Bustee schrieb:
Ich hätte da noch ne Frage zum Fender Precision:
Ist von dem 5-String Modell wirklich abzuraten?
Hat jemand den vielleicht schonmal angetestet und könnte mir ein paar Auskünfte darüber geben? Danke =)
...ich hab' mir den ganzen Thread durchgelesen und möchte jetzt auch was dazu sagen...
Stringspacing
Fender-Precision-Bässe haben ein sehr großes
Stringspacing. Wenn Du die Möglichkeit hast in einem Laden (der nicht so weit weg ist) einen Precision anzutesten solltest Du das erstmal mit einem
4-Saiter machen um ein Gefühl zu bekommen was u.U. für eine Umstellung auf Dich und Deine linke Hand zukommt. Bei einem 5-Saiter-Precision wäre diese ja noch schwerer.
Fender-Precision's sind Bässe für "Hardworking-Bass-Arbeiters". Diese Bässe haben "Pfund" ohne Ende. Hardrock, Rock oder ähnliche Musikrichtungen als Beispiel.
Moderne
Fender-Jazz-Bässe (also alles, was ab den 70'ern gebaut wurde) haben einen fast schon traditionellen Sound der sehr oft in der Popmusik anzutreffen ist. Jazz-Bässe haben einen etwas "moderneren" Sound. Das heisst natürlich nicht das man mit einem Fender-Jazz-Bass nicht in einer Rockkapelle spielen darf, auch dort sind Fender-Jazz-Bässe weit verbreitet weil sie im Gegensatz zu den Precision-Bässen
flexibler sind, zusätzlich zu dem nicht so groß ausgelegtem Stringspacing der Precision's....was wiederum vielen Spielern damals als auch heute zusagt: Stichwort:
Bespielbarkeit.
Ich halte mich mit Empfehlungen zurück, schliesslich kommt's auf Deine Hände an...how much wood do you need to fit your hand?
Unterschiede in der Verarbeitung bei Fender ist leider ein Thema was man nur durch Antesten mehrerer Modelle im Laden rausfinden kann. Schlecht verarbeitet waren alle Fender-Bässe die ich angetestet habe NIE, allerdings gibt es in Bezug auf das was "rauskommt" in der Tat minimale Unterschiede.