Musik mit iBook G4 oder besser neuer Computer?

Ich habe viele Freunde, die mit uralten Macs und PCs arbeiten. Das Geheimnis ist: Man sollte auf genauso alte Versionen der Programme zurückgreifen. Mein iBook G4 1Ghz aus dem Jahr 2004 läuft hervorragend mit Logic 5.5 von 2003.

Nur wenn Du alle neuen Features von Logic 7 oder 8 auskosten willst (braucht man die wirklich??) dann musst Du einen neuen Rechner haben, eben genauso neu wie die Rechner der Programmierer.

In Profistudios habe ich alles schon gesehen, von alten G4s bis zu den neuesten Modellen... wie gesagt, ein alter G4 mit einer ALTEN Version von Logic (oder Cubase, Digital Performer etc.) nimmt (fast) genau so viele Spuren auf wie ein neuer Mac mit einer neuen Version derselben Software.

Die Qualität der Aufnahmen hängt meiner Erfahrung nach sowieso zu 90% von der Erfahrung und dem Gehör des Aufnehmenden ab. Viele Nutzer kaufen sich einen Mac für 2000 Euro, eine Gitarre für 200 Euro und ein Gitarrenkabel mit Wackelkontakt für 5 Euro... Hinterher fragen sie, warum "GarageBand" so dünn klingt, und glauben mit 500 Euro für Logic Studio wird alles besser... Und merken noch nichtmal, wenn die Gitarre bei der Aufnahme verstimmt ist.