Multieffekt Presetvolume

  • Ersteller Blackpoint
  • Erstellt am
Genau aus dem Grund, weil ich mich eben NICHT auf den Toni verlassen will, der eh keinen unserer Songs kennt -und bis er schnallt das ich ein Solo spiele, mein Part wo möglich schon wieder vorbei ist.
Dafür ist ein Mischer auch nicht zuständig (Ausnahme: das ist ausdrücklich mit demjenigen so abgesprochen, was regelmäßig nur bei Stammpersonal funktioniert). Gewollte Lautstärkesprünge auf der Bühne (also letztlich Spieldynamik) muss der Musiker von der Bühne aus abliefern - ob durch unterschiedlich lautes Spiel auf dem Instrument oder durch technische Helferlein (Boost, verschiedene Ampkanäle...) ist dabei erstmal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss der Musiker von der Bühne aus abliefern
Sollte!

Ist leider nicht immer so. Ich hatte mal eine Band vor der Nase, da habe ich gemerkt: "Hoppla, der Gitarrist rechts spielt wohl gerade ein Solo". Das war "erkennbar" daran, dass das Brett, das er als Begleitung so hingelegt hat, plötzlich weg war und ganz leises Geklimper zu hören war.

Bei der Band habe ich so viel nachregeln müssen, wie sonst kaum.

Glücklicherweise beherrschen die meisten Bands aber ihre Danamik so halbwegs.

Der Klassiker: der/die Solist/In ist dran, erschrickt "hilfe, man könnte mich ja hören" und spielt das Solo extra zaghaft. Wenn ich das weiß, drehe ich in dem Fall den Monitor soweit runter, dass ein gewisser Pegel nötig ist, sich auf dem Monitor zu hören :evil: Ist zwar etwas gemein, aber hilft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben