Multieffektgerät->Endstufe->Box?

M
Mallii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Kekse
0
Hallo kompetentes Musiker-Board,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Subforum bin, aber ich hoffe mal man kann mir hier helfen.

Schon seit eniger Zeit mache ich mir Gedanken, ob folgender Signalweg möglich und sinnvoll ist:
Gitarre -> Multieffektgerät (PreAmp, wie z.B. Vox Tonelab/Korg Toneworks/Boss ME 70) -> Endstufe (PA) -> beliebige Box

Ich frage mich vor allem:
Würde diese Kombination/dieser Signalweg gut klingen? Oder würde es zu synthetisch sein?
Lohnt es sich Preis/Leistungsmäßig, wenn man darauf zielt, eine möglichst große Vielfalt an Sounds haben zu können?
Welche Endstufe würdet ihr mir zu diesem Zweck empfehlen, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig? Man sollte damit auch in der Band bei "kleinen" Gigs spielen können, aber es muss keien Röhre sein.

Ich hatte bereits versucht mich hier im Board in dieses Thema einzulesen, allerdings habe ich nichts wirklich erklärendes/gutes gefunden und bin deshalb für Hilfe Anregungen etc. sehr dankbar.

MfG
Mallii

Eigenschaft

Also - verstehe ich das richtig, dass du dir eine Art PA NUR für deine Gitarre kaufen willst um damit Gigs zu spielen?

Finde ich nicht sinnvoll - entweder man bekommt eine PA gestellt, oder man kauft sich was ordentliches, wo man auch Gesang und alles drüber machen kann - es sei denn natürlich, dass du nur Gitarre spielen willst ohne alles andere?

Eher würde ich überlegen entweder

a) günstigen Combo (die Crate Flexwaves scheinen gerade günstig zu sein) zu kaufen, und dann vom Pream in den Combo (als Monitor) und gleichzeitig (zumindest beim POD geht das) in die PA

b) Aktivbox kaufen, da bekommst du natürlich ein lineares Signal raus, also wohl das, was auch vorne bei den Leuten über die PA kommt.

Vielen Dank für deine Antwort molokh,

...ich bin mir gerade nicht sicher, ob das, was ich vorhätte als PA bezeichnet werden kann.
aber ja, ich beabsichtige erstmal nur in allererster linie meine Gitarre zu verstärken, in welcher form auch immer.
1) klingt nach keiner schlechten idee, allerdings möchte ich mich nicht auf eine vorhandene PA verlassen müssen!
2) aktivboxen sind dank DJ und synthie-aktivitäten vorhanden.

Vorhanden ist derzeit bei mir: Die Gitarre (natürlich^^), eine 60 Watt Combo, Aktivboxen, ein antikes Yamaha A 520 ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-520 ) mit dazugehörigen Boxen und in der festen Planung ist eins der oben genannten Multieffektgeräte.
Am idealsten wäre es Gitarre -> Multi -> Yamaha A 520 -> Boxen.
Allerdings bin ich mir dabei wie gesagt unsicher, ob das geht und wenn nicht, ob ich mir nicht einfach irgendeine Endstufe kaufen könnte um dann irgendeine Box (z. B. Crate/Harley Benton 4*12'') zu bespielen!?
denn das problem beim A520 scheint zu sein, dass dort vor- und endstufe in einem vorhanden ist...ist das ein problem?

Zuletzt bearbeitet:
mja - der as520 ist ein hifi verstärker, oder? Ob der das rumschleppen lange überlebt ist da dann schon mal die Frage.

Wenn du aber eh aktivboxen hast bräuchtest du den a520 ja gar nicht? Um den Sound der Endstufe kanns dir ja eigentlich auch nicht gehen, weils eben ne Hifi Endstufe ist und die ja nicht selbst den Klang färbt.

Ich stelle mir das trotzdem etwas merkwürdig vor:

Du spielst nen Gig, da steht zwar ne PA, aber du bringst deine eigene mit - die restliche Band wird irgendwie gemischt und du machst deinen Sound selbst - ehrlich - ob das gut klingt wage ich sehr zu bezweifeln. Du kannst dir schon einfach ne Endstufe kaufen und dann in eine Gitarrenbox rein - ich denke ehrlich gesagt aber, dass diese Methode mit verhältnismäßig hohen Kosten und verhältnismäßig wenig Nutzen verbunden ist, weil du über nen Combo wirklich auch ohne PA spielen könntest (zumindest auf kleineren Bühnen) und auf größeren ja sowieso mikrofoniert wirst bzw. direkt in die PA gehen könntest?

Vielleicht übersehe ich da ja auch was, aber momentan klingts für mich einfach praktischer/logischer mit Combo.

ja, das ist ein hifi verstärker, mit einer vor- und endstufe (siehe link.)
wenn es das teil nicht "lange überleben" sollte, kaufi ch mir halt eine neue endstufe. es geht mir eigentlich mit darum noch einen nutzen für das a520 zu haben.

die vorhandenen aktivboxen sind sher klein, nur für geringe lautstärken geeignet und deshalb hauptsächlich für den synthie verwendet.

die gigs, die wir/ich spiele/n finden auch dort statt, wo keine (gute/funktionierende) PA vorhanden ist.
kostenmäßig würde es auf das gleiche rauskommen, einen head/ein topteil mit boxen zu verwenden oder eine vorstufe mit boxen.
wenn ich das A520 als endstufe benutzen könnte, müsste ich sogar gar nichts mehr ausgeben.
bei den größeren gigs würde ich dann einfach von multieffektgerät in die PA und in die monitore gehen.
ich stelle mit multi + A520 + boxen bzw. multi + endstufe + boxen einfach als einen stack ersatz vor^^

für sowas gibt es schon Lösungen, z.B. die Tech 21 Power Engine. Ist quasi eine Aktivbox, die dafür gemacht ist, einen Gitarrenpreamp (also auch ein Multieffekt) laut zu machen.

vielen dank für deine antwort. allerdings ist die tech 21 power engine keine alternative für mich.

es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, ob ich das A520 (mit oder ohne preamp) als gitarrenverstärker nutzen kann.
und ob es möglich ist und gut klingen würde einen multieffekt-preamp mit einer endstufe und dann boxen zu benutzen und was für endstufen dabei vorgeschlagen werden.

für sowas gibt es schon Lösungen, z.B. die Tech 21 Power Engine. Ist quasi eine Aktivbox, die dafür gemacht ist, einen Gitarrenpreamp (also auch ein Multieffekt) laut zu machen.

da hast du recht - aber nur mal so als kleiner Preisvergleich:

tech21 power engine 579 €

Samson Live 612 289 € - und da hast du auch nur 1x12" - für das was tech21 bietet finde ich den Preisunterschied schon relativ groß - ein Schaumstoffpad obendrauf kleben wo das Pod reinpasst - dann hast du für 291,50 € genau den gleichen effekt.

@Mallii - die Boxen müsstest du dir aber doch trotzdem kaufen, oder?

Combo für 159 €

Dein Vorhaben in Ehren, aber ich würde nach wie vor die Combo Variante probieren - weniger Stress UND weniger geld - weil die Boxen laut deiner Beschreibung ja eh zu klein sind.

Oh - zu langsam: nochmal @Mallii:
1. ja, geht
2. jede beliebige Endstufe, den Sound macht ja (inkl Speakersim) das POD

@molokh
dein preisvergleich ist genau richtig. die "tech 21 power engine" lohnt sich in keiner form.
das "SAMSON LIVE 612M" da schon eher.
deine verlinkte combo scheint auch nicht schlecht zu sein.

ich möchte noch ein wenig an meinem vorhaben festhalten, eben weil das A520 UND dazu passende Boxen bereits vorhanden sind und ich mir ein multi/preamp sowieso kaufen wollte.

aber ich bin natürlich für alle (weiteren) vorschläge offen und gebe dir recht, dass das vorhaben sinnlos wäre, wenn endstufe+boxen nicht bereits vorhanden wäre.

gibt es denn niemanden, der sonst noch seine meinung/tipps/ratschläge/hinweise/etc. äußern kann/möchte!?

Hi,

also ich nutze auch ein Pod inkl. PA statt dem üblichen Combo-Amp.
Im Proberaum habne wir eine richtige PA stehen, und daheim gehe ich z.B. über den Line-In
meiner Stereoanlage.
Wenn ich z.B. auf Dienstreise bin, nehme ich den Pod immer mit und kann problemlos über Kopfhörer üben (genau so wie auch nachts im WoZi).

In dieser Art kann ich dann auch meine Sounds schonmal vorab auswählen und einstellen,
ohne das sich dann im Proberaum gross was ändert.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Gruss
Kai

Hi,

Im Proberaum habne wir eine richtige PA stehen, und daheim gehe ich z.B. über den Line-In
meiner Stereoanlage.
Wenn ich z.B. auf Dienstreise bin, nehme ich den Pod immer mit und kann problemlos über Kopfhörer üben (genau so wie auch nachts im WoZi).

In dieser Art kann ich dann auch meine Sounds schonmal vorab auswählen und einstellen,
ohne das sich dann im Proberaum gross was ändert.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Gruss
Kai

Lass mich aber raten - im Proberaum läuft nicht nur deine Gitarre über die PA, ne? :) Deswegen sage ich ja - lieber ne "richtige" PA mit Eingang für Gesang etc.

