musik aufnehmen, mikrofon, phantomspeisung, microphone

  • Ersteller bluesboy2502
  • Erstellt am
B
bluesboy2502
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
16.02.11
Beiträge
91
Kekse
0
hallo, hier eine frage zur aufnahme von eigenen musikstücken.

zuerst einmal das vorhandene equipment:

logischerweise eine akustik gitarre inkl. tonabnehmer und e gitarre, normales dynamisches mic

- boss me-25 mit sonar LE

- marshall as100d
Marshall AS100D Acoustic Soloist Stereo Combo, 2x50 Watt, 4 Kanäle, Digital FX Effekte, Mikrokanal (mit 15 Volt Phantomspeisung)

- Tech21 trademark mit di ausgang

- audacity

- pc mit creativ soundcarte extern (kl klinkenstecker eingang für mic)

jetzt zu der frage :D :

wie kann ich mit dem vorhandenen zeugs eine aufnahme meiner stücke realisieren, bzw. welches (kondensator)- mic muss ich mir zulegen, da der amp nur 15 v phantomspeisung hat.

das boss hat die software sonar le dabei, die ich fürchterlich kompliziert finde.
aber gut, angenommen ich nutze sie trotzdem... brauche ich ein kondensatormic mit usb stecker ? oder welche möglichkeit habe ich kostengünstig bzw. ohne weitere kosten meine aufnahmen auf dem pc zu speichern?

hoffentlich kann jemand meine frage verstehen und mir hilfreiche tipps geben.:great:

im voraus schon einmal danke. :)
 
Eigenschaft
 
Du bekommst eigentlich einen viel besseren akustischen Klang, wenn Du Deine A-Gitarre direkt mit einem Kondensatormikro aufnimmst.
Wenn Du Effekte willst, kannst Du die auch hinterher in Ruhe mit Audacity drauflegen.
Oder wenn Du (was es ja auch gibt) ein Fan des Pickup-Klangs bist, dann kannst Du auch über das Effektgerät und ein Interface spielen, dann brauchst Du kein Mikro.
Den Marshall brauchst Du zumindest für die A-Gitarre zur Aufnahme gar nicht.

Amp-Abnahme mit Mikro wird bei der E-Gitarre gemacht, weil hier der Amp klangbildend und soundbildend ist. Das soll er bei A-Gitarre eigentlich nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schon einmal zuerst, dann die frage welches kostengünstige kondensator mic würdest du empfehlen...eins mit usb anschluss und woher bekommt das dann die phantomspeisung ?...würde das mit meiner soundkarte realisierbar sein ? oder gibt es eins mit klinkenstecker (klein)...den amp habe ich nur wegen der 15 v phantomspeisung aufgezählt, 15v ist doch im grund nichts, wenn die meisten 48v haben wollen, ist das eigentlich irgendwie entscheidend wieviel volt ? fragen über fragen.

---------- Post hinzugefügt um 13:48:15 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:10 ----------

nachtrag..eine aufnahme mit audacity würde mir auch gut gefallen, aber wie bekomme ich da dann die e gitarre ran..dazu brauche ich ja das boss me25 als soundkarte...nur wo kann ich in audacity das dann einstellen...das audacity geht automatisch an die externe soundkarte und den kleinen klinkenstecker mic eingang.
 
Wie immer ist die Grenze der Himmel. Du solltest also angeben, ob bzw. wieviel Geld Du investieren kannst/willst. Grundsätzlich hast Du ja schon Einiges, und es ist durchaus möglich, eine A-Gitte auch mit einem dynamischen Mikro aufzunehmen, ohne dass das Ergebnis unterirdisch klingt - die Frage ist eher, welches Mikro Du hast.
Den größten Handlungsbedarf sehe ich beim Übergang zum PC, sprich der Digitalisierung des Mikrofonsignals. Ein noch so simples Audio-Interface mit brauchbarem Mikrofonvorverstärker sollte deutlich bessere Ergebnisse bringen als der Line-Eingang. Es muss nicht das verlinkte USB-Teil sein; es gibt bisweilen auch noch deutlich günstigere Karten.
Für alle Fälle: Ich bin kein Fachmenn und beobachte den Markt nicht regelmäßig. Es gibt durchaus Fachleute, die auch in diesem UF mitmachen; Du solltest aber auf jeden Fall hier, vor allem hier weitergraben.
 
