Musik geträumt?

  • Ersteller Froststorm
  • Erstellt am
F
Froststorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
09.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute!

Mir ist heute wieder was doofes passiert.
Ich habe schon mal ein ganzes Lied geträumt und ich denke das war auch echt neu und von mir, hab noch nie irgendwo was ähnliches gehört... doch leider wieder alles vergessen :( und heute hatte ich von drei Versen geträumt die eine andere Person aufgeschrieben hat aber trotzdem neu waren. Naja auch wieder vergessen.
Kennt ihr das und wisst vllt. wie man sowas behalten kann durch Training? Es gibt ja Traumsteuern oder so damit man seine Träume steuern kann kann man damit auch alles im Kopf behalten?

Rockige Grüßle

Froststorm
 
Eigenschaft
 
sowas hatte ich leider noch nicht.... da ich seit jahren von alpträumen geplagt bin, würden eh nur schlechte songs bei rumkommen^^

ob man sowas trainieren kann, sich an einen traum zu erinnern, weiß ich nicht....es kommt dabei auf so viele biologische faktoren an (Schlafphase, gesundheiutlicher Zustand, Psyche etc)
 
sowas hat ich schonmal als ich nachm festival im auto eingepennt bin.

Da hab ich irgendwas richtig geiles "gehört" aber sofort wieder vergessen
 
Werd ich mir mal anschaun. Danke @ Bassistenschwein
 
Was Songs selber schreiben angeht, bin ich echt schlecht.
Aber mir passiert das regelmäßig, das mir im Schlaf Radio reife, für das Genre geniale Songs einfallen, nur leider ist das immer das, was ich selber nicht mag / höre, also meistens Pop xD. Außerdem hab ich nicht Bock um 3 Uhr Nachts aufzustehn und für mein Gedächnis am PC den Song zu rekonstruieren :p
 
Ich hab mal einen Song geträumt und es auch geschafft ihn aufzuschreiben. Ich hatte davor noch keine Erfahrung mit Klarträumen oder ähnlichem, ich hab einfach geträumt, dass mir so ein Kerl diesen Song vorsingt, bin dann aufgewacht und hab ihn schnell aufgeschrieben, bevor er weg war. Zum Glück hab ich immer eine Gitarre griffbereit neben dem Bett :D
 
Hach du Glückspilz :D
 
Passiert mir auch häufig, kann mir die Sachen danach nur leider nie merken oder replizieren und verwirklichen.
Manchmal ist es echt traurig, da ich vorm Schlafen gehen manchmal echt gut Ideen kriege. Das passiert aber dummerweise entweder wenn ich gut einen getrunken hab, und Schlaf mir wichtiger ist als alles andere, oder wenn ich bereits am Dimmern bin.
 
Ja, Ich kenne das auch! Allerdings vor allem kurz vor dem einschlafen... Echt merkwürdig, man denkt, man würde einfach irgendeinen Lieblingssong aus der Erinnerung im Kopf abspielen, und dann fällt einem auf, dass es was ganz neues ist. Habs leider noch nie geschafft, was davon aufzuschreiben...
Gitarre neben dem Bett hab ich aber sogar auch, hey :D

Gruß
 
Frag mal Macca, das soll dem mit "Yesterday" genau so passiert sein :)
 
Man kann seine Träume anscheinend so kontrollieren: Immer wenn man gerade dran denkt, an das was jetzt kommt, sagt man sich selbst: "Wach ich oder träum ich?".
Einmal hat's sogar bei mir geklappt.
 
Das hatte ich auch mal.
Habe mich auch schon ab und zu darüber geärgert - aber luzide Träume kann man nicht einfach so haben.

Ab und zu träume ich richtig geiles Zeug und ab und zu bin ich bei einem Solo komplett (also wirklich komplett) von der Spur.
 
Zweimal hab ich Songs geträumt - und die hab ich sofort nach dem Aufwachen aufgeschrieben, damit ich sie nicht mehr vergesse. Wesentlich besser als meine anderen Songs sind sie aber nicht. ;)

Alex
 
man kann trainieren sich öfter und intensiver an träume zu erinnern... da hilft das bereits angesprochende traumtagebuch sehr viel. ausserdem ist meditieren sehr hilfreich. wenn man viel übung hat kann man seine träume sogar beeinflussen und steuern das man texte träumt...
 
Tja, so kamen die Stones an ihren wohl größten Hit.


Martman
 
Heute hatte ich wieder einen Traum (ganzes Lied) aber wieder vergessen bis auf das Thema :mad:
 
Um mal eine Abwandlung des Thema´s anzureißen: Ich kann eher auch nicht komponieren, dennoch werkel ich seit ca. 4 Jahren an einem eigenen Prog Epos mit einer Laufzeit von ca. 18 Minuten herum, zu dem es mittlerweise auch den einen oder anderen Hörschnipsel hier im board gibt (bei den Drummern). Derzeit bin ich mit den Aufnahmen der abschließenden parts beschäftigt.
Entstanden ist das Ganze - ob gut oder nicht gut, sei dahingestellt - überwiegend nachts im Bett. Nicht direkt träumend, aber doch so, daß ich die komplette Nummer wieder und wieder im Geiste durchspiele. Manchmal setzt sich das im Schlaf über das Träumen fort - und setzt sich mitunter dann auch fest. Das Eine oder Andere schreibe ich dann mehr oder minder stümperhaft auf, um es zu erhalten, doch der große Teil wird dann erst bei den Aufnahmen fertig "komponiert", wobei dieser Begriff hier eher nicht zutreffend ist.
 
Ich habe mir im Traum schon Tabs geschrieben :D
Ansonsten passiert mir das auch manchmal. Stift und Zettel neben dem Bett helfen ungemein, auch für Ideen während der Einschlafphase ;)
 
Ja Stift etc. liegt neben mir... is dann nur doof wenn man das gar nich mitkriegt wenn man von einen in den anderen Traum wechselt (dafür muss man doch aufwachen oder?) Versuchs auch mit Traumtagebuch aber irgendwie funktioniert das alles nicht so bei mir :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben