MusicMan SUB oder Fender Mark Hoppus Bass

• Ersteller Noodles'87
  • Erstellt am
Hat echt noch niemand den Mark Hoppus getestet?
Echt schwere Entscheidung, leider hab ich wie gesagt keine Möglichkeit den Hoppus zu testen.

freaky_fnk schrieb:
"fame" ist nur eine willkürliche bezeichnung des musicstore kölns (vielleicht hatten sie damals angst niemand würde ein bass aus polen kaufen). nirgendwo sonst gibt es fame bässe zu kaufen. und der musicstore köln verkauft die mayones modelle der "be exotic"-reihe und die modelle der "flame cs"-reihe.

es kann höchstens sein dass flame so etwas wie eine tochterfima ist, weil die immer extra aufgeführt ist auf der mayones seite, die stellt auch nur die mm-kopien her (naja und gitarren). das wort "billigmarke" find ich sehr unangebracht

Wenn Du meinen post gelesen hättest und zudem nopch verstanden, so wäre Dir aufgefallen, daß ich Fame mit den Mayones high end Serien vergleiche, und dann ist Fame tatsächlich eine Billigmarke.

caruso schrieb:
Wenn Du meinen post gelesen hättest und zudem nopch verstanden, so wäre Dir aufgefallen, daß ich Fame mit den Mayones high end Serien vergleiche, und dann ist Fame tatsächlich eine Billigmarke.

sorry aber ich find sowohl "high end serie", wie auch "billigmarke" voll schwachsinnig. ich nehme an du gehst nur nach dem preis oder hast du die alle schonmal angespielt. wo fängt denn bei dir high end an? ich mein es gibt auch n be exotic für 1000euro. ist für dich ne preiswerte marke ne billigmarke??und ein teurer bass ein high end bass??(jetzt komm mir bitte nicht mit "aber im bassprofessor stand das doch so"). is für dich musicman im vergleich zu pedulla auch ne billigmarke??

freaky_fnk schrieb:
sorry aber ich find sowohl "high end serie", wie auch "billigmarke" voll schwachsinnig. ich nehme an du gehst nur nach dem preis oder hast du die alle schonmal angespielt. wo fängt denn bei dir high end an? ich mein es gibt auch n be exotic für 1000euro. ist für dich ne preiswerte marke ne billigmarke??und ein teurer bass ein high end bass??(jetzt komm mir bitte nicht mit "aber im bassprofessor stand das doch so"). is für dich musicman im vergleich zu pedulla auch ne billigmarke??

Genau, verteidige Fame mal :)
Also Wort definition: "Billig" beschreibt die qualität. Billig ist etwas wenn es schlecht gebaut, instabil, unzuverlässig oder sonst was ist.
Ich glaube das Wort "preiswert" trifft es hier besser.
Fame ist die preiswerte "serie" von Mayones, was aber nicht heisst das es eine mindere qualität ist. Die ganze Sache ist u.A. eine Marktstrategie.
Viele "teure" Firmen (nicht nur im musik bereicht) verkaufen fast identische produkte unter anderem namen preiswerter. So lässt sich der teure markt und der preiswerte regieren. (Aldi hat fast nur Markenartikel unter anderem namen. In der Lichttechnik produziert Osram unter vielen verschidenen namen [zugegeben, da ist es nicht dieselbe quali, weil anderes Werk]).
Worauf ich hinaus will ist, das Fame unter der selben auswahl und im selben fertigungsverfahren wie jeder Mayones hergestellt wird. Gespart wird an der auswahl (wieviele Fame bässe gibt es?!) und an sachen wie Holz-vielfalt und lack (ein Fame besteht fast nur aus einem Holz, in den Mayones Bässen werden oft mehrere verarbeitet). Fame und Mayones ist also nicht wie Fender und Squire, sondern ... mir fällt nix ein ^^
Also passt da bitte auf die Wortwahl auf und urteilt über nichts, was ihr nicht wisst.

Noodles'87 schrieb:
Echt schwere Entscheidung, leider hab ich wie gesagt keine Möglichkeit den Hoppus zu testen.

schick Partisan hier ausm Forum mal ne PN
der hat den getestet weil er den auch mal im Auge hatte

Noodles'87 schrieb:
Also ich habe einen Hoppus als Zweitbass, ist nicht so flexibel, aber ich geb ihn nicht mehr her, finde ihn richtig gut!
@ noodles: von wo kommst Du? Könntest meinen in Düsseldorf gern mal antesten...

Fame mag ja für viele eine tolle Marke sein, und das ist völlig in Ordnung so, für mich und meine Ansprüche, die ich in über 25 Jahren größtenteils in Studios entwickelt habe, ist das eine Billigmarke, wobei ich gerne zugestehe, daß preiswert akzeptabel ist, denn die Qualität ist für den Preis wohl in Ordnung. Es ist immer eine Ansichtssache. Und das, was ich bei Mayones angetestet habe, war wirklich in weiten Teilen Klasse. Es ist allerdings auch anzumerken, daß auch diese Qualität leider im Zuge der Globalisierung, und hier entwickelt es sich nun tatsächlich in Richtung billig, billig, auch nicht mehr die ist, die es einmal war.
Und freaky_fnk: was schwachsinnig ist, solltest Du anderen, die qualifiziert sind, lassen zu beurteilen.
Cervin: Bist Du schon bei Mayones gewesen, wenn nein, laß' bitte solche Vermutungen.

caruso schrieb:
Cervin: Bist Du schon bei Mayones gewesen, wenn nein, laß' bitte solche Vermutungen.
Da gewesen nein, gespielt ja.
Natürlich ist das ein merkbarer unterschied, das bestreite ich nicht. Ich find das wort "billig" nur unangebracht, preiswert können wir uns drauf einigen.
Ein Fender Standard P-Bass hat auch nicht die qualität von nem Vintage 57 Precision, aber die Marke ist und bleibt die gleiche. Ebenso das fertigungsverfahren (ok, wenn ich pech hab bei meinem beispiel grad nicht, aber ich hoffe du weisst was ich meine ;-)).
Dennoch ist die firma dieselbe, und die qualität ist auch super (von Mayones natürlich, aber von Fame eben auch).
Fame ist von Mayones, und wenn hier verglichen wird, dann nur die Modelle, aber nicht die Firmen. Die Fame modelle sind eben die kleinen Mayones... ja und? Hier gehts nur um die Wortwahl "billig".
Du kannst nicht jedem Anfänger / Schüler / Kleinverdiener nen BAss für n paar Tausend Euronen empfehlen, wenn du weisst es gibt auch nen guten für weniger. Jedoch liest jemand "billig" wars das mit preiswertem traumbass. Aber genaus das hat Fame geschafft. Also vergleiche sachen im selben Preis/qualitätsbereich, und da ist der Fame dem Sub ebenbürtig! (Obwohl ich persönlich den Sub ein bischen besser finde ;-) ) Nach 25 jahren hast du vielleicht das Geld für was richtig krasses, ich habs nicht, aber ich bin mit Fame vollends zufrieden! Ich würd sagen das wars mit der Fame diskussion, die gehört hier nicht hin ^^.
Meine bitte währ eben nur, wie du schon selber gesagt hast, das wort "billig" nichtmehr so leichfertig zu verwenden. Fürn Öl-Scheich ist Deutschland auch "billig"