Music Man Petrucci in den Usa (Urlaub) kaufen?

• Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Hallo,

ja, das geht, ABER....

Sollte dieser Amerikaner auf die Idee kommen die Gitarre in D zu lassen und dann ein deutscher mit dieser Gitarre irgendwie kontrolliert werden, sei es er nimmt die Gitarre mit in Urlaub und kommt zurück, dann muss er dafür Zollgebühren zahlen!

Man muss bis zu 10 Jahre nach dem Kauf nachweisen können, dass ei eingeführtes Gut korrekt verzollt wurde.
Aus diesem Grunde kann ich jedem empfehlen die Dokumente des Zolls aufzuheben.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

ja, das geht, ABER....

Sollte dieser Amerikaner auf die Idee kommen die Gitarre in D zu lassen und dann ein deutscher mit dieser Gitarre irgendwie kontrolliert werden, sei es er nimmt die Gitarre mit in Urlaub und kommt zurück, dann muss er dafür Zollgebühren zahlen!

Man muss bis zu 10 Jahre nach dem Kauf nachweisen können, dass ei eingeführtes Gut korrekt verzollt wurde.
Aus diesem Grunde kann ich jedem empfehlen die Dokumente des Zolls aufzuheben.

Grüße,
Schinkn

habe hierzu nochmal ne frage ..... muss denaechst fuer 2 wochen weg und will meine klapfe mitnehmen ... die ist ca. 15 jahre alt .... papiere hab ich dafuer nicht mehr .... was ist wenn diese beim zoll kontrolliert wird ?

Hallo,

dann musst du glaubhaft machen können, dass diese Gitarre schon immer in deinem Besitz war und du sie mit ausgeführt hast.

Soweit ich weiss, gibt es sogar einen Schein, den man sich beim Zoll holen kann um eine Ausfuhr und spätere Einfuhr zu ermöglichen.
Frag am besten bei deinem örtlichen Zollamt nach.

Grüße,
Schinkn

Probieren geht über studieren.. es wird nicht jeder gefilzt und nicht annähernd jeder 100-ste Zöllner ist Gitarrist

unser Klampfer hat sich seine Petrucci aus dem US-Urlaub einfach im Handgepäck mitgebracht, nix Zoll etc.....
...und einen Haufen Kohle gespart

ich war sowohl in den USA, Kanada, Australien und japan auf tour und musste noch nie irgendein papier über die besitzverhältnisse meiner instrumente vorlegen (von denen waren auch ein paar offizielle mit zoll aus den USA eingeführt) . ich habe bei der abreise beim zoll angegeben, "gitarre geht mit" falls bei der heimkehr der zoll wissen wollte, woher die ist, könnte ich das papier vorlegen. (musste ich aber noch nie)

die wollten nicht mal wissen, was für eine marke oder was für ein typus das ist!

es ist richtig, dass man die papiere vom zoll aufbewahren sollte, aber noch niemand hat mich jemals nach einem eigentumsnachweis gefragt.

Hallo,
es ist richtig, dass man die papiere vom zoll aufbewahren sollte, aber noch niemand hat mich jemals nach einem eigentumsnachweis gefragt.
Zur gängigen Praxis kann ich nichts sagen; ich weiss aus einem Bekanntenkreis von einem Fall wo jemand seinen Laptop mitgeführt hatte.

Er hatte ihn vor 2 Jahren, während eines Auslandssemesters in den USA, gekauft und konnte nicht nachweisen dass er das Ding vor Reiseantritt schon besaß und es verzollt hatte.
Er konnte dem Zöllner glaubhaft machen, dass er in den USA gelent hatte und so hat der Zöllner beide Augen zugedrückt, andernfalls hätte er das Ding nacherzollen müssen.

Also lieber nichts riskieren und im Vorraus abchecken wie der Zoll das handhabt.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

Zur gängigen Praxis kann ich nichts sagen; ich weiss aus einem Bekanntenkreis von einem Fall wo jemand seinen Laptop mitgeführt hatte.

Er hatte ihn vor 2 Jahren, während eines Auslandssemesters in den USA, gekauft und konnte nicht nachweisen dass er das Ding vor Reiseantritt schon besaß und es verzollt hatte.
Er konnte dem Zöllner glaubhaft machen, dass er in den USA gelent hatte und so hat der Zöllner beide Augen zugedrückt, andernfalls hätte er das Ding nacherzollen müssen.

Also lieber nichts riskieren und im Vorraus abchecken wie der Zoll das handhabt.

Grüße,
Schinkn

da stimme ich dir voll und ganz zu. ich checke das lieber alles im vorfeld ab. darum melde ich meine instrumente auch beim zoll an, wenn ich d-land verlasse, um nachher beim wieder einreisen keinen ärger zu haben. aber einen echten eigentumsnachweis wollten sie noch nie haben. meistens stand auf dem zettel."weiße e-gitarre asgeführt"...

aber beim wieder einreisen wollte das niemad wissen. ich bin immer durch den grünen eingang durch und mich hat noch niemand nach den instrumenten befragt. aber es war immer ein gutes gefühl, den zettel vom zoll in der tasche zu haben.

Probieren geht über studieren.. es wird nicht jeder gefilzt und nicht annähernd jeder 100-ste Zöllner ist Gitarrist

unser Klampfer hat sich seine Petrucci aus dem US-Urlaub einfach im Handgepäck mitgebracht, nix Zoll etc.....
...und einen Haufen Kohle gespart

:mad: Das grenzt daran, jemanden zu einer Straftat zu ermutigen. :bad:

aber jeder zöllner kann ins internet gehen... und das machen die, hab da mal keine sorge!

:mad: Das grenzt daran, jemanden zu einer Straftat zu ermutigen. :bad:

Das seh ich aber auch so...
Ich lass nochmal Gnade vor Recht ergehen weil der Herr noch recht neu hier ist, aber nächstes Mal gibts ne Verwarnung.

habe hierzu nochmal ne frage ..... muss denaechst fuer 2 wochen weg und will meine klapfe mitnehmen ... die ist ca. 15 jahre alt .... papiere hab ich dafuer nicht mehr .... was ist wenn diese beim zoll kontrolliert wird ?

Offizielle Vorgehensweise ist die, dass du damit zum Zoll gehst (VOR der Ausreise), dir den Besitz bestätigen lässt und diese Bestätigung beim wieder einreisen vorlegst.
Das ist kein großer Aufwand und alles Wasserdicht.