Bin Student und das hat Vorrang. Zeit habe ich deswegen eigentlich keine, aber ich bin vertraglich an eine Frau gebunden und habe deswegen auch noch Zeit neben der Uni zu haben. Okay, damit lässt es sich ja noch leben, zumal ich glücklich damit bin.
Aber dann kommt noch Arbeit dazu, 20 Stunden die Woche. Geld muss schon sein, denn letzten Endes dreht sich nahezu jede Frage des alltäglichen Lebens eben um Geld, auf die ein oder andere Weise. Damit habe ich eigentlich garkeine Zeit mehr, bzw. ich bin im Zeitminus.
Aber ich bin ja auch noch Bassist. Was mir auch Spaß macht, aber mein Zeitminus noch mehr belastet. Proben tun wir bis zum Jahresende nicht mehr, weil irgendwie jeder keine Zeit hat. Stattdessen hocken wir alle zuhause, lernen, arbeiten, treffen uns ab und zu um zu trinken, oder beim Umzug zu helfen und so sehen wir uns ab und zu und reden ein bißchen. Früher probten wir regelmäßig 2 Mal die Woche, aber seitdem die Hälfte von uns studiert hat sich das auf einmal am Wochenende reduziert. Da wir aber auch bessere und effizientere Musiker geworden sind, geht diese Reduktion völlig in Ordnung.
Musik ist uns wichtig, aber im Kontext unseres Lebens ist sie nicht wirklich wichtig. Wir haben wichtigere Dinge zu erledigen (wie finanziere ich meiner Lady den Diamantring, wie dies, wie das, ich sags doch, läuft alles immer aufs Geld hinaus...). Und deswegen sitzen wir abends irgendwann und üben für uns, bis wir uns im nächsten Jahr wiedersehen und als Band spielen. Leiden tut unter unserer Musiker"karriere" nicht wirklich was. Vor allem, wenn man sich dessen bewusst ist, daß man damit mehr gefährden als gewinnen würde, sollte man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.