Multieffekt von Line 6, aber welches?

Ah okay! Den Loop könnte ich im Live-betrieb dann aber ja quasi Problemlos aktivieren oder deaktivieren um dann zwischen Engl und Modelling hin und her zu schalten?

So ist es im Prinzip gedacht. Inwieweit es in der Praxis mit Deinem Amp funktioniert, musst Du testen. Kürzlich habe ich noch ein Youtube-Video mit dem HD500X und einem Orange Amp im Crunchmode gesehen (von Andertons), wo es einwandfrei funktionierte. Nach meinem Erfahrungen geht es aber nicht mit jedem Amp gleich gut. Und "plug and play" ist es nur selten. Das heisst, die Anpassung der Pegel und das Programmieren der Patches kann u.U. einen gewissen Aufwand bedeuten. Insbesondere wenn Du mit Modelern noch nicht allzu viel Erfahrung haben solltest, könnte der erste Versuch noch nicht ganz den Erwartungen entsprechen. Lass Dir ein wenig Zeit und checke es in Ruhe aus. Vor allem: fang klein an. Versuch nicht sofort alle Effekte in die Signalkette zu hängen, die Du jemals brauchen würdest. Ich würde zunächst nur in die Endstufe des Engl gehen und schauen, wie die gemodelten Vorstufen sich verhalten, ob man wirklich überzeugende Sounds (ohne Effekte) zustande bekommt. Dann mit der 4-Kabel-Methode checken, wie sich die Engl-Vorstufe im Vergleich macht (Pegelanpassung, Rauschverhalten). Im nächsten Schritt mit den dynamischen Effekten vor den Vorstufen und mit den Modulationseffekten hinter den Vorstufen experimentieren. Auf keinen Fall erwarten, dass alles auf Anhieb super klingt. Und eben nicht zu schnell aufgeben, wenn es eben nicht so ist. Man kann extrem viel einstellen und eben auch falsch anpassen. Der Grund, warum viele mit so einem Setup nicht zurecht kommen.

Gruss, Dietlaib

Edit: Vielleicht noch etwas deutlicher: Es reicht nicht, nur die Loop ein- oder auszuschalten. Im entsprechenden Patch, in dem die Loop aktiv ist, darf nicht noch zusätzlich eine Modelingvorstufe eingeschaltet sein. Logischerweise lassen sich diese für den Fall ebenfalls deaktiveren, oder wenn man z.B. nur die Effekte nutzen will. In einem Patch mit Modelingvorstufe sollte die Loop in jedem Fall aus sein, damit die Vorstufe des Engl-Amps umgangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben die Pods (HD) eine Engl-simu drin? Der live-Vergleich Simu vs. echt wäre mal interessant :D
 
Haben die Pods (HD) eine Engl-simu drin? Der live-Vergleich Simu vs. echt wäre mal interessant :D

Engl Fireball ist als Model drin.

Bevor ich mir seinerzeit das X3L geholt habe, spielte ich über einen JCM800 mit etwas mehr Gain per Tuning und eine 4x12" Marshall mit 75er Celestions. Natürlich war das auch die erste Kombination, die ich beim X3L einstellte, und mich hat es überzeugt. Ich finde sogar, dass es besser klingt, wenn ich mit der gemodelten 4x12" über die echte spiele als wenn ich die CabSim weglasse. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Gruss, Dietlaib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben