Musik produzieren vs. Musik hören

• Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
erzeugt eine analoge Anlage (Also mit Röhrenverstärker) eine viel stärkeres emotionales Feedback als eine vergleichbare digitale Anlage
Ähm - was ist eine digitale Anlage? In erster Linie geht es da doch um die Quelle also SChallplatte vs. CD. Von dort an geht es wohl bei den meisten analog weiter. Und ein Transistorvertsärker ist auch analog, die Röhre hat nichts mit digital/analog zu tun.

Puh...ich muss zu geben, dass ich jetzt keine Lust habe, dass zu lesen. Aber entweder hast Du was falsch verstanden oder darin steht Blödsinn :). Ich glaube aber (so beim überfliegen des Textes), dass das System Schallplatte+Röhrenverstärker "emotionaler" wirkt als CD+Transistorverstärker.
Aber man könnte ja auch den SChallplattenspieler an einen Transistorverstärker hängen. Das wäre dann auch ein analoges System.

Puh...ich muss zu geben, dass ich jetzt keine Lust habe, dass zu lesen. Aber entweder hast Du was falsch verstanden oder darin steht Blödsinn :). Ich glaube aber (so beim überfliegen des Textes), dass das System Schallplatte+Röhrenverstärker "emotionaler" wirkt als CD+Transistorverstärker.
Aber man könnte ja auch den SChallplattenspieler an einen Transistorverstärker hängen. Das wäre dann auch ein analoges System.

Hoppla, hab ich mich zumindest zum Teil echt verlesen:
The first system consisted of an analog record player, ca $4800, and a tube pre- and triode power-amp combination worth ca $4500 (hereinafter called the analog system). The second system substituted a respected CD player, ca $2400, which has been well reviewed worldwide, including in the pages of Stereophile, but retained the tube amps. The third system kept the CD player but was powered by a transistor pre-/power combination worth ca $11,000 (hereinafter called the digital system).

Aber auf den Seiten 3 / 4 sieht man, dass wohl der Röhrenverstärker mit CD Player ebenfalls ein emotionell befriedigenderes Ergebnis bringt.