Also eins ist mal klar. Jeglicher Gehörschutz verfälscht den Klang. Trotzdem ist er wichtig.
Da man als Musiker davon oft Gebrauch macht, finde ich, sollte man sich da nicht den größten Mist in die Ohren bappen.
Meine Erfahrungen:
Ohropax: Dämpft mittelmäßig, friemeliges Einführen in die Ohren, grottenschlechter Sound, es werden einfach Töne gecuttet und ich habe zudem noch die Probleme, dass ich nach ner Minute Kopfschmerzen von Ohropax bekomme. Keine Ahnung warum, eventuell wegen dem Druck.
Kopfhörer aus dem "Baumarkt"/Mikey Mäuse: Sehr bequem, verfälscht ebenfalls sehr stark den Klang, aber meistens zum Positiven. Man sollte hier auch nicht die aller billigsten Teile besorgen, da sie drücken können, zu hart sind und eventuell auch nicht passgenau genug sind und somit ihren Zweck etwas verfehlen. Der Nachteil ist, ganz klar, weshalb ich mir im Endeffekt noch Music Safe 2 gekauft habe, die Optik. Man sieht mit den Dingern einfach beschissen auf und möchte damit gekleidet keinen Gig oder Bandprobe spielen.
Music Safe 2 und Konsorten, also die etwas teureren "ohropax-varianten": Wie gesagt, habe mir vor längerer Zeit ein Music Safe 2 gekauft und komme damit einfach gut klar. Recht guter Preis (ca. 20-25 Euro), kein Drücken, passen sich gut an, man kann sie gut reinigen und keine Kopfschmerzen. Der Sound wird ebenfalls verfälscht, aber nicht ganz so krass und der Sound ist etwas schlechter, also zur Tendenz pappig zu werden, aber ganz klar nicht so stark, wie bei Ohropax. Also alles noch annehmbar. Während der Bandprobe habe ich auch nicht bemerkt, dass Töne aus einem bestimmten Frequenzspektrum gecuttet werden. Also rund um ein gelungenes Teil...
Die Teile gibts von Alpine oder unter anderem Namen bei MS:
http://www.musik-service.de/earprotex-erx-ms-gehoerschutz-prx395755238de.aspx
"Studiokopfhörer": Ich muss vorweg dazusagen, dass ich bis auf die Fic Firth Modelle keine solcher Studiokopfhörer kenne, aber ich denke sie sind alle nahezu gleich aufgebaut. Und zwar ähneln sie alle den Peltor Kopfhörer, die man auch im Baumarkt bekommt, nur das sie eben eine Elektronik eingebaut haben, was sie zu den "Studiumkopfhörer" macht. Der Lautstärkedämpfeffekt+ Nebenwirkungen ist somit wie oben bereits geschrieben. Der Vorteil halt hier ganz klar, für Leute, die viel mit Sticks oder bei lauter Bandprobe mit Klick oder Monitorsystem arbeiten wollen.
Mir persönlich reicht das, wenn ich soetwas mache, dass ich mir nen kleinen Kopfhörerstöpsel unter den Gehörschutz aufziehe. Ist aber Klanglich und vom Kofort nicht so das Wahre.
Zu guter Letzt noch die angepassten Gehörschütze,wie auch die sogenannten In-ear Höhrer, z.B. von Musicsafe: War mir bisher immer zu teuer, von daher kann ich dazu nichts sagen. Erfahrungsberichte in jeglichen Foren, die etwas mit Musik zu tun haben, dürften aber vorhanden sein. Sie haben halt den Nachteil, dass sie extrem teuer sind und auch erst ab ausgewachsenem Status, sprich ab einem gewissen Alter, Sinn machen.