Hi,

natürlich iss das bei uns dann die PA über der auch die Mikros, der Basser und unser 2ter Gitarrist auch drüber laufen.
Ich hätte vll. das "richtige" noch unterstreichen sollen:D.

Gruss
Kai

also
hifi amp und boxen sind nicht für die verstärkung von gitarren-signalen ausgelegt
das mag zuhause im stillen kämmerlein noch gut klingen, aber spätestens bei der bandprobe wird das yamaha-teil an seine grenzen kommen.(und dann ist noch nicht mal ein gig etc. gespielt)

einen der grad schweinegünstigen Crate-Combos als lautmacher zu verwenden ist IMHO die sinnvollste variante.
klar kannst du auch eine kleine PA anschaffen (mischpult plus 2 aktiv-boxen) damit live die ganze band was davon hat, aber die sollte natürlich über ausreichend leistung verfügen (weil man sonst die gitarre nicht, oder den gesang nicht deutlich hört) und das geht dann auch wieder ins geld

also
hifi amp und boxen sind nicht für die verstärkung von gitarren-signalen ausgelegt
das mag zuhause im stillen kämmerlein noch gut klingen, aber spätestens bei der bandprobe wird das yamaha-teil an seine grenzen kommen.(und dann ist noch nicht mal ein gig etc. gespielt)

einen der grad schweinegünstigen Crate-Combos als lautmacher zu verwenden ist IMHO die sinnvollste variante.
klar kannst du auch eine kleine PA anschaffen (mischpult plus 2 aktiv-boxen) damit live die ganze band was davon hat, aber die sollte natürlich über ausreichend leistung verfügen (weil man sonst die gitarre nicht, oder den gesang nicht deutlich hört) und das geht dann auch wieder ins geld

Wo wir gerade bei dem Thema sind, und es mich persönlich auch sehr interessiert. Wo würde denn deiner Meinung nach die "Reise" anfangen, was für diese Zwecke taugliche Aktivboxen anbelangt? :cool:

Also ich hatte einen ähnlichen Plan. Ich würde gerne das POD (ohne Speakersim) oder einen selbstgebastelten Verzerrer/Vorstufe oder auch einen gekauften über eine Endstufe in eine Gitarrenbox schicken. Ich möchte also Klangformung auf Kleinsignalniveau machen und dann Lautstärke und Speakersim mit Endstufe und GITARRENbox.

Jetzt bin ich aber etwas ratlos was die Endstufenfrage angeht, weil alle Gitarrenendstufen die ich finden kann schweineteuer sind. Ich will ja auch keine Klangformung in der Endstufe.

Wäre sowas hier das was ich brauche, oder suche ich da ganz in der falschen Ecke?

https://www.thomann.de/de/apart_mbo150.htm

(Sorry für T-Link)

Wo wir gerade bei dem Thema sind, und es mich persönlich auch sehr interessiert. Wo würde denn deiner Meinung nach die "Reise" anfangen, was für diese Zwecke taugliche Aktivboxen anbelangt? :cool:

wir haben uns für bandraum und kleine clubgigs (als selbst-beschaller) ein paar Behringer-Aktivboxen gekauft. sind AFAIK Mackie-Klone und wirklich gut fürs geld. leisten 500 watt über 15er Speaker Plus Horn und kosten ca. 400 euro.
wir haben unsere modeller da mal reingesteckt und es klang grundsätzlich nicht verkehrt, aber in begeisterung bin ich da auch nicht gefallen. trotzdem werde ich nen teufel tun und meine preamps jemals über fullrange jagen
und schon dreimal nicht live. über unsere combos (H&K Edition Blue und Silver) klangen die Modeller wesentlich dynamischer, druckvoller und authentischer.

ich kanns immer wieder nur betonen...
ich kenne einen haufen gitarristen, die im semiprofi/profi bereich spielen (60 gigs pro jahr aufwärts) und von denen macht das keiner. die wären noch nicht mal auf die idee gekommen, so einen schmarrn überhaupt auszuprobieren.

ne gitarre gehört über einen gitarrenamp verstärkt, fertig und basta
alles andere ist sinnloses geld-zum-fenster-rauswerfen.:cool:

Ach ich denke die von mir weiter oben verlinkten Samson Boxen würdens auch schon tun - 300 Watt ist schon ne Hausnummer bei der man wirklich bei Proben ganz gut laut sein kann.

@pat: Word! Wie man heutzutage so schön sagt ;) Allerdings kenne ich auch genug Semiprofessionelle Gitarristen die nur über POD XT spielen - ich habs ja schonmal gesagt, aber ich war letztes Jahr auf nem Open Air bei dem Madball gespielt haben, die haben tatsächlich nämlich auch nur über POD XT gespielt und die Gitarre kam zumindest von allen Bands am saubersten rüber. Da wir hier aber nicht über Livesound reden würde ich wie schon mehrfach betont auch zum Crate Combo raten.

naja, ich rede nicht davon, dass man via modeller direkt ins mischpult spielt, denn das darf ich seit kurzer zeit auch (obwohl ichs zum kotzen finde, aber was macht man nicht alles für geld). im übrigen spielen die meisten davon via-di-ausgang oder eben direkt vom modeller in die PA. in diesem bereich haben die meisten semi/professionellen bands auch InEar (zumindest haben sie das noch ;))

ich rede davon, dass die sich nicht noch zusätzlichen aktiv-monitor auf die bühne stellen.
wenn, dann über modelling amps (vetta, zentera, spidervalve, flextone etc.) oder eben ne endstufe plus boxen. der atomic-reactor kommt da genauso zum einsatz wie eine powerengine oder der gute alte Bandit im komplett-rack (bandit als lautmacher, ein paar HE´s mit preamp, rack-fx und ein paar schubladen für stageboard, kabelgedöns, und das was man sonst noch so braucht ;))

zumindest die meisten user die ich hier in den letzten 5 + x jahren kennengelernt habe, sind seeeehr schnell wieder von aktivmonitor auf amp zurückgestiegen. nur der wertverlust, wenn du so nen monitor nach 3 monaten wieder verkaufst, tut verdammt weh (50% + x weniger als man gezahlt hat)

ich kann mich nur wiederholen...
lasst den quatsch, wenn das geil wäre, gut klingen und funktionieren würde, dann würden das viel mehr leute so machen und boss, vox, line6 und co würden aktiv-monitore statt amps empfehlen bzw. hätten schon längst welche im programm (selbst der atomic-reactor, der obendrein für alle gängigen desktop-modeller kompatibel war wurde von den herstellern nicht weiter beachtet oder empfohlen;))

meiner Stereoanlage.

ja genauso hab ich mir das vorgestellt und es funktioniert auch. ich habe die gitarre am "hifi" verstärker und die dazugehörigen boxen und es klingt super gut clean. mit nem pod/bodd/tonelabs davor sollte es doch dann auch funktionieren!

Lass mich aber raten - im Proberaum läuft nicht nur deine Gitarre über die PA, ne? :) Deswegen sage ich ja - lieber ne "richtige" PA mit Eingang für Gesang etc.
zur probe könnte man auch die eigene "PA" mitbringen, sollte keine vorhanden sein. ist genausoviel "schlepperei" wie mit nem halfstack. und live wäre man so nicht auf vorhandenes angewiesen sondern kann sich auf die eigenene sachen verlassen.

also

natürlich ist der hifi amp nicht dafür "ausgelegt" aber es funktioniert, es klingt imho sogar cleaner und besser als mit meinen vorhandenen combos. und an die grenzen kommen, wage ich zu bezweifeln, 400 watt mit den großen boxen halte ich für annehmbar.
aber die crate combos sind wirklich sehr günstig...
mischpult ist dank DJ aktivitäten bereits vorhanden, aktivboxen auch, allerdigns zu "schwache"...und wie du schon sagst, das geld ist dann auch so eine sache dabei, das war auch nicht meine wirkliche intention, für die ganze band was bereit zu stellen, sondern eher mfür mich etwas zu haben, was als halfstack alternative gut sein könnte.

Also ich hatte einen ähnlichen Plan. Ich würde gerne das POD (ohne Speakersim) oder einen selbstgebastelten Verzerrer/Vorstufe oder auch einen gekauften über eine Endstufe in eine Gitarrenbox schicken. Ich möchte also Klangformung auf Kleinsignalniveau machen und dann Lautstärke und Speakersim mit Endstufe und GITARRENbox.
so in der art war ja auch meine erste planung, dann ist mir aber aufgefallen dass ich noch den yamaha verstärker inkl. boxen rumstehen hatte.

Ach ich denke die von mir weiter oben verlinkten Samson Boxen würdens auch schon tun - 300 Watt ist schon ne Hausnummer bei der man wirklich bei Proben ganz gut laut sein kann.
ich denke auch, die samson boxen reichen bei weitem.

ich kann mich nur wiederholen...
lasst den quatsch, wenn das geil wäre, gut klingen und funktionieren würde, dann würden das viel mehr leute so machen und boss, vox, line6 und co würden aktiv-monitore statt amps empfehlen bzw. hätten schon längst welche im programm
aber warum denn?! xD
es funktioniert und ich kann bis jetzt kein argument dagegen finden, ausser dass es ggf. nicht so gut transportable ist und ggf. synthetisch klingen könnte.