welche Motivation dahinter steht.

Mich interresieren z.B. A-Gitarren, Hip Hop usw auch wenig bis garnicht. Na und, dann schaue ich da halt nicht rein.
Wer kann sich denn hier anmaßen zu sagen ein Thread hat keinen Sinn???
Es gibt halt Sachen die gehören hier einfach nicht rein (siehe Board Regeln -> Definition) und andere sind halt eine Geschmacksfrage. Auch der Wissensstand von Anfängern und erfahrenen Spielern lässt hier so manchen Thread je nach Sicht sehr sinnvoll oder total überflüssig wirken.

Wenn mich es nicht interresiert wer besser ist ignoriere ich einfach diesen Thread. Wer sich soetwas erst durchließt und dann darüber aufregt ist selber Schuld!

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Aber es ist ja nun mal ein Forum für alle, oder?

Und wenn jemand irgendwo seinen Senf zu gibt ist er ja an der Thematik interessiert, egal welche Motivation dahinter steht.

Ich meine doch auch nicht, daß man Leute ausschließen soll, sowas hat doch auch niemand behauptet, natürlich ist es ein Forum für Alle und wenn jemand kein Musiker ist kann er ja auch dennoch ne Menge Ahnung von Musik haben und kann das selbstverständlich auch posten.
Es war doch nur so gemeint, daß wenn es in den Threads der Gitarren-Plauderecke nicht um Gitarrenkrams geht, es dann in`s Off-Topic geschrieben werden soll (oder eben in ein`s wo es passt).
Schließlich ist es ja eine Gitarren-Plauderecke in der sich die Threads direkt auf Gitarrenzeugs beziehen sollen und wenn da alles Mögliche reingeschrieben werden soll bräuchte man ja auch keine Extra Bass-, Drums-, oder Keyboard-Plauderecke. Dann müßte das zu einer "Allgemeinen
Musik-Plauderecke" zusammengefasst werden, das würde aber wieder zu durcheinander führen, genauso wie es momentan auch ist wenn da auch Gitarren unrelevanter Kram drin steht, das ist ja das was Klaus mit diesem Beitrag auch sagen wollte.
Für anderen Kram wurde ja extra das Off-Topic Forum gemacht.

RAGMAN schrieb:
Mich interresieren z.B. A-Gitarren, Hip Hop usw auch wenig bis garnicht. Na und, dann schaue ich da halt nicht rein.

Stimmt schon, wenn mich ein Forum nicht interessiert lese ich es auch nicht, aber mich interessiert ja das Gitarrenrelevante Zeugs in der Gitarren-Plauderecke, nur stört mich der Kram darin wo eben nix mit Gitarren zu tun hat.
RAGMAN schrieb:
Wer kann sich denn hier anmaßen zu sagen ein Thread hat keinen Sinn???
Ne sorry, ich seh da halt keinen Gitarrenrelevanten Sinn drin wer wen besser findet... Wenn der User XY Kirk besser findet hat niemand was von.

RAGMAN schrieb:
Es gibt halt Sachen die gehören hier einfach nicht rein (siehe Board Regeln -> Definition) und andere sind halt eine Geschmacksfrage. Auch der Wissensstand von Anfängern und erfahrenen Spielern lässt hier so manchen Thread je nach Sicht sehr sinnvoll oder total überflüssig wirken.

Wenn mich es nicht interresiert wer besser ist ignoriere ich einfach diesen Thread. Wer sich soetwas erst durchließt und dann darüber aufregt ist selber Schuld!

RAGMAN
Ich hab nix gegen Thraeds von Anfänger gesagt, auch wenn die Frage zunächst doof erscheint, woher sollen sie es wissen. Denen versuche ich auch zu helfen wenn ich kann.
Aber das Gitarren unrelevante Zeugs in der Git.Plauderecke bezieht sich ja nicht auf Anfänger.

Klar ist man selber schuld wenn man sich solche Threads um die es Oben geht durchliest wenn sie einen nicht interessieren, aber muß es denn erst soweit kommen das sie in der Git-Plauderecke dahstehen ? Wenn es Leute gibt die sich darüber unterhalten wollen hab ich ja nix dagegen, aber das kann man doch auch in der Off-Topic Abteilung machen.

Vielleicht will man sich ja auch mit Gitarristen über ein Thema unterhalten.
Der Bezug ist dann eher indirekt aber es stört ja nicht wirklich.
Es ist ja auch eine "Plauderecke" und beim realen plaudern weicht mann ja auch ab und an mal vom Thema ab.

