ok, der zoll wird sich auch schön langsam modern.
bei meinem g&l, den ich über ebay gekauft habe, haben sie aber nur routinemäßig prozente draufgeschlagen, weil woher sollen sie einen refrenzpreis für einen komplett grindigen 82er-bass haben? der kann 20 euro wert sein genau so wie 2000.
bei neubässen, die man schmähhalber als gebrauchte deklariert, ist es für die zoller aber nicht so einfach herauszufinden, ob die rechnung korrekt ist oder nicht und wie viel der kosten könnte. die müssten dann so firm sein und seriennummern zuordnen können, um feststellen zu können wie alt das ding wirklich ist, und was der wert sein könnte, in welchem zustand der ist. was zB machen die, wenn du angibst: defekte elektronik ... ob das den aufwand wert ist ...? also bitte ... (stichwort musicman: dazu muss man außerdem erst wissen, dass die beste datenbank für alte und neuere musicmänner - zusätzlich zu jener der firma ernie ball selbst - von gavin aka rod trussbroken in austrialien geführt wird (
Home - Musicmanbass.org, Musicman Bass.org, Musicman Bass))
also die fabulösen zoll-guys mögen ja so schlau, dass sie wissen, wie man einen computer bedient und was google ist, aber jeden gebraucht/neu-fake durchschaun die aber net, mein herr.
ich will hier aber nicht als promoter von getürkten einfuhren dastehen, bitteschön. ich will nur realitäten darstellen. meine bässe, die ich aus den USA geholt habe, waren immer korrekt verzollt und versteuert. ich bin halt dank des dollarpreises und der aufgrund der wettbewerbssituation niedrigeren verkaufspreise besser davon gekommen.