MusicMan Bongo Lefthand

  • Ersteller made1211
  • Erstellt am
M
made1211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
SH
Hallo aus dem hohen Norden!

Nachdem ich mich nunmehr über eine Stunde mit der Suchfunktion des Boards auseiandergesetzt habe und nur alte Bongo-Threads gefunden habe, möchte ich hier mal einen aktuellen Thread eröffnen. Ist gleichzeitig mein erster Thread. Ich hoffe also, mich entsprechend korrekt zu verhalten.

Ich habe mir kürzlich beim Dealer meines Vertrauens den Bongo als Lefty bestellt!
Da ich Linkshänder bin, war die Geschichte mit dem Anspielen natürlich so gar nicht möglich. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die herkömmlichen Bässe auf links zu drehen und anzuspielen.

Daß es ein MM werden sollte, stand für mich schon seit längerer Zeit fest, nachdem ich diverse andere Bässe gehört und gespielt habe.

Nach mehreren Tests bin ich dann für mich persönlich zu dem Schluß gekommen, der Bongo muß es sein.
Mir liegt der lackierte Hals mit seiner wunderbaren Rundung absolut genial in der Hand. Der Sound ist in der H/H-Bestückung auch genau meins!

Ich persönlich kann die Optik des Bongo sehr gut leiden. Daß er kein Metal-Brett ist, weiß ich wohl! Aber meine Richtung geht ohnehin in die Rock-Schiene und dafür ist der Bongo genau mein Teil.

Jetzt muß ich leider "nur noch" diverse Monate warten, bis Onkel Ernie in den Norden liefert.

Eine Anfrage über einen großen Anbieter aus HH ergab,daß MM ab sechs Monaten aus dem Custom-Shop liefert.
Das wäre dann der März 2011.

Es bleibt also nur noch abzuwarten und dann.....Feuer frei!!

Ich gehe mal davon aus, daß hier noch weitere Bongo-User anwesend sind.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem Bongo!

Aber bitte nicht die Hinweise auf den Klodeckel, pp.! Die sind mir schon hinreichend bekannt:rolleyes:



Ich freue mich über reichlich Antworten

made1211
 
Eigenschaft
 
Moin Made :)

Es gibt einen Stingray/Sterling Thread, da hab ich mich bislang immer mit reingesellt. Mag sein das des hier noch verschoben wird. Erstmal willkommen an Board.

Welche Farbe wird es denn?

Ich selbst spiele einen Stealth Bongo 4HS, rechtshänder Version. Es dauert relativ lange, bis man wirklich was mit dem EQ anfangen kann das schon mal als Warnung vorweg. Der Bass an sich ist über jeden technischen wie klanglichen Zweifel erhaben, die Optik ist halt Geschmackssache, gut so. Flatwounds klingen bombig mit dem Bass, leider kann ich die bei meiner Band nicht gebrauchen. Der Bass und Tiefmitten Boost am Bass ist mit Vorsicht zu genießen. +18db auf 40Hz ist schon so ne Sache... Das müssen Verstärker/Box erstmal ordentlich mitmachen können. Tiefmitten röhren ab ~50% boost rockig drauf los, eine wahre Wonne. Der Bass ist meiner Meinung nach für Metal auch gut zu gebrauchen, was spricht dagegen? Bullet for my Valentine ist ja auch metallisch angehaucht... der Bass passt klanglich einfach überall hin.

Da wirst du viel Spass dran haben, ganz sicher.
 
Der Bass ist meiner Meinung nach für Metal auch gut zu gebrauchen...

Das würde ich aber auch sagen. Ich habe das Ding nicht, konnte ihn aber schon öfter mal spielen.
Wenn ich einen Bass für die härtere Gangart suchen würde, wäre der Bongo (Stealth H / H, um genau zu sein) unter den ersten Drei meiner Testliste.

Der schiebt ja wie bekloppt...:)
 
@ djaxup
Erstmal gut zu hören, daß es augenscheinlich wirklich noch keinen Bongo-Thread gibt. Dann hab ich die SuFu wohl doch begriffen :gruebel:

Meiner soll in Sapphire Black kommen. Hab lange gehadert, ob ich Normal-Black oder diese Farbe nehmen soll. Letztlich glaube ich, mit Sapphire Black eher meinen Geschmack zu treffen.
Stealth hätte es auch werden können, aber nochmal 250 € obendrauf hätten meinen Geldbeutel dann doch endgültig gesprengt. Ausserdem ist das für mich so eine Trendfarbe, die ich vielleicht irgendwann nicht mehr sehen kann. Da ist der normale "freundliche" Schwarzton wohl zeitloser.

Als Lefty gab es auch nur insgesamt drei Farben im Angebot. Blue Pearl, Sapphire Black und Sterling Silver. Da wird die Luft echt dünn. Ich denke zwar, daß mit Geld hier auch noch einiges anderes drin wäre, aber, wie schon geschrieben, mangels Masse nicht relevant.

Ich hab mir heute mal auf YouTube Videos von Bullet for my Valentine angeschaut. Ist nicht ganz so meine Mucke, soundmäßig kommen die "Bongo-Lieder" aber wirklich satt rüber. Sieht aber doch schon ziemlich dösig aus, wenn neben einer Flying-V plötzlich ein Bongo mitspielt!:rolleyes:

Na ja, warten,warten, warten, bis endlich mein "Weihnachten" vor der Tür steht. Jetzt gehts gleich erstmal zum Proben. Die Finger blieben über die Festtage still. Da muss heute erstmal der Entroster angesetzt werden.

Bis später

Made
 
Die Band find ich auch nicht so dolle ;) aber war halt ein Beispiel für Metal + Bongo.
Ist halt ein richtiger Musicman, so klingt er denn auch und speziell der H/H drückt schon furchterregend. Für amtlichen Stingray Sound, wenn du ihn denn mal haben willst: nur Steg PU (Pan Poti ganz nach "hinten" drehen) ~50% Bass Boost, minimal Tiefmitten Boost und 30-50% Höhen rauf. Klingt in meinen Ohren sehr nach RATM bei Bullet in the Head. Wenn das kein Stingray sein sollte klingt es jedenfalls so ;) Aber so ganz klingt es eben doch nicht danach, etwas andere PU Position und anderes Holz usw. Aber schon sehr nah dran.
 
Da bekommt man ja wirklich Lust auf mehr!
Ich muß aber leider noch warten.

Komme gerade aus der Halle und mir glühen noch die Finger.

Alle aus der "Kapelle" sind gespannt, was uns da erwartet. Ich bin mir aber sicher, daß es absolut die richtige Entscheidung ist. Hab schließlich auch lange geguckt und gesucht, bis ich zum Bongo kam.

Meinetwegen darf es schon morgen losgehen!

Unser Guitarrero spielt ne MM Luke. Daß dürfte vom Sound her gut harmonieren. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
....aber bis dahin vergehen wohl noch ein paar Wintertage!

Made
 
Ich habe den Bongo 4 HH nun schon mehrmals in meinem Musikladen gespielt (eigentlich immer wenn ich da bin :) ) und das ist schon ein richtiger Traumbass.
Ich finde ihn genial und er ist ein Dauerkandidat in der Top3 meiner Wunschliste.

Wie sagt man "Vorfreude ist die schönste Freude"
Glückwunsch jedenfalls von mir :great:
 
Moin Moin,
ich komme gerade aus dem Schweiz-Urlaub zurück. Hab dort einen Kumpel besucht, der ebenfalls einen Bongo spielt.
Als besondere Geste hat er seinen Bass in das Gästezimmer gestellt, so daß ich jeden Morgen nach dem Aufstehen zunächst den Bongo, dann die Alpen sehen konnte. Das nenne ich Erholung pur!;)

Natürlich haben wir seinen Bass auch regelmäßig erklingen lassen. Puh ha, das ist die absolute Macht!
Sein Bass war natürlich ein Rechtshänder, so daß ich gehandicapt war, aber wenn er mal so ein paar schöne Läufe gespielt hat, boh, das Ding ist der Hammer. Ich will meinen auch endlich haben:(!

Aber was ist mit Euch Bongo-Usern los? Gibt es in diesem Board nicht so viele Besitzer, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!
Also, her mit Euren Erfahrungen! Das überbrückt meine Wartezeit und steigert die Vorfreude für mich ins Unermeßliche!

Liebe Grüße und einen netten Jahresanfang von

made1211
 
Stell dich schonmal drauf ein, das du eher wenig Leute mit der Flinte triffst. Das Design ist den meisten einfach zu abgefahren oder sie finden es schlichtweg hässlich. Ist halt ein love it or leave it Teil, was ich mag - so spielt man einen Bass, den irgendwie jeder kennt aber nicht jeder traut sich den zu spielen ;)
Den Klang findet eigentlich jeder gut bisher. Da hab ich noch nix negatives gehört.

Hab seit gestern wieder EB Flats drauf... der Klang haut mich immer wieder um, aber ich bin gespannt wie ich mit dem kranken Saitenzug zurecht komme. Auschlaggebend war die Probe vom Freitag, da waren mir die Saiten nachher viel zu labbrig.
Ab hoffentlich heute auch mit neuem Amp. Ich bin sehr gespannt.

Der Urlaub klingt aber in der Tat traumhaft :)
 
@djaxup
Scheinst Recht zu haben, sind wirklich nicht viele Bongo-Spieler, die sich mal zu Wort melden!:gruebel:

Was gibts denn bei Dir für nen neuen Amp?
Meiner ist ein Marshall MB450H mit entsprechender Box. Ein tolles Teil, das ich nunmehr seit ziemlich genau einem Jahr am Start habe. In meiner Band hat das soundmäßig ne Menge gebracht. Vorher hatte ich nen Warwick 25.1 Combo benutzt, der jetzt aber nur noch im Keller für meine "Heimarbeit" verwendet wird.

Grüße von ganz oben

made1211
 
Fender TBP-1 ist gestern angekommen. Da kommt nun noch eine Endstufe drunter, bis dahin wird der GK700 über den Effekt Return befeuert. Klingt wirklich gut, aber so richtig was dazu sagen kann ich erst nach der Probe am Freitag.
Der hat wirklich abartig viele Möglichkeiten den Ton zu shapen, abseits der üblichen bass/mid/treble Regler oder Graphic EQs. Die Vari-Q Sektion schickt sich an, mein derzeitiges Matsch Bandsound Problem zu lösen, genau wie der Room Filter. Was in der Praxis dabei raus kommt werden ich dann sehen. Der Grundton des Verstärkers ist Sahne... die Overdrive Sektion kann ich bisher schwer einschätzen, klingt alles etwas dumpf, aber habe ich auch noch nicht laut gehört.
 
Aber was ist mit Euch Bongo-Usern los? Gibt es in diesem Board nicht so viele Besitzer, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!

made1211

Nun Ja. Sind halt teure Instrumente. Unter 2000€ läuft da wohl eher nichts.
 
Gebraucht selten mehr als 1200, teilweise sogar 1000 und jeden Cent wert :)
 
Tja, leider ist diese Preisklasse nur für die Rechtshändervariante vorgesehen.
Ein Linkshänder-Bongo ist halt immer noch als Rarität angesiedelt und dementsprechend teuer, wenn ein Lefty mal angeboten wird.

Ich warte artig auf meinen Bass:hail:und werde ihn gebührend empfangen. Es kann eigentlich auch nicht mehr so lange dauern!!!:gruebel: Schmacht......
 
Diesen Freitag wird die neue Anlage mit dem Bongo bespielt. Letzte Woche konnte ich wegen Platzmangel im Auto nur den Preci vor Ort nutzen, mein lieber Schwan war das geil. Kann aber eigentlich nur besser werden mit dem Klodeckel, mir juckt es barbarisch in den Fingern.

Vorfreude ist was geiles. Genieße diese Zeit :)
Welche Saiten spielst du normalerweise?
 
Bislang habe ich auf meinem Rockbass mit GNS Bass Boomers gespielt.
Ich habe dickere Saiten genommen, da ich einen etwas "fetteren" Sound bekommen wollte. Hat geklappt!!
Die Saiten sind im Gegensatz zu den originalen Warwick-Saiten wunderschön zu spielen und haben nen satten Klang. Als nächstes werde ich mal die
Fender Super Bass 7250HM

testen. Mein Dealer meinte, dass die Saiten auch was für meine Musikrichtung sein könnten. Mal schauen:rolleyes:

Sollten die nicht gefallen, werde ich wohl wieder auf GNS zurückkommen. Gibt eigentlich keinen Grund, die zu tauschen.

Was später auf dem Bongo landen wird, kann ich noch nicht sagen.
Hast Du nen Tipp, es geht in den Bereich Rock/Covermusik? Schön brummig und knurrig ist wichtig, nicht zu metallisch!
 
Es ist soweit! Er ist da!!!!!!!!!!!:hail: (Salto rückwärts!!!!)

Heute abend Probenraum:rock:!
Zuhause bin ich gleich mal unangenehm aufgefallen, der hat meine Kellerräume beiseite geschoben. Unbändige Macht!!!

Ich werde in Kürze berichten und ein Bild einstellen.....muss jetzt weiterspielen!!!

Oh Gott, Oh Gott..........
 
Wurde hier jemals n Preis gepostet? Würde mich ja mal interessieren...
für 1.300 gibts die ja schon neu. Mit allem drum udn dran für 1,5k
 
Für 1300 einen neuen Bongo? Den Laden musst du mir aber zeigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben