Musikalisches Projekt: Tom Schillings "Major Tom" (Fragen an die Community)

• Ersteller MaexxDesign
  • Erstellt am
M
MaexxDesign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.12
Kekse
0
Hallo Community !

Ich benötige Hilfe für ein Projekt um das Thema "Peter Schilling - Major Tom" (deutsch).
Um was es sich genau handelt, erfahrt ihr dann im Laufe der Arbeiten.

Zuerst habe ich einige Fragen zum Song:
(Im Laufe der Fragen wird David Bowie erwähnt. Die Fragen beziehen sich aber alle auf Peter Schillings Song.)

1. Was war die Mission von Major Tom ?
2. In welchem Jahr/Zeitraum findet diese Mission statt ?
3. Ist diese Mission vergleichbar mit dem Gemini-Programm Mitte der 60er ? (Das Original von David Bowie ist von 1969 und war während der Zeit der ersten Mondlandung zu hören. Aber er singt "Here am I sitting in a tin can" was soviel wie Blechbüchse bedeutet. Die Kapseln des Gemini-Programms wurden so genannt. Darum glaube ich, dass es sich darum handelt und nicht um die Apollo-Missionen. Die Apollo-Kapseln unterscheiden sich bis auf das Triebwerk aber widerum äußerlich kaum.)
4. Hatten die Kapseln mehr als zwei Plätze ?
5. Was passiert mit dem Rest der Mannschaft ? Im Song wird nur Major Tom erwähnt. Am Anfang heißt es aber: "Die Crew hat dann noch ein paar Fragen."
6. Welcher Nationalität gehört Major Tom an ?
7. Wie alt könnte er ungefähr sein ?
8. Wie stellt ihr euch seine Frau vor ? ("Sein letzter Funk kommt: Grüßt mir meine Frau.")
9. Mit welcher Raumfahrt-Mission würdet ihr diesen Song am ehesten vergleichen ?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Sollen wir das wissen, raten oder uns ausdenken!? :confused:

Ich möchte wissen, was ihr darüber denkt, weil in dem Video diese Fragen offen bleiben.
Auch das Drama, was sich da eigentlich abspielt kommt nicht gut rüber, weil diese schauspielerischen Einlagen schon an Slapstick grenzen.
Ich liebe diesen Song, aber in dem Video kommen keine Emotionen auf.
Das Drama wird zwar besungen, aber es fehlen die richtigen Bilder dazu.
Ich möchte dazu ein paar Bilder zeichnen, die aber möglichst detailliert und realitätsnah sein sollen.
Und dafür fehlen mir die Informationen.
Mir ist schon klar, dass niemand außer Peter Schilling diese Fragen genau beantworten kann.
Das macht auch nichts, denn es zählt nur eure Meinung. Wie ihr das seht.

Meines Erachtens hat Peter Schilling ganz einfach nie verstanden, worum es in Space Oddity wirklich geht, wie Bowie selber später in Ashes To Ashes erklären mußte, weil es ganz einfach niemand geschnallt hat: Drogen. Besagter Major Tom war ganz einfach auf einem Trip.

Aber gut, das war die Musik der späten 60er, die in den 80ern generell nicht verstanden wurde. Siehe auch Hiroshima von Wishful Thinking in der Sandra-Coverversion.

Martman

... Das macht auch nichts, denn es zählt nur eure Meinung. Wie ihr das seht.
die m.e. guten songs der ndw waren gewollt trashig. vieles, was heute noch gerne als partymucke mitgegröhlt wird früher schon trash.
schillings song zähle ich zur ersten kategorie. er bedient sich am bowieschen motiv. major tom war nicht auf der reise. er ist der einsame pionier im weltraum. das ist doch viel tragischer und heldenhafter als das bild der zweiköpfigen gemini-besatzung. :)

Drogen. Besagter Major Tom war ganz einfach auf einem Trip.

Aber gut, das war die Musik der späten 60er, die in den 80ern generell nicht verstanden wurde. Siehe auch Hiroshima von Wishful Thinking in der Sandra-Coverversion.
Martman

Echt??? Jetzt bin ich baff...

Geht's bei Hiroshima nicht um den Abwurf der Atombombe? Und was hat Sandra nicht verstanden?

- - - Aktualisiert - - -

ok, ich lasse jetzt einfach mal meine Phantasie spielen:
:)

1. Was war die Mission von Major Tom ?
Er sollte die Russen ausspionieren

2. In welchem Jahr/Zeitraum findet diese Mission statt ?
im Kalten Krieg in den 70ern

5. Was passiert mit dem Rest der Mannschaft ? Im Song wird nur Major Tom erwähnt. Am Anfang heißt es aber: "Die Crew hat dann noch ein paar Fragen."
alle tot

6. Welcher Nationalität gehört Major Tom an ?
USA

7. Wie alt könnte er ungefähr sein ?
40

8. Wie stellt ihr euch seine Frau vor ? ("Sein letzter Funk kommt: Grüßt mir meine Frau.")
Eine moderne, sportliche, intelligente, rothaarige, hübsche Frau, NASA-Mitarbeiterin

;)