Was dann halt wirklich optimal wäre, wäre eine komplette Racklösung, wo also auch der Amp mit reinpasst, sich Platz für Effekte usw. findet.
Allerdings ist sowas schonmal maßgeschneidert unter 300 / 400 Euro nicht realisierbar.
Bleibt also die Frage, ob sich zumindest ein Effektrack lohnt. Um das zu beurteilen, spielen ein paar Sache eine Rolle:
1. Wieviele Effekte habe ich / will ich haben ?
2. Wie mobil will / muß ich sein ?
3. Wieviel Geld habe ich zur Verfügung ?
Bislang hast Du erst von einem Delay, Wah und Verzerrer gesprochen - 3 Effekte sind nicht besonders viel für ein Rackprojekt. Für 3 Effekte mehrere hundert Euro in eine Midisteuerung zu investieren klingt etwas absurd.

Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob Du in einer Band spielst. Wenn ja: habt ihr keine Probleme mit Transport (Auto) und willst Du (einen Teil) Dein(es) Equipment(s) zu Hause und im Proberaum spielen ?
Ein Multieffekt ist schliechtweg die leichteste und tragbarste Lösung. Ein Pedalboard kann relativ schwer werden und ein Effektrack ist am sperrigsten / schwersten i.d.R. Ich finde z.B. eine Racklösung durchaus attraktiv, aber es gibt Auftritte, da muß ich auch mal zu Fuß hin und dann bin ich froh, mit meinem Pedalkoffer mobil zu sein. Keine Ahnung, inwiefern das bei Dir eine Rolle spielt.
Meine Lösungsvorschlag: Hol Dir ein Boss ME-70 Multieffekt - gebraucht für 200 Euro. Das ist quasi selbsterklärend und bietet alle grundlegenden Funktionen, die man von einem Multi erwartet. Es klingt gut, ist kompakt und noch recht komfortabel tragbar und Du kannst einfach mal mit allen möglichen Effekten spielen.
Vielleicht bleibst Du sogar auf dem Ding hängen und es entpuppt sich als Ideallösung.
Wenn Du mit den ganzen Effekten vertraut geworden bist und sich langsam herauskristallisiert, was Du wirklich brauchst und was nicht, dann hast Du eine konkrete Vorstellung, wieviele Pedale Du bräuchtest, was das kosten würde und ob dann eine Racklösung in Frage käme oder nicht. Das Boss kannst Du jedenfalls problemlos wieder für 200 Euro verkaufen, wenn Du es pfleglich behandelt hast.
Also: probier Dich, die Effekte und das Konzept "Multieffekt" doch einfach relativ unverbindlich aus und geh dann einfach einen Schritt weiter zu einzelnen Effekten oder einem teureren (besseren ?) Multieffekt.
Da es nie DIE Lösung gibt sondern man sich meist von Equipment zu Equipment hangelt, würde ich das so als Weg einfach einplanen. Deswegen mein dringender Rat zum Gebrauchtkauf bei schweren Entscheidungen.