Für mich ist im Prinzip jeder Thread sinnlos der mit den Worten beginnt:

Was ist der/das/die beste XXX?

Sowohl auf Musiker und Equipment bezogen macht es einfach keinen Sinn.

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Vielleicht will man sich ja auch mit Gitarristen über ein Thema unterhalten.
Der Bezug ist dann eher indirekt aber es stört ja nicht wirklich.
Es ist ja auch eine "Plauderecke" und beim realen plaudern weicht mann ja auch ab und an mal vom Thema ab.

Ja, ist richtig, wenn es mal Abweicht ist es ja auch soweit OK, man sollte aber keinen Thread da anfangen der schon mit abweichendem Thema beginnt.

RAGMAN schrieb:
Für mich ist im Prinzip jeder Thread sinnlos der mit den Worten beginnt:

Was ist der/das/die beste XXX?

Sowohl auf Musiker und Equipment bezogen macht es einfach keinen Sinn.

RAGMAN

Na siehst Du, das meinen wir doch ;)
Und wenn`s wirklich sinnlos ist, ist es letztendlich Spam und sollte (wenn überhaupt) in`s Off-Topic damit die Übersicht in der Gitarren-Plauderecke vorhanden bleibt und man relevante Sachen besser findet oder bei Problemen besser/schneller geholfen werden kann.

Und was noch n Punkt ist, so wie ich denke: Da stößt jemand mit wirklich viel Erfahrung und Ahnung auf dieses Forum und liest ein wenig drin. Dann entdeckt er andauernd so sinnlose, in der Art wie "wer/wie/was is besser"- Threads oder ähnliche "sinnlose" Dinger, wenn der keine Lust auf so nen Kinderkram hat registriert der sich auch erst gar nicht und es geht vielleicht jemand verloren von dem man wirklich noch was lernen könnte bzw. der vielen Leuten bei ihren Problemen sehr gut weiterhelfen könnte. Es wirkt sich also, so denke ich, auch nach aussen hin positiv aus wenn eine gewisser Ordnung im Forum vorhanden ist.

ray-78 schrieb:
Na siehst Du, das meinen wir doch ;)
Und wenn`s wirklich sinnlos ist, ist es letztendlich Spam und sollte (wenn überhaupt) in`s Off-Topic damit die Übersicht in der Gitarren-Plauderecke vorhanden bleibt und man relevante Sachen besser findet oder bei Problemen besser/schneller geholfen werden kann.

Das sind aber gut 50 % im Gitarrenforum:

Was ist der/das/die beste..

E-Gitarre
Verstärker
Box
Speaker
Combo
Saitenstärke
Saitenmarke
Tonabnhemer
Gitarrengurt
Gitarrenkoffer
Gigbag
Plektrumform
Plektrumfarbe
Plektrumstärke
Band
Gitarrist
usw

und jeden Tag ist wieder etwas neues dabei..

RAGMAN

Ja eben, das mein ich doch.

Entweder versteh ich dich jetzt falsch oder wir sind der gleichen Meinung :confused: :D

Mal abgesehen von der Tatsache das die von Dir obengenannten Dinge zwar mit Gitarren zu tun haben sind solche Threads aber trotzdem irgendwo Spam die keinem wirklich was helfen.

Ich verstehe Dich schon, ich lese dann einfach solch einen "Spam" nicht...

Und zwischen guten und schlechtem Spam unterscheide ich dann aber nichtmehr.. ;)

RAGMAN

Ein herausragendes Beispiel ist leider von lennynero gerade aus der Gitarren-Plauderecke gelöscht worden...
"Metallica Autogrammkarten"
Interessiert einen Musiker, man verzeihe mir mal die laxe Ausdrucksweise, einen BULLSHIT :twisted:

KlausP schrieb:
Ein herausragendes Beispiel ist leider von lennynero gerade aus der Gitarren-Plauderecke gelöscht worden...
"Metallica Autogrammkarten"
Interessiert einen Musiker, man verzeihe mir mal die laxe Ausdrucksweise, einen BULLSHIT :twisted:

Nein, den Metallica Autogrammkartenthread habe ich ins Metalforum verschoben, die anschliessend erstellte Diskussion geloescht, allerdings in erster Linie wg. dem total nichtssagendem Threadtitel ("Was soll das"), und weil das Thema bewusst im falschen Subforum eroeffnet wurde.

Viele Themen sind halt wirklich Grenzwertig und nerven mich persoenlich nicht weniger (man kann hier durchaus einen Hass auf Metallica, bzw. auf ihre Fans, oder die, die sich als solche bezeichnen, entwickeln).

Die Frage nach der Autogrammadresse hatte definitiv nix mit Gitarren zu tun (und erinnerte mich irgendwie an die Bravo), die Frage mit was Kirk sich /seine Gitarre schuetzt dagegen schon wieder grenzwertig.

Ansonsten wurde der OT-Bereich ja wieder fuer viele Sachen eroeffnet (bzw. die Regeln wurden weichgekocht), das einzige was ich machen kann ist Themen, die nichts mit Gitarre zu tun haben aus dem GItarrenforum zu verschieben.

also ich gebe klauspi schon recht.
wenn man zum Beispiel gestresst ist, unter der woche und man will nur schnell in die wichtigen Threads schaun und man findet haufenweise spam threads, dann ist das einfach nur zach. ( um das jez auf wienerisch auszudrücken).
vielleicht wäre ein subforum für gitarrenspam-threads die lösung?

Wer hat eurer meinung nach den besten kommentar zu diesem thread abgegeben? ;) :p

Tja aber allein die tatsache das es so viel spamthreads gibt macht schon wieder soviel abreit für die mods :( (ihr habt da echt mein mitleid) das tägliche ausmisten. Es ist halt echt madig denn wenn man dann mal die sufu aufruft kommen bei ein paar sachen nach denen man sucht 1.299.782 treffer die aufkommen weil in den spamthread auch immer wieder kurz mal was fachgesimpeltes reingeworfen wird. Unnötiges datenzumüllen sowas macht das forum unübersichtlich und kaputt finde ich. Umgehen kann mans nicht. Passiert hier genauso wie in allen Foren.

Respekt für unsere tapferen mods und admins! :great:

Ich les jeden tag bzw. mindestens alle 2 stunden alles an neuen sachen im Forum durch die alten sachen sind gerade wegen vieler hirnloser posts undruchsichtig geworden da muss ich mich langsam aber stetig durchkämpfen.

solche spam geschichten sind schwierig unter kontrolle zu kriegen. Klar kann man sich drüber aufregen und regeln aufstellen aber ganz wegkriegen wird mans nie.

edit:

Ich wart ja noch auf den Thread : Wer das liest ist doof! :p

aber mal ehrlich: wie schon gesagt wurde: wen interessierts wirklich welche die lieblingsstelle von einem is? (schon mal 2 doppelpunkte in einem satz verwendet? :D)
Das schaffte nicht einmal Bernd Timmermanns (Chefredakteuer und Verleger von Hobby HiFi) in seiner schlimmsten Phase, dafür aber alle zwei Sätze einen Doppelpunkt. War fast noch nerviger. :eek:

Wer hat eurer meinung nach den besten kommentar zu diesem thread abgegeben? ;) :p
Du und Dein Vorredner, in den folgenden Posts:
vielleicht wäre ein subforum für gitarrenspam-threads die lösung?
Ich wart ja noch auf den Thread : Wer das liest ist doof! :p
Und zu letzterem: Der kommt bestimmt auch noch. Am geilsten ist aber in dieser Beziehung das GMX-Forum. :D Kaum taucht im Promi-Klatsch ein Bericht der Marke "Spice Girl trägt keinen Slip" auf, schon eröffnet jemand die Diskussion darüber. Paradoxer Weise steht im ersten Post nur "Wen interessiert das?" und in 90 % der Folgeposts sinngemäß dasselbe.

@poor but loud - mal auf's Datum geschaut ;)
Oh, tatsächlich!
icon_eek.gif
schnuller.gif
Müssten wir in unserem Forum nicht langsam, um das Superwahljahr zum krönenden Abschluss zu bringen, eine Miss-Wahl und eine Mister-Wahl veranstalten?

Wer wird Mister Necropost?
laugh.gif

Oh, tatsächlich!
icon_eek.gif
schnuller.gif
Müssten wir in unserem Forum nicht langsam, um das Superwahljahr zum krönenden Abschluss zu bringen, eine Miss-Wahl und eine Mister-Wahl veranstalten?
Nee, bestimmt nicht :D Aber ich muss hier langsam mal den Riegel schieben ;)

Alles Liebe,

Limerick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.