du hast es erkannt saiten..* ich weiss halt nicht welches mic ich kaufen soll eins mit kl. klinkenstecker gibt es das als kondensator überhaupt oder eins mit usb anschluss ( gibt es mit spinne schon für 59 euro) brauch ich da unbedingt einen pop dingens hals dazu ? ich will soweit möglich schon das vorhandene zeugs nutzen..nur wenn man e gitarre spielt und aufnehmen will ist ja das me25 blockiert also brauch ich wohl noch was.. ohne viel geld ausgeben zu wollen

---------- Post hinzugefügt um 14:12:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:51 ----------

oh ja danke gleich soviel zum lesen..danke schon einmal..ich stürze mich in infos.

---------- Post hinzugefügt um 14:20:08 ---------- Letzter Beitrag war um 14:12:03 ----------

eventuell reicht auch die bequeme lösung zb. die hier

Zoom Q3

jemand damit erfahrungen ?
 
Ja was denn nun? Das Teil kostet immerhin 249 :confused:
Eigentlich wollte ich aber was anderes schreiben, u.zw.: Wie Du unter dem von GEH verlinkten Thema vielleicht schon gelesen hast, wird für die Abnahme von A-Gitten oft eine Anordnung mit 2 Mikros genommen. Vielleicht wird das ja mal aktuell; bei einem Interface ist es dann kein Nachteil, wenn auch zwei Vorverstärker an Bord sind.
Und noch eins: Du musst nicht davon ausgehen, dass die 15V für ein Kondensatormikro hoffnungslos sind (nur als Beispiel ein Gesangmikro von AKG).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok lassen wir das mit dem zoom...ich will ja nicht für ver(w)irrung sorgen.

ist es machbar ein mic, welches für 48v ausgelegt ist am amp für 15v phantomspeisung erfolgreich zu nutzen..macht das überhaupt sinn ?
deine links hab ich noch nicht komplett gelesen..dazu brauch ich noch etwas zeit.

es ist zumindestens ein guter anfang für mich bildung dazu anzueignen. nocheinmal danke. wer weiss wo ich wielange und wieviel dazu erst hätte suchen müssen.

es ist wohl auch eine generelle frage..nutze ich das me25 als soundkarte oder überhaupt eine und was macht sinn wenn man einfach nur seine musik qualitativ angenehm aber kostengering aufnehmen will.
 
Grundsätzlich klingt die Piste mit dem Zoom durchaus interessant. Mich hat nur der Preis irritiert, aber es geht ja auch zweistellig (vgl. auch H2).
 
ja genau..gebraucht sind die schon für 60 euronis zu bekommen, das kostet ein kondens. mic auch mind.

was mich halt noch fragen lässt ist, der anschluss des mic ob usb oder klinke und kann ich ein usb mic auch parallel zur creative soundkarte anwenden

---------- Post hinzugefügt um 16:18:03 ---------- Letzter Beitrag war um 16:14:03 ----------

zb das hier:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
 
Eigentlich sind wir hier ja im komplett falschen Unterforum. Bei den Mikrofonen können dir die Spezialisten sicher genau sagen, was es mit den 15V Phantomspeisung auf sich hat usw..
Was ich an deiner Stelle mit dem vorhandenen Equipment einfach mal ausprobieren würde, ist folgender Weg: A-Gitarre ins BOSS-Teil stöpseln und das als Audiointerface nutzen. Ohne mich jetzt mit dem BOSS-Gerät und Audacity im Detail auszukennen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass du nicht unbedingt Sonar als Software nutzen musst, sondern das Ding auch in Audacity einbinden kannst.
Das wäre wie gesagt mal eine Möglichkeit, die du mit deinem vorhandenen Equipment realisieren könntest. Die Qualität des Aufgenommenen hängt dann sicher sehr stark von der Qualität deines Gitarren-Pickups ab und könnte vom natürlichen Gitarrenklang recht weit weg sein, aber immerhin kannst du mal ein bisschen testen, ohne gleich irgendwelche Investitionen zu tätigen.

Gruß
Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Habe mir mal auf der Boss-Site unter "Sound Library" das Klangbeispiel für akustische Gitte angehört - klingt gar nicht schlecht. Steht nur leider nicht bei, mit welcher Gitarre es eingespielt wurde...
 
Ganz einfache Sache:
Steck dein dyn. Mikro mit nem Adapter in den Mikro-Eingang deiner Soundkarte.

Dann kannst du das Mikro entweder vor die Gitarre, oder vor den Amp stellen.
Fertig ist die Laube, wie man hier im Pott sagt.

Das Me25 hat meines Erachtens mal überhaupt nix mit akustischer Gitarre zu tun, das ist ein Ampsimulator mit ein paar Effekten, den ich für E-Gitarre schon nicht schön finde.

Wenn du das Thema "Aufnahme" ernsthafter betreiben willst, wirst du dir sowieso mal eine vernünftige Soundkarte kaufen müssen. (Nein, die Creative ist nicht zum aufnehmen gedacht, sondern zum abspielen und der Mikro Eingang ist quasi nur für Headsets da, deswegen auch als Miniklinke)
Dafür würde ich mich dann im Recording-Teil dieses Forums umgucken.
Mit einer vernünftigen Soundkarte erledigen sich dann auch Sachen wie mit der Phantomspeisung etc.

Ansonsten find ich die Idee mit dem Q3 nicht dumm. Die Frage ist halt ob du Video brauchst. Wenn nicht, tut es eben auch ein H2. (bzw Alternativen von anderen Herstellern)
 
Hi,
ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit dem thema Recording auseinander gesetzt, und es ist zum erschlagen.
Was mich aber irgendwie am meisten verwundert...warum wird der tread nicht ins Rec. Ufo geschoben?
Ohne hier jemand ankreiden zu wollen aber da tummeln sich halt die "freaks":D

Was mir mal zu deinen fragen einfällt...
Es gibt adapter von der großen (6,3 glaub ich, gitarren kabel halt:D) klinke auf die Mini klinke.
Dann könntest du deine E-Gitarre direkt mit der Soundkarte deines Pc's verbinden. Würde deinen Amp aber ausschliessen und du bräuchtest etwas wie Guitar Rig oder eine entsprechende Freeware lösung.
Was die Phantomspeisung betrifft... Auch da gibt es "direkt" lösungen. Also ein Modul das du an ne Steckdose anschliesst und dann In 48V umwandelt.

Ist alles ne frage des Geldes...Auch bei den Micros.
Ich hab seit gestern die beiden hier :http://www.musik-service.de/X-prx395772760de.aspx
und ich denk das ich damit fürs erste gut bedient bin...vermutlich:gruebel::D

Aber trotz aller tips hier, ich denk der tread sollte woanderst hin:rolleyes:

Edit: Was geht denn hier ab??? Ich seh bei euch alle "Rep-Power" und bei mir les ich "Renomee Multiplikator" :D Puff da ist es weg:D und wieder da...
 
das mit dem mic in die soundkarte funzt nicht..auch nicht mit adapter, logischerweise war das mein erster versuch weil einfachste lösung, leider erfolglos. wenn ich das mic über das me25 also das als soundkarte nutze geht halt nur mic oder gitarre nicht beides.

das me25 nutze ich auch als looper für die akustikgitarre, weil dort der gleiche chip eingebaut ist wie beim rc50.

das mit dem q3 oder h2 von zoom behalte ich im auge...gerade weil letzteres auch auf seine kosten kommt

---------- Post hinzugefügt um 10:30:04 ---------- Letzter Beitrag war um 10:28:32 ----------

die anzahl und die guten tipps zeigen mir dass hier das richtige forum ist, wer will schon päpstlicher sein als die erfahrung. oder gibt es hier eine typisch deutsche anordnung wo nur sein darf was nicht sein kann ?

---------- Post hinzugefügt um 10:31:05 ---------- Letzter Beitrag war um 10:30:04 ----------

ich habe mir die runtergeladen und muss fast jeden sound nachjustieren...es ist wie schon so oft etwas bauernfängerei, trotzdem sind da ein paar ganz nette gimmiks dabei

---------- Post hinzugefügt um 10:32:09 ---------- Letzter Beitrag war um 10:31:05 ----------

dann verlinke mir doch die seite..bevor ich noch lange das richtige themengebiet suchen muss...danke
 
das mit dem mic in die soundkarte funzt nicht..auch nicht mit adapter, logischerweise war das mein erster versuch weil einfachste lösung, leider erfolglos. wenn ich das mic über das me25 also das als soundkarte nutze geht halt nur mic oder gitarre nicht beides.

Komisch... bei mir hat das damals geklappt..
E-Gitarre über Adapter auf die Soundkarte, Krystall geöffnet und ich konnte Clean einspielen...:gruebel:
War ja auch nur ne idee:D
die anzahl und die guten tipps zeigen mir dass hier das richtige forum ist, wer will schon päpstlicher sein als die erfahrung. oder gibt es hier eine typisch deutsche anordnung wo nur sein darf was nicht sein kann ?
Mir ging es eigentlich nur darum das sich im Recording Sub eben die spezis tummel die jede Lötstelle deiner Soundkarte kennen und jeden "kniff" der dir helfen kann:rolleyes:
 
das finde ich im prinzip völlig klasse..wenn du mir nur noch einen link schenkst, damit ich nicht zeitraubend suchen muss..wäre es vollkommen :D
 
das finde ich im prinzip völlig klasse..wenn du mir nur noch einen link schenkst, damit ich nicht zeitraubend suchen muss..wäre es vollkommen :D
Das hättest du wohl gerne.... :D

Lies dir mal das hier durch...
https://www.musiker-board.de/recording-faq/386078-workshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html
das war ungefähr meine lösung, nur hab ich damals Krystall statt Reaper benützt. Aber "Reaper" soll super sein.. ich kann es nur nicht beurteilen.

Am besten du beginnst den Tread von unten...also erstmal die FAQ lesen..dann verstehst du auch einiges mehr;)
 
also bevor meine unterlagen zwecks vektorrechnung wieder raus krame um strahl a zu abstrahlwinkel gamma bis hin zum tetraeder hin zum koeffizient durchrechne :gruebel:...entscheide ich mich wohl besser für die einfache lösung eines taschen recorders...das hast du alles was du brauchst und kannst mit 2 knopf drücken alles aufnehmen und sogar noch per video deine nase in die welt posten..wenn das mal nicht eine gute erkenntnis und nachricht für die welt ist, weiss ich ja auch nicht :D
 
musik aufnehmen, mikrofon

Hallo bluesboy,

der Link von Peter ist schon toll. Im Grunde geht es ja erstmal darum, eine verwertbare Spur in den Rechner zu bekommen : also mit ausreichendem Pegel und möglichst wenig Nebengeräuschen. Dann kannst du sie nach Lust und Laune bearbeiten und mit anderen mischen usw. Für Profiaufnahmen ist sicherlich viel mehr Wissen nötig - aber darum kannst du dich ja später kümmern.

Ob du mit einem Taschenrecorder wirklich mit zwei Knöpfen alles machen kannst, weiß ich nicht. Keine Ahnung. Aber die Bearbeitung der Spuren geht auf einem PC bestimmt einfacher (wobei man die Daten ja auch übertragen kann)

Aber es muss doch möglich sein, ein Mikrofon in den PC zu stecken und etwas aufzunehmen. Ich mach das fast nur so.
Und so extrem schlecht finde ich die Qualität auch nicht, natürlich ist "professionell" etwas anderes.

Link wieder gelöscht, ist ja E-Gitarre, nicht Akustik. Hatte ich übersehen Ich sende dir eine PN

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben