Multieffektgerät um 500 Euro, mit Display

Auch ich kann zu dem Mooer GE200 aus eigener Erfahrung raten. Da kommen schon sehr hochwertige Sounds raus, einzig bei der Dynamik merkt man noch wenig die Preisklasse. Haptik und Optik sind aber top und die Möglichkeit IR zu laden bringt das Gerät in der Preisklasse weit nach vorne.

Für den Live-Einsatz ist es aber schon auf Grund der nur drei Fußschalter nur eingeschränkt nutzbar. Da wäre der Pod Go oder das Ge300 die bessere Alternative. Gute Sounds werden beide liefern. Line6 hat halt die größere Community, das Mooer GE300 mehr Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das GE250 läge ja dazwischen.
Das wäre ein guter Kompromiss....

Nurt manche Tests sagen, die Sounds seien nicht so toll.
Aber besser als GE200 sollten sie ja schon sein, hoffe ich.

Weiß jemand, ob das ältere GT-6 soundtechnisch mit den neueren Geräten mithalten kann / sogar besser war?

Dass GT-6 fand ich persönlich größtenteils grauenhaft, damit würde ich nicht spielen wollen. Das galt schon damals und heute mit deutlich besseren Alternativen erst Recht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nurt manche Tests sagen, die Sounds seien nicht so toll.
Aber besser als GE200 sollten sie ja schon sein, hoffe ich.

Gib nicht zu viel auf Tests. Spiel die Dinger selber an, wenn irgendwie möglich. Ich höre zwischen GE200, 250 und 300 keine eklatanten Unterschiede in den Videos. Ich persönlich glaube irgendwie nicht, dass da wirklich massiv andere Algorithmen werkeln, allenfalls könnte die Prozessorleistung eine Rolle spielen.

Ich behaupte aber, dass in dem Preisbereich persönliche Präferenzen bezüglich Bedienung und Features fast wichtiger als der reine "Klang" des Gerätes ist. Die klingen alle ordentlich und sind so flexibel, dass jeder was finden wird.

Bevor ich das GE250 kaufen würde, wäre mir der Aufpreis von 50 Euro zum GE300 Lite alleine die weiteren Fußschalter wert. Dann ist das GE300 halt schon wieder in der Nähe, von da ist dann auch das Helix Lite nicht so weit weg... man kommt eben von Stöckchen auf Hölzchen.

Ich habe mich vor ein par Monaten daher bewusst für das GE200 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Preislich so, dass es keine lange zu erwägende Investition war und mir ohne Ärger auch später mal ein Upgrade offen lässt. Für das Geld ist das DIng immer ein guter Backup oder kann als Zweitgerät im Wohnzimmer liegen.

Mit Neural DSP Quad Cortex, AxeFX 3, FM3, Kemper Stage etc. ist so viel Bewegung im Markt, dass ich mich nicht auf Jahre festlegen wollte. Da ich derzeit nicht live spiele hatte ich auch kein Problem mit der Einschränkung des GE200.

Zuletzt bearbeitet:
Dass GT-6 fand ich persönlich größtenteils grauenhaft, damit würde ich nicht spielen wollen. Das galt schon damals und heute mit deutlich besseren Alternativen erst Recht.
also tut mir leid, wie kann man denn nur immer wieder son Quatsch loslassen hier. Das GT 6 war eines der Besten zu seiner Zeit und kann was Effekte angeht locker heute noch mithalten. Ich habe es lange Zeit gespielt, war immer zufrieden damit. Bei den Preamps kann man geteilter Meinung sein, aber das betrifft andere Multis auch.

Das kommt drauf an was man damit gemacht hat, ich hatte das 6er, 8er und 10er.

Clean waren/sind die richtig gut, aber sobald ein Verzerrer dazu kam war/ist das dann doch schon sehr, sehr "künstlich" .....

Das kommt drauf an was man damit gemacht hat,

Stimmt, als Briefbeschwerer fand ich die auch klasse :)

Clean waren/sind die richtig gut, aber sobald ein Verzerrer dazu kam war/ist das dann doch schon sehr, sehr "künstlich" .....

Klar hat man da auch ein par gute Sounds rausbekommen. Aber - wie du schon sagst - war schon ab leichter Verzerrung da immer ein ganz spezieller "Charakter" mit dabei. Am Ende wie alles natürlich auch Geschmacksache. Aber ein GT6 hätte ich mir auf keinen Fall gekauft. Ein Kumpel hat damit aber trotzdem brauchbare Sounds produziert. Aber diese Geräte-Generation hatte eben noch ganz viel von dem, weshalb man Modelling auch heute noch oft als "zweitklassig" abtut. Da fand ich selbst das Digitech RP14D besser, dass ich eine Zeit lang hatte.

Aber für mich spielt bereits das GE200 in einer völlig anderen Lieger als das GT6

Zuletzt bearbeitet:
ich habe viele Gigs mit den GT`s gespielt und war eigentlich immer zufrieden damit. Gerade die Effekte, auch die Verzerrer waren für mich das Beste daran. Man muss sich natürlich etwas beschäftigen mit der Einstellerei. Habe auch immer nur mit der 4 KM gearbeitet.
Wenn man natürlich zu blöd ist die GTs einzustellen, dann eben
als Briefbeschwerer fand ich die auch klasse

Zuletzt bearbeitet:
Das Nux MG30 macht einen hervorragenden ersten Eindruck

NUX war bisher gar nicht bekannt.
Leider ist das MG30 noch nicht verfügbar.

Was haltet ihr vom MG-20 ?
Sieht auch sehr in Ordnung aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr vom MG-20 ?
Sieht auch sehr in Ordnung aus.
Der Preis vom MG-20 ist erstmal sehr in Ordnung. Aber gehen wir doch mal die Bedienungsanleitung und/oder den Werbetext zu dem Gerät durch:

Werbetext:
A floor guitar processor with the lot, the NUX MG-20 features a 32-bit float point DSP for a more excellent sound and TSAC technology for great modeling with your pick of 60 amp models. It includes an inbuilt looping (up to 60 seconds), large colorful LCD, advanced user interface, sample-based drum machine, and MP3/WAV player. The MG-20 serves as the pro solution for guitarists seeking exceptional tone and function. With an inbuilt expression pedal and extensional pedal, you get superior control on stage.
Viele Tech-Schlagwörter.
  • 32-bit float point DSP: Absolut nichtssagende Info. Es ist einfach ein Signalprozessor und die Bitzahl kann bei fixed point DSPs in double precision auch besser sein. Hier mal ein Link.
  • TSAC scheint ein Markenname von NUX zu sein. "True Simulation of Analog Circuit" wird vermutlich eine reine Hintereinanderschaltung von den Impulsantworten der einzelnen Bauteile sein (so, wie die Bauteile auch im Original-Gerät dann verbaut waren). Übliche Praxis, je nach Modeler. Nur mit einem eigenen Namen versehen. Nicht verwirren lassen.
  • Die Anleitung (Link) sagt, es gibt
    • 16 Preamps
    • 13 Cabinets
    • 4 Mikrofone
  • Das sind definitiv nicht 60, wenn ihr mich fragt. Aber vielleicht 16 Preamps x 4 Mirkofone = 64 Amps? Die Auswahl in anderen Geräten ist deutlich größer und flexibler.
  • Looping ist ein nettes Feature. Aber das haben die "alten Marken" auch und vermutlich auch teilweise mit längeren Loops (je nach Anbieter).
  • Ein "Large colorful LCD" sind für mich diese 2.4". Das sind nicht mal 7 Zentimeter. Das ist etwa so wie das HX Stomp (~6.3 cm Diagonale).
  • Wie dort ein "advanced user interface" drauf passen soll - gute Frage.
  • Ein Bonus ist, dass man MP3's drauf laden kann. Dazu der Drum-Computer. Haben aber ZOOM-Geräte auch.
  • EXP-Pedal ist bei Multi-FX kein Verkaufsmerkmal. Wirklich nicht!
Die Anleitung zeigt auch (Link ist in der Liste oben):
  • Es gibt nur einen Compressor
  • Es gibt keine individuellen Einstellungen für die Cabinets
  • Das Gerät hat nen USB Anschluss, aber nur für den Editor. Kein Audio-Interface.

Meine häufige Erfahrung ist: Man stöpselt ein, spielt ein paar Presets, geht ins Menue und verbiegt ein, zwei Presets dann ein bisserl. Vll. nochmal komplett ohne Preset anfangen. Wenn es nach ´ner Viertelstd. immernoch sch**ße klingt taugts nix.

Meist merke ich sofort, ob was wie ein Spielzeig oder brauchbar klingt. Und wenn ich nach ´ner 1/4 Std. nicht vom Gurkenklang wegkomme, wirds auch nix mehr. Vll. gelingt es nach Stunden dennoch was rauszuzauber, Aber mit so einem Menue will ich dann auch nix zu tun haben.

Versuch macht kluch - egal wie toll die Beschreibungen sind ;)
. . . aber heutzutage klingen Geräte ja oft anständig!

Nachtrag: Das Spielgefühl, also Dynamik, Latenzen und so nicht zu vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Das Gerät hat nen USB Anschluss, aber nur für den Editor. Kein Audio-Interface....
Komisch, das viel günstigere NUX MG 300 kann das aber. Bist Du sicher? Egal, die Preisrange war ja nicht gefragt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Gerät hat nen USB Anschluss, aber nur für den Editor. Kein Audio-Interface....
Komisch, das viel günstigere NUX MG 300 kann das aber. Bist Du sicher? Egal, die Preisrange war ja nicht gefragt, sorry.

Also die Anleitung hat keine Optionen für die Cabs gelistet:
Cabinet_Einstellungen.png
Und in der Anleitung ist nur für 'System Update' die Rede.
USB_Beschreibung.png

Auch eine Amazon-Review bemängelt das fehlen eines USB-Audio-Ausgangs.
USB_Reviews.png

Nimm den POD Go oder das Mooer, mehr Sound und Leistung gibts nicht fürs Geld bei € 250 - € 500 .....

Mit denen kannst Du sogar ohne Probleme auf die Bühne ....

Pod ist nun doch zu groß.
der Moor GE200 wär super, hat aber kein Looper-Undo. Schade.
Wird wohl der nUX

Hier kurz meine Erfahrungen mit NUX MG-30:

Ich wollte mit dem MG30 mein Boss Gt-1 ablösen, mit dem ich soundtechnisch zwar voll zufrieden bin, aber bei der Bedienung (z. T. umständlich) und dem Display (zu klein für mich als Gleitsichtbrillenträger 😉) noch Luft nach oben sehe.

Das MG30 macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck (alles Metall) und mit dem großen Farbdisplay lässt sich gut arbeiten. Der beiligende Doppel-Fußtaster ist ein nützliches Zubehör und für eine komfortable Bedienung auch nötig.

Was hat mir nicht gefallen? Die (englische) Bedienungsanleitung ist ein Witz und lässt viele Fragen offen; Youtube hilft hier aber weiter.

Mein KO-Kriterium war allerdings der Sound. Da ich das Teil hauptsächlich am Eingang meines Amps betreiben wollte, habe ich auch nur diesen Einsatz getestet. Leider war kein vernünftiger Sound aus der Kiste zu holen. Alles klang sehr bassig und in den Tiefmitten irgendwie dröhnend; trotz korrekt ausgewähltem Output-Modus und Korrekturversuchen am Global-EQ. Selbst mit allen Effekten im Bypass war der Sound einfach inakzeptabel.

Vielleicht klingt das MG-30 ja beim Recording in der DAW besser, aber für meinen Haupteinsatzfall vor einem echten Röhren-Amp (und übrigens auch in der DAW) klingt mein GT-1 im Vergleich um Welten besser.

Also für mich war das Teil eher eine Enttäuschung.