Musik Training Apps

• Ersteller MarcosGuitar
  • Erstellt am
M
MarcosGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Kekse
260
Hallo liebe Leute,

Ich wollte mal fragen ob und was für Apps ihr benutzt um euch musikalisch weiterzubilden. Wenn ja Warum?

Ich persönlich benutzt sehr oft dieses App in Verbindung mit dieser Erweiterung kann man dort sehr gut Intervalle, Tonleitern und Akkordumkehrungen üben.
Als Metronom benutze ich JustinGuitar Time Trainer App
Mithilfe von Apps kann man die täglichen Bahnfahrten sinnvoll nutzen ;)

ps: Es ist egal ob die "app" auf Windows Phone, Android oder IOS läuft.

Eigenschaft

Ich kenne mich damit gar nicht aus, allerdings hat mir letztens jemand eine App gezeigt, wo das (bzw. ein) Jazz "Real Book" mit den Stücken drauf war und man die Stücke als Art Playback laufen lassen konnte. Da konnte man auch einzelne Instrumente ausschalten (bspw. den Bass) wenn man den Part dazu spielen wollte.

Ich nutze auch Perfect Ear, finds aber nur bedingt gut, da verbuggt (Intervalltöne werden einfach falsch bezeichnet). Die App "Theory, Practice!" ist einfacher gestrickt, dafür aber fehlerfrei programmiert. Und vor allem kostenlos! "Sight Reading" ist leider nicht so sauber gestaltet, sieht etwas billig und schlampig aus, tut aber seinen Zweck. Ganz nett um das Notenlesen zu trainieren. Um mich vor Konzerten einzusingen nutze ich "xPiano", eine einfache virtuelle Klaviatur, nix besonderes und klingt schrecklich, aber gut um mir ein paar Töne vorspielen zu lassen.

Sonstige, unverzichtbare Musik-Apps: "Mobile Metronome" (kostenlos, sehr flexibel, einfach gut), "gString Tuner" (verblüffend gutes Stimmgerät), "Electrum Drum" (einfacher aber sehr guter Drumcomputer, um auf die Schnelle Beats zu programmieren - hat auch schon so manche Jamsession gerettet).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer