Music Man Silhouette Hals erworben... und was nun (Korpus, Parts)?

Wie ist es denn hier weitergegangen?
 
Ja, sorry.. es geht jetzt hoffentlich in den Pfingstferien weiter. Die letzten Monate waren eher stressig, so dass ich kaum Zeit gefunden habe, weiter zu machen!
 
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Morgen kommen noch die Löcher in die Neckplate.

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Vielen Dank schon mal für die Likes und @KickstartMyHeart die Kekse... :prost:

Hier noch ein paar Fotos. Es war gar nicht so ohne die exakte Position der Löcher im Hals auf den Korpus und die Neckplate zu übertragen... hat dann mit einer "Durchpaus"-technik einigermaßen geklappt. Ein Loch in der Neckplate ist leicht verrutscht. Na ja... ich werde jetzt noch nach Schrauben suche, die bei sonst identischen Maßen einen kleineren Kopf haben, so dass sie noch mehr in der Neckplate verschwinden... die originalen MM-Schrauben sind im Gegensatz zu den verwendeten von Fender etwas filigraner.


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Neue Erkenntnise: die MM-Schrauben haben wahrscheinlich zwar die selbe Länge aber ...
  1. einen kleineren Kopf
  2. ein Gewinde mit einer leicht anderen Steigung
  3. ein Gewinde mit einem größeren Innenradius
Das gilt, falls sie dieselben Schrauben für die Trem-claw auch für den Hals benutzen. Hab bei meine MM Alber Lee die beiden Schrauben vom Tremolo gegen Fenderschrauben ausgetauscht. Jetzt fehlen hoffentlich nur noch 3 Schrauben. Hab mal im MM-Forum und beim MM-CS nachgefragt, ob man irgendwie an die Schrauben kommt.

Edit: die Schrauben für Neck und Trem haben die selben Maße!

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Wahrscheinlich geht's am Wochenende weiter... das Elektronikfach steht an.
Ich würde gerne die Schaltung von der MM Reflex übernhemen. Das ist die Schaltung der Albert Lee bzw. Axxis Super Sport mit zusätzlich einem Schalter um zwischen seriellem und parallelen Betrieb.. hab auch einen Schaltplan dazu gefunden:
Reflex Wiring - DFM Edit - 2 Humbucker Series Parallel.jpg
Reflex_Guitar_Wire_2010-12-28.jpg

Ich muss nur noch aufpassen, dass ich passende Humbucker finde, bei denen man dan nicht einen Magnet umdrehen muss fürs Noise Canceling. Näheres kann man hier nachlesen: https://forums.ernieball.com/thread...ow-with-25th-anniversary-reflex-wiring.60709/

Kennt jemand zufällig eine günstige EU-Bezugsquelle für die passenden Schalter?: https://www.philadelphialuthiertool...toggle-switch-4pdt-4-pole-2-way-on-on-chrome/ sonst muss ich halt mit Zoll bestellen. Hab schon ein bisschen gesucht. Hier wird's gleich teuer: https://www.zoundhouse.de/mec/3-way...qqaG6G03oZOVKJPq051xvQh4qXwte_isaAjPNEALw_wcB oder https://www.musikhaus-zoelch.de/mec...a9uMgTc-vWQiaNxo0cd3sJ-EpUZDbMboaAtddEALw_wcB oder https://www.muziker.de/mec-maxi-toggle-switch-short-solder-lugs-on-on-on-4pdt-blackgad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8MG1BhCoARIsAHxSiQnfqZGfc2OFEQ8Bg42pFDai3NBMY0vSZ4s0_hxd-ElEU4dwMkaJrzMaAhEUEALw_wcB (sind die falschen On-On-On statt On-On)

Edit: der könnte gehen.. ist aber ein Fußschalter :-/

Edit 2: .. oder der: https://www.tubetown.net/ttstore/de/miyama-kippschalter-ms500p-4-polig-ein-ein.html Ein dicker wäre mir aber lieber!
 
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So.. nach langer Zeit wiedr mal ein Update:
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Beitrag automatisch zusammengefügt:

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Das gleiche nochmal etwas größer:
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Und nochmal von vorne:
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Vielen Dank für die vielen Likes und vor allem an@Bassturmator für die Kekse :prost:

Ein paar Stunden mit Raspeln, Feilen, Oberfräse und Schleifpapier später (wobei das mit der Bundesligakonferenz über's Radio im Hintergrund fast schon meditativen Charakter hat):

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Ein paar mehr oder wenig blöde Fragen... in den kommenden Tagen wird wieder weitergebaut. Unter anderem der Schlitz für den 5-Wege Schalter. Aber auch die Löcher für die Brücke sollen drankommen.

Zu Letzterer... die Längenkompensation ist ja in der Brücke drin. Also kommen die Löcher auf eine Linie die senkrecht (und nicht schräg dazu, wie bei einem Gibson-Einteiler) zur Längsachse steht (zur Erinnerung. Es ist so eine: https://abm-guitarpartsshop.com/ABM...22/Glocken-Messing/ABM-3022n-Nickel::199.html). Das war mein erster Gedanke. Aber besser doch nicht?! In dem Dimensions-PDF von ABM steht "for angled mounting" aber nicht was ein optimaler Winkel wäre. Weitere Dokumente habe ich zur 3022 bei ABM nicht gefunden.

Sprich... wie finde ich die optimale Position für die Löcher, so dass ich die Madenschrauben in der Brücke zur Positionierung kaum ausfahren muss. An einer anderen Gitarre mit gleicher Mensur ausmessen und 1-2 Millimeter abziehen?
 
Wie Du richtig schreibst ist bei der verlinkten ABM-Brücke die Kompensation bereits eingearbeitet.

Kontrolliere dazu ob die Längendifferenz zwischen den beiden E-Saiten etwa drei Millimeter beträgt.

Ist dies der Fall kannst Du die Brücke gerade einbauen und zwar so dass die Position der hohen e-Saite etwa der Mensur entspricht.

*
 
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(y)
Hab auf der ABM-Seite was dazu gefunden: "Intonations-Fein-Einstellung durch zwei Inbusschrauben möglich, so dass die Wraparound für eine angewinkelte oder gerade Montage verwendet werden kann."
 
Na ja, die beiden Inbusschrauben bedeuten natürlich schon eine gewisse Einstellbarkeit, aber Du solltest bei der Positionierung der Brücke die physikalischen Grundlagen berücksichtigen.

Die Kompensation für die Genauigkeit der Intonation ist in erster Linie vom Kerndurchmesser der Saiten abhängig.

Daher auch die Abweichung von drei Millimetern von e zu E.

Je dicker der Kern der Saite, desto größer die erforderliche Kompensation, also Verlängerung der Mensur.

Wenn Du das Prinzip verstanden hast kannst Du den ABM-Hinweis ignorieren. Wer will schon eine falsch positionierte Brücke mit Inbusschrauben so korrigieren dass es dann doch noch einigermaßen passt?

*
 
Ich denke einen kleinen Spielraum sollte man passen, oder? Zu hoffen exakt die genau Länge zu treffen scheint mit riskant... wenn's dann doch zu lange ist helfen einem auch die Schrauben nix.
Ich hätte bei einer anderen Music Man die Saitenlänge gemessen, und 1 bis 2 mm abgezogen, die man dann mit den Madenschrauben kompensieren kann.
Das sind halt alles Dinge die ich zum ersten Mal mache und ich finde es schwierig vorher einzuschätzen wie genau man arbeiten sollte.
 
Wir haben es jetzt tatsächlich so gemacht... Die Maße von der Schwester übernommen. Das hat dann automatisch zu einer leicht schrägen Montage geführt.
Das erste Mal besaiten war dann natürlich spannend... und es deutet alles darauf hin, dass es gut passt. Man kann eine gute Saitenlage einstellen, ohne dass es scheppert und alles klingt schön gleichmäßig aus.
Der Schlitz für den 5-fach-Schalter muss evt. noch warten. Im Fundus meines Vaters ist der dünnste Fräser 3 mm ... Und der Schlitz im Pickguard der Albert Lee ist eher in die Richtung 2 mm.
🙂🥳
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So, die letzten Tage war viel los. Sonst wäre es mit dem Bericht schon früher weitergegangen...

Der schmallste Fräser meines Vaters ist 4 mm, aber was soll ich sagen: in einer Schachtel sind aussortierte Zahnarztbohrer aufgetaucht, die mehr Fräser als Bohrer sind. Das ist das Ergebnis... vlt. etwas schmal. Viel Farbe darf da nicht dazwischen geraten bzw. muss dann wieder rausgeschliffen werden:
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Für den Schalter haben wir lokal die Dicke der Decke auf 4 mm reduziert. Die kleinen Löcher neben den Poti-Bohrungen sind für die Nippel, die manche Potis habe.
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Danach kamen Raspel, Feile, Bandschleifer und Schleifpapier zum Einsatz:

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Nach noch etwas mehr Schleifarbeit:
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Schööööner Body!!
Würde sich als Bass auch gut machen
 
Vielen Dank für die Likes und die positiven Kommentare.

Bis auf ein paar kleine Schleifarbeiten, das Loch für die Buchse, Löcher für die Gurtpins fehlt halt noch die Lackierung, die erst gemacht wird, wenn's draußen warm genug ist.

Inzwischen habe ich schon ein paar Teile bei Rockinger bestellt... der Schalter wird noch gegen eine Schaller Megaswitch M getauscht.. soweit ich sehe, hat der metrische Gewinde und man bekommt leicht Senkkopfschrauben. Bei den Humbuckern hätte ich auch Ideen, weil ich sie nicht aufbohren will, um da Holzschrauben durchzubekommen. Müsste ich halt gucken, ob man solche Einschraubmuttern auch für die Humbuckerschrauben mit Zollgewinde bekommt.

Wegen der Lackierung habe ich z. B. hier ein paar Tutorials gefunden: https://nitorlack.com/en/tutorials-2/

Hinweise zu besonders umfassenden und vollständigen, weiteren Tutorials sind willkommen :)
 

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