Musiker-Board ohne WWW?

• Ersteller BowlingX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mache es lieber wie Einstein. 10 gleiche Anzüge (leicht übertrieben) im Schrank hängen zu haben, heißt sich nie die Frage nach der passenden Kleidung stellen zu müssen (und im Ergebnis, keine wertvolle Zeit zu vergeuden). Drei Ws einzutippen, liegt noch innerhalb meiner körperlichen wie geistigen Kapazitäten. Soll ich da jedes Mal auch noch Zeit vergeuden, um über die Thread-"Problematik" nachzudenken? Zudem lässt sich das Forum bzw. der Zugang dazu ja auch als Bookmark ablegen. Ende der Hirn-CPU-Nutzung zu diesem Thread.

Hallo Leute,

irgendwie wird hier die ganze Zeit geredet ohne wirklich verschiedene Meinungen zu haben.

Fakt ist:

1. Der Threadersteller wollte wissen, warum man diese Weiterleitung nicht zur Verfügung stellt. Über diese Frage muss man hier imho nicht ewig diskutieren, das kann uns wohl sowieso nur ein Mod oder Admin sagen.
2. Manche (modernere) Browser scheinen auch bei der Eingabe von "musiker-board.de" automatisch auf die Website "www.musiker-board.de" weiterzuleiten.
3. Es wird wohl keinen überfordern die Zeichenfolge "www." noch davor zu schreiben, um zur Website zu gelangen.
4. Für die Faulen bieten moderne Browser auch die Lesezeichenfunktion an, so dass man zum Beispiel nur noch "mb" eingeben muss, um ins Forum zu gelangen, was wohl jeden befriedigen sollte.

Liebe Grüße

rob :)

EDIT:

Stelle gerade fest, dass der Thread schon etwas älter ist, aber da dieses Thema von Dauer ist (und früher oder später wahrscheinlich sowieso wieder auftaucht), lass ich den Post mal stehen. ;)

1. Der Threadersteller wollte wissen, warum man diese Weiterleitung nicht zur Verfügung stellt. Über diese Frage muss man hier imho nicht ewig diskutieren, das kann uns wohl sowieso nur ein Mod oder Admin sagen.
Also es geht hier eigentlich nicht um eine Weiterleitung sondern um eine Servereinstellung. ;)

Die Sache funktioniert so:
Das Musiker-Board wird als Web-Anwendung im Server angemeldet und irgendwo vermerkt, welche Domain(s) darauf gelenkt werden.
Wenn ich Web-Anwendungen anlege, dann mache ich es eigentlich immer so, dass ich sowohl www.xyz.de und xyz.de eintrage, dann funktioniert beides.
Subdomains stören in dem Zusammenhang auch nicht.

Wenn ich nun musiker-board eingebe, dann komme ich auf eine Konsolen-Seite mit Login zur Administration.
Wahrscheinlich war das so beabsichtigt. :confused:
Ich muss zugeben, dass ich so ein Login auf irgend einer Unterseite verstecken würde und lieber den Domainnamen mit und ohne www gleich behandeln würde, das ist aber Geschmacksache.
Gäbe es diese Konsolen-Seite nicht (oder wär sie an anderer Stelle), ließe sich das Problem m.M.n. tatsächlich in 60 Sekunden vom Server-Administrator lösen.

BTW:
Warum habt ihr denn kein Bookmark auf das geliebte Forum? :gruebel:

GEH

Moin!

Verstehe die Diskussion nicht. Bookmark/Lesezeichen/Favoriten verwenden und fertig!

Bleibe ich dauerhaft angemeldet und verwende ich dann (unnötigerweise) Google, gebe ich "Musikerboard" ein, klick den Link an und bin drin. Bin ich mal ausgecheckt, log ich mich eben wieder ein .........oder check ich jetzt was nicht?

Gruß, Fidel

Moin!

Verstehe die Diskussion nicht. Bookmark/Lesezeichen/Favoriten verwenden und fertig!

Bleibe ich dauerhaft angemeldet und verwende ich dann (unnötigerweise) Google, gebe ich "Musikerboard" ein, klick den Link an und bin drin. Bin ich mal ausgecheckt, log ich mich eben wieder ein .........oder check ich jetzt was nicht?

Gruß, Fidel

richtig!:great:

Ich muss auch nur schnell oben in meiner Favoritenleiste schnell auf Musiker-Board klicken, da kommt die Seite.

Warum also der Stress? Aber auch noch schnell "www." zu schreiben, sollte niemanden überlasten....:)

Also es geht hier eigentlich nicht um eine Weiterleitung sondern um eine Servereinstellung. ;)

Die Sache funktioniert so:
Das Musiker-Board wird als Web-Anwendung im Server angemeldet und irgendwo vermerkt, welche Domain(s) darauf gelenkt werden.
Wenn ich Web-Anwendungen anlege, dann mache ich es eigentlich immer so, dass ich sowohl www.xyz.de und xyz.de eintrage, dann funktioniert beides.
Subdomains stören in dem Zusammenhang auch nicht.

Wenn ich nun musiker-board eingebe, dann komme ich auf eine Konsolen-Seite mit Login zur Administration.
Wahrscheinlich war das so beabsichtigt. :confused:
Ich muss zugeben, dass ich so ein Login auf irgend einer Unterseite verstecken würde und lieber den Domainnamen mit und ohne www gleich behandeln würde, das ist aber Geschmacksache.
Gäbe es diese Konsolen-Seite nicht (oder wär sie an anderer Stelle), ließe sich das Problem m.M.n. tatsächlich in 60 Sekunden vom Server-Administrator lösen.

BTW:
Warum habt ihr denn kein Bookmark auf das geliebte Forum? :gruebel:

GEH

Tut mir leid, falls ich mich da ein wenig laienhaft ausgedrückt haben sollte, ich meinte halt den Vorgang der gewährleistet, dass man auf die Website www.musiker-board.de gelangt, wenn man "musiker-board.de" eingibt. ;)

Dennoch Danke für die Ergänzung und die Wissensbereicherung. :great:

richtig!:great:

Ich muss auch nur schnell oben in meiner Favoritenleiste schnell auf Musiker-Board klicken, da kommt die Seite.

Warum also der Stress? Aber auch noch schnell "www." zu schreiben, sollte niemanden überlasten....:)

Genau das habe ich meinte ich ja auch. Wenn es für den Admin kein großer Aufwand wäre, könnte man die Einstellung ja mal vornehmen, aber letzlich ist es auch fast egal.

Lg

rob :)

Tut mir leid, falls ich mich da ein wenig laienhaft ausgedrückt haben sollte, ich meinte halt den Vorgang der gewährleistet, dass man auf die Website www.musiker-board.de gelangt, wenn man "musiker-board.de" eingibt. ;)
Kein Problem, weiß ja nicht jeder.
Wenn das auf dem Server so angelegt ist wie ich es beschreiben habe, dann bliebe der Nutzer bei Eingabe von http://musiker-board.de auch bei dieser Kurzform und nichts springt weiter.
Das ist dann einfach eine alternative Schreibweise, daher ist dann keine wie auch immer geartete Weiterleitung nötig. ;)

Aber wie gesagt, nutzen die ja den Namen ohne www offensichtlich für einen Administrationszugang, also ein ganz andere Seite.
Da ist dann die Änderung nicht ganz so trivial und irgendwie lohnt sich das auch nicht.

P.S.
Über ping ist ersichtlich, dass der Musiker-Baord-Name ohne www eine ganz andere IP-Adresse ist.
Finde ich ungewöhnlich, aber gut, ist so.
Der Fall lässt sich dann tatsächlich eher mit einer Weiterleitung lösen, aber egal ..
Ich denke die wollen das so getrennt lassen.

GEH

Jo, musiker-board.de zeigt direkt auf die IP-Adresse des Servers bei Hetzner, dürfte der Login zum Webinterface des Servers sein...

Edit: Sind klarerweise beide bei Hetzner...

Hmm... Ich habs raus... 213.133.99.170 ist die IP des Board-Servers, wenn man die IP direkt anwählt kommt man auf die berühmte -www.musiker-board.de benützen- Seite, musiker-board.de zeigt hingegen auf eine ganz andere IP (Webmail und Admin-Interface), die anscheinend mit der direkten Board-Nutzung wenig zu tun hat...

Hmm... Ich habs raus... 213.133.99.170 ist die IP des Board-Servers, wenn man die IP direkt anwählt kommt man auf die berühmte -www.musiker-board.de benützen- Seite, musiker-board.de zeigt hingegen auf eine ganz andere IP (Webmail und Admin-Interface), die anscheinend mit der direkten Board-Nutzung wenig zu tun hat...
Ja, genau, das hatte ich eben auch versucht, tatsächlich 2 IPs.
Lösen liese sich das Problem trotzdem, in dem z.B. die Startseite (und nur diese) von Adminteil dann tatsächlich weitetgeleitet wird und der Adminbereich mit einem anderen Dateinamen beginnt als derjenige, der für Startseiten von Verzeichnissen definiert ist.

Aber dann müsste ja der Admin immer mehr eingeben als jetzt ... und das wollen wir ihm ja nicht zumuten, auf keinen Fall. ;)

.musiker-board.de hat auf eine andere IP gezeigt weil wir darüber ein alternativer Webserver getestet wurde - der jedoch die nötige Leistung nicht erbracht hat.

Zeigt jetzt wieder auf die "Main IP", wird ein wenig dauern bis die DNS Changes bei euch angekommen sind (bis 48h).

Wir benutzen kein Apache2 sondern Lighttpd, da sind die Rewrite Regeln ein wenig anders. Wir hatten bzw. haben das Problem, dass der Redirect mit Lighttpd nicht funktioniert.. muss mal schauen ob das mit der aktuellen Version behoben wurde.

Wenn man wollte, könnte man so einiges. Da dies nicht der Fall ist, ist die ganze Diskussion doch eigentlich hinfällig, oder etwa nicht? ;)

Könnte man die Meldung

-www.musiker-board.de benutzen-

nicht einfach als Link machen? ^^

<a href="https://www.musiker-board.de" target="_self">-www.musiker-board.de benutzen-</a>

Dauert noch nicht mal 60 Sek...praktisch fände ichs, aber im Grunde ist es auch egal...
Könnte man, ja. Aber dann lernen es manche ja nie und klicken da einfach immer nur drauf, anstatt es einfach mal "richtig" einzugeben.

Aber ihr habt recht, die ganze Diskussion ist sinnlos.
Einfach als Lesezeichen machen, dann gibts keine Probleme :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben