musicals

Beiträge mit älterem Thread zu gleichem Thema zusammengeführt. MfG. Basselch


Gibts hier eigentlich auch Musicalfans? Und wenn ja, welche Art von Musicals mögt ihr am liebsten? Ich bin ja ein totaler Elisabeth-Fan. Im neuen Jahr freu ich mich vor allem auf Sister Act und auf Disneys Junge Bühne mit Aladdin und Alice-im-Wunderland in der Wiener Stadthalle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf das Musical drauf an. Die klassischen Sachen mag ich eher nicht so, aber Rocky Horror Show, Der kleine Horrorladen, Hair... absolut meins!
 
Gibts hier eigentlich auch Musicalfans?

Ja:)

Les Misrables ist mein absoluter Fav. Buddy Holly war auch sehr gut, Phantom der Oper sollte man auch einmal gesehen haben, brauche ich aber kein 2. mal. Cats war gut, also eher die Loyd-Webber schiene.
 
Ich mag Cats aber ich bin auch generell ein Katzenfan :)

Leider gibt es keine eigene Musical-Fraktion hier, aber der Bedarf scheint nicht so groß - was mich wundert. Immerhin sind Musicals sehr populär.
 
Hallo,

gesehen habe ich auch schon eine ganze Menge, leider werden die Klassiker (ich sag' jetzt mal "Oklahoma!" und so was in der Art) nur noch selten gespielt. Den Lloyd-Webber hab' ich so ziemlich rauf und runter gesehen, vielfach mehrmals. Wobei ALW ja ein Meister des Selbstplagiates ist... ;) Wer sich sein erstes großes Musical, "Joseph and the amazing technicolor dreamcoat" mal bewußt anhört, wird einiges wiederentdecken...
Bei Lloyd-Webber ungewöhnlich: Sunset Boulevard. Klingt so gar nicht nach ihm, weil er sich da sehr an Filmmusik aus der entsprechenden Zeit orientiert. Vermutlich deswegen ist das als Festinstallation in Niedernhausen damals nur zwei Jahre gelaufen - schade eigentlich.
Von den - ich sage mal so - "moderneren" Musicals schätze ich "Les Miserables" sehr, ebenso "Jesus Christ Superstar". "Cats" ist auch was ganz besonderes, da war ich oft drin, das "Phantom" ist toll, wenn man klassisch geschulte Stimmen hat. Ich hab' es mit Peter Hoffmann als Phantom gesehen, das war ziemlich grauenhaft, Hartwig Rudolz war in der gleichen Rolle eine Offenbarung.
Zum "Phantom" gibt es auch eine m. E. sehr schöne Verfilmung mit Gerard Butler und Emmy Rossum. Optisch glänzend aufgemacht - aber bitte nicht die deutsche Spur hören (das Phantom ist mit Uwe Kröger dermaßen was von fehlbesetzt...). Beim "Phantom" habe ich übrigens eine besondere Beziehung zu "All I ask of you" - ich hatte mehrfach Gelegenheit, dieses Duett im Konzert mit einer hervorragenden Partnerin singen zu dürfen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi - Hallo.... hier.... ich mag Musical auch sehr gerne...

Hm.... liegt wohl daran, dass ich selber Musical singe ;) :D

Hab mich auch schon gewundert, warum es hier im Grunde für alles einen Bereich gibt, aber ausgerechnet für Musical nicht...

Hab auch schon sehr viele Musicals gesehen, kenne viele aber auch nur durch CDs.
Ich mag sehr gerne "Jekyll & Hyde", was aber wohl auch daran liegt, dass das Stück hier in Bremen seine Europapremiere hatte und einfach eine geniales Ensemble hatte.
"Les Miserables" ist ein unglaubliches Musical. "Phantom der Oper" gehört einfach auch irgendwie zu den Klassikern, die man mal gesehen haben sollte.
@Basselchen: Ich gebe dir absolut Recht. Die Verfilmung empfinde ich auch als ganz gelungen, aber um Himmels Willen nicht Mr. Kröger als Phantom... absolute Fehlbesetzung. *grusel* "Tanz der Vampire", "Miss Saigon", aber auch die neueren Sachen...irgendwie haben alle was für sich. Die einen mehr, die anderen weniger.

Was ich nicht soooo gerne mag, sind 'Musicals', die mit einer eher seichten Geschichte komplett um bereits vorhandene Songs der Künstler herum geschrieben wurden. Also so Dinger wie "Ich war noch niemals in New York", "We Will Rock You", "Mamma Mia". Das kann zwar nette Unterhaltung sein, aber als wirkliche Musicals empfinde ich die eigentlich nicht.

Kennt ihr "die schreibmaschine" ?
Das ist eine ganz coole Plattform für Musicalschaffende, sprich Texter, Komponisten und Übersetzer usw.
Hier werden in Form einer offenen Bühne neue Kompositionen etc. vorgestellt, ganz zwanglos und teilweise auch Werke, die noch absolut im Werden sind...
Man kann einen kleinen Eindruck davon bekommen, was in der deutschen Musicalszene so Kleines, Feines neben den großen Musicals entsteht.

Naja, ich hoffe es wird hier im Forum doch der eine oder andere Austausch über Musicals stattfinden... ich würde mich freuen.
 
@loveme:
Elisabeth hab ich noch nich gesehen und Alice-im-Wunderland auch nicht :)
In der Stadthalle Wien war ich meistens wegen grossen bands wie simple red z.B. Sonst waren wir mal bei musical rocks und es hat mir ganz gut gefallen Das war ein best of rock musicals wie rocky horror, we are the champions, usw... Eigentlich haben sie ziemlich lange Queen songs gesungen, was ich sehr geil fand!

Songs aus "Mamma Mia" hab ich auch gerne gehört. Bei Dancing Queen, Super Trouper und The Winner Takes It All hat das publikum einfach mitgetanzt oder zumindest mit dem Kopf gewackelt. :)

@ Unexpected
"die schreibmaschine" kenn ich gar nicht. Eine Plattform für Musicalschaffende, Komponisten und Übersetzer usw. klingt nicht schlecht.

Wo werden diese neue Kompositionen vorgestellt?
 
Musical...ja, kommt vor ;) Ich habe heute abend Keyboard 1 bei Starlight Express in Bochum gespielt. Ansonsten: Hammond Orgel, Akkordeon, Posaune und Darsteller-Mini-Rolle in "Die Buddy Holly Show", Keyboard 2 und Posaune bei "Wicked", Keyboard 3 und Bassposaune/Tuba bei "Die Schöne und das Biest", Keyboard 1/2/3, Bassposaune und Probenpiano bei "Starlight Express", Posaune bei "Les Miserables" und Musikalische Einstudierung bei "Der kleine Horrorladen". Im Studium damals habe ich Arrangements geschrieben und Posaune gespielt bei "On the Town", "Into the woods", "Frau Luna" und diversen Lieder-/Musical-Abenden.

Nach wie vor mag ich die Musik von "A Chorus Line" sehr, zumindest die Filmversion. Hab mir mal am Broadway in einem Musikalienhandel eine Conductor's Score gekauft, da steht ziemlich andere Musik drin...für den Film wurde vieles neu arrangiert bzw. komponiert.

Vor ein paar Tagen hab ich mir gerade "Kein Pardon" in Düsseldorf angesehen. Sehr zu empfehlen! Wer das deutsche Fernsehen der 80er/90er kennt, wird Riesenspaß haben. Sonntag mittag schaue ich mir "Cats" im Zelt in Oberhausen an (kenne es aus London, New York und Hamburg), mal sehen, wie das wird. Hat's jemand schon gesehen?

Harald
 
@musewien
nähere Infos kannst du über www.die-schreib-maschine.de bekommen (die haben auch eine Seite bei FB)

Bislang wurden die offenen Bühnen alle 2 bis 3 Monate im Ballhaus Rixdorf in Berlin durchgeführt.
Läuft im Grunde, wie bei anderen offenen Bühnen, man meldet sich an, sobald der nächste Termin feststeht und bekommt dann 15 Minuten Zeit.
Bei der letzten offenen Bühne war ich leider nicht dabei, aber davor das Mal, hat z. B. eine 17jährige die ersten Ergebnisse als Autorin vorgestellt. Sie hat ein Buch geschrieben, dass sie jetzt als Musical adaptiert, hat sich mit einem Komponisten/Pianisten zusammen getan und dieser hat dann ein paar Sänger an der Hand und schwupp werden die ersten Auszüge präsentiert...
Ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt, was dabei rüber kam.
Eben jener Komponist schreibt u. a. auch an einem eigenen Musical, aus dem dann auch Stücke präsentiert wurden.
Sänger - Pianisten usw. finden sich oft spontan beieinander, oft auch mit den Machern der schreibmaschine als Vermittler.
Und an dem Abend sind wirklich quer Beet alle möglichen Leute da. Vom reinen Musicalfan bis zum Profi.
Ist wirklich eine coole Sache, weil man definitv neue Sachen zu hören bekommt.
 
ich finde es lobenswert, wenn sich musiker zusammen setzen um eine veranstaltung uf die beine zu stellen. Früher hab ich einige veranstalter und musiker kontaktiert und weiss deswegen aus eigener erfahrung wie zeitraubend es sein kann, konzerte, termine, saal, technik und instrumente zu organisieren :)

Auch cool wenn eine 17jährige die chance hat die ersten Ergebnisse als Autorin zu präsentieren. In wien gib es ab und zu castings für junge sängerinnen aber es könnten ruhig mehr sein. Voriges jahr gab es z.b. einen casting für kinder und jugendlichen für "disney junge bühne". Keine ahnung wann es wieder solche castings gibt...
 
Wir spielen es zwar am 22.01.2012 zum letzten Mal in Eisenach vor absolut ausverkauftem Haus, aber es gibt sicher noch Möglichkeiten, für eine der Vorstellungen im Staatstheater Meiningen Karten zu bestellen:

https://www.musiker-board.de/weltur...ter-eisenach-20000-meilen-unter-dem-meer-506/

Ein ganz neuartiges Musical, fernab von Webbers Stil (nein, ich sag nicht das Unwort 'Einheitsbrei' :D), extra für uns komponiert.

Für mich als Tontechniker eines kleinen Stadttheaters jedesmal eine besondere Herausforderung, aber trotzdem jedesmal ein tolles Gefühl :).
 
Falls jemand Lust und Laune und Zeit hat...

Die nächste Schreibmaschine findet am 27.02.2012 statt!
Was genau gezeigt wird, steht leider noch nicht dabei...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben