Musik aus der Vietnam Kriegs Ära

  • Ersteller verHohner
  • Erstellt am
Sammy23 schrieb:
so ein Blödsinn...

"Springsteen was born on 23 September 1949"

später hat er das Thema auch musikalisch verarbeitet

"As a complete about turn, 1995's The Ghost Of Tom Joad was a solo acoustic album. The album was warm, mellow and sad, in direct contrast to the stark and hollow power of Nebraska. Sounding a lot like Dylan, Springsteen had become ol' grandpappy, telling stories of Vietnam, prison life and lost love. He no longer sounded angry or energetic;"

Aber er war nicht in Woodstock dabei.
Damals war er erst 20...

Bist du deshalb jetzt gereizt oder warst du noch nicht ganz ausgeschlafen??
Ich hab das mit "in die Windel " nicht ernst gemeint
sondern eher so: :) (->Metapher??!!??)
Meiner Meinung war er da erst noch ein unbeschriebenes Blatt.
Später kam er dann erst groß raus.
 
Bonzo3000 schrieb:
Natürlich ist das ein Kriegs- und vor allem Vietnam-kritischer Song. Aber so wie einige Dödel-Amis scheinen das hier auch einige noch nicht kapiert zu haben. Ich würde mal vorschlagen sich auch mal Texte zu Songs durchzulesen und nicht nur stumpf den Gesang als reinmelodiöse Geschichte zu betrachten.

Aber natürlich stammt der Song nicht direkt aus der Vietnam Zeit. Springsteen behandelt ja auch mehr die Geschichte eines G.I.s der aus dem Krieg nach Hause kommt.

Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Um was geht es dir genau?
Das wir zu blöd sind, Songtexte zu verstehen?
... oder willst du nur Recht haben?

Ich würde mal einen Gang zurückschalten, sonst könnten sich einige
durch solch spitzen Kommentare verarscht fühlen, wenn du sie mit
"Dödel-Amis" vergleichst.

Letzte Warnung.

Gruß,

Daniel
 
Schaltet doch mal alle eine Spur runter.
Ich persönlich kann Bruce nicht ausstehen und will´s auch gar nicht groß begründen.
Aber der Song ist doch eindeutig Vietnam-Kriegs, bzw. Norm-USA-kritisch.
Und er war bekannt.
Und wenn er ein paar Leute auf kritische Gedanken gebracht hat, na um so besser.
 
Daniel schrieb:
Aber er war nicht in Woodstock dabei.
Damals war er erst 20...
Oi...das jetzt als Argument zu sehen, is auch nicht grad sehr intelligent.
Erstens, waren auch nicht ALLE Bands und Künstler, die gegen den krieg waren bei Woodstock dabei und zweitens gab es damals durchaus noch jüngere Künstler da auf der Bühne...der Drummer von Santana z.B. war (meinen Informationen nach) damals gerade erst 16 Jahre alt...
 
silentghost313 schrieb:
der Drummer von Santana z.B. war (meinen Informationen nach) damals gerade erst 16 Jahre alt
Das stimmt leider nicht ganz: Michael Shrieve ist am 07.06.1949 geboren worden -> 20 Jahre alt im August '69; damit trotzdem nur ca. 3 Monate älter als Springsteen.
Auch Santana selbst (*20.07.1947) war mit 22 Jahren nicht so übermäßig viel älter; genau wie Arlo Guthrie (*10.07.1947).
 
Vietnam Musik ist cool :)

Am besten die Soundtracks von
- Good Morning Vietnam
- Full Metal Jacket
- Battlefield Vietnam

durchhören. Da ist das beste dabei :great:
 
Also, eh ihr euch die Köpfe einhaut : Born in the USA ist 1984 rausgekommen. Der erste Golfkrieg war von 1980 bis 88. Somit ist Born in the USA zeitlich genau in der Ära des 1. Golfkrieges. Genau das sollte meine Aussage weiter oben ausdrücken. Klar geht es in dem Lied um den Vietnamkrieg, dennoch ist es lange nach der Vietnamkriegsära entstanden.
So, und jetzt sind wir alle wieder nett, ja ?
 
Als Extra: Ist zwar kein Song der zur Zeit des Vietnamkriegs entstanden ist, aber er passt ja hier thematisch dennoch gut rein: Der Soundtrack zum PC-Game "Vietcong" von Rude Kostry: Vietcong Theme.
Wüsste man nicht, dass der Track erst 2002 produziert wurde, würde ich ihn vom Stil beim ersten Mal hören schon den 60er Jahren zuordnen. (Das ist oben übrigens eine Version von der offiziellen Take2-Seite, die länger dauert als diejenige im Spiel/ die sonst zu finden ist bzw. getabbt wurde -> hat jetzt einen richtigen Abschluss; ca. 24sec. länger).
 
@ Fragx

Stimmt, hast Recht. Den Soundtrack kenn ich nur zu gut^^ Vietcong ist eins meiner Lieblingsspiele. Das hab ich ewig gespielt. Der Sound war ja nicht das einzig gute daran.
 
gute frage! ich empfehle dir dazu den soundtrack zu battlefield vietnam --> enjoy it
 
jo, muss euch zustimmen, vietcong is echt n geniales spiel, der soundtrack is wirklich sehr gut und passend ausgewählt, wie ich finde:)
 
Ich habe gestern auf mehreren Vietcong-Fanpages (also zum Spiel :) ) einen Link zu einer Seite gefunden, wo das Titelthema und ein weiterer Song aus der Serie live von der (wohl russischen ?) Band "Johny ridgeback" gecovert werden. Es sind 2 (qualitativ doch schon hochwertigere) Movies von einem Auftritt, der zwar nur auf einer kleinen Bühne(?) vor wenigen Leuten stattfindet, jedoch insgesamt (Spielweise/ Soli etc.) auf hohem Niveau und sehr hörenswert ist.
Wer Interesse hat kann es sich ja mal anschauen, es lohnt sich (meiner Meinung nach) schon: http://www.ruzza.cz/johnyridgeback/index2.html
 
der wohl beeindrux´ckenste song ist die 12 min version machine gun von jimi hendrix live at berkeley da kriegt man echt das heulen und quäken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben