Was heißt denn "einer muss immer so reagieren"?
Lass uns doch einfach mal die Fakten auf den Punkt bringen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier bei einigen unbeliebt mache:
X besucht die Messe als Fachbesucher, obwohl X gar kein Fachbesucher ist.
X bringt Sticks mit, obwohl das im Vorfeld durch den Veranstalter untersagt wurde.
X findet es blöd, dass ihm die Sticks abgenommen werden, obwohl X die eigentlich gar nicht dabei haben sollte.
X will Sachen testen, obwohl er gar nicht da sein dürfte, weil X ja kein Fachbesucher ist und das "Testen" eigentlich nicht gewünscht ist.
X testest aber trotzdem Becken oder Trommeln und trägt damit zu einem Geräuschpegel bei, der z.B. für die Aussteller über 4 Tage nur schwer zu ertragen ist.
X fragt wahrscheinlich bei dem Aussteller nicht einmal um Erlaubnis, ob er etwas antesten darf.
X wundert sich, warum der Aussteller für den Lärm, der (durch X verusacht wurde) von seinem Stand ausgeht, sanktioniert wird.
Diese Liste könnte ich noch um viele Punkte erweitern... Klar habe ich das jetzt sehr spitz dargestellt. Aber ist das denn nicht die Wahrheit...?
Wenn wirklich nur Fachbesucher auf der Messe wären, dürfte bestimmt jeder von denen testen bis der Arzt kommt. Aber leider sind wahrscheinlich 70% der Leute die dort sind Privatleute, die "nur mal was testen" wollen. Das tollste Erlebnis war am Roland V-Drums Stand, wo Testen offenbar erlaubt war. Ich hatte dort den Eindruck, als sei gerade ein Bus von einem Jugendheim mit 50 angehenden Drummern angekommen, die nur darauf aus sind ein E-Drum zu zerstören.
Tut mir leid, aber das ist die unbequeme Wahrheit...
Warum soll man für einen Test eigentlich nicht an Stand nach Sticks fragen?
Das hat für mich auch etwas mit einer gewissen Höflichkeit und Wertschätzung dem Aussteller gegenüber zu tun. Außerdem kann dann der Aussteller selber entscheiden, ob er es zulassen möchte und das Risiko eingehen will, von der Secutity eine Strafe aufgebrummt zu bekommen...
Ich war übrigens auch an einem Fachbesuchertag auf der Messe und habe
alles antesten dürfen, was ich wollte.
Komisch... Was habe ich wohl anders gemacht, als Andere...?
Keine Security, keine Strafe, keine Diskussionen, kein Problem. Im Gegenteil - nette Gespräche mit netten Menschen.
Es ist mir schon klar, dass ich jetzt von einigen hier als Spießer, Hosenscheißer oder Arschkriecher angesehen werde. Damit kann ich leben...
Ich bleibe bei meinen altbackenen Worten und bei meinem Wunsch, dass die Maßnahmen dazu führen, dass es 2011 wieder mehr Spaß macht, die Messe zu besuchen.
Uli