ich kann nur was zum g-major 2 sagen da ich es selbst live verwende: ein fußdruck und richtiger sound: klappt perfekt (aber das is wohl mit jedem midifähigen gerät so dass amps schalten kann
)
beim g-major gibts nen guten editor dabei mit dem man relativ schnell sounds anpassen kann .. geht imho leichter als bei jedem normalen effektgerät über 3 taster undn drehrad ^^
die wandler qualität ist ordentlich, ICH höre über meine 412 keinen unterschied raus, aber gibt scheinbar welche die das hören .. muss jeder selbst entscheiden
zum wichtigsten: den effekten
es gibt einige effekte die live wirklich sehr überzeugen und auch wirklich gut klingen. ich liste einfach mal alle effekte auf und erzähl mal meine subjektive meinung dazu:
Effekte:
- Noise Gate: arbeitet der solide, einfach einzustellen, macht genau das wasses soll
- EQ: für grobe soundanpassung gut geeignet, für alles andere ein wenig zu unflexibel .. mir fehlen hier v.a. shelfing und blocking filter
- Compressor: sehr gut: richtig eingestellt bringts jeden clean sound in die nächst höhere liga !
- Pitch Detune: nur mit einzelnoten .. klang is für echtzeit ok, wirklich gut ist aber auch was anderes
- Whammy: reagiert nur seehr träge auf midi ccs .. meiner meinung nach eigtl gar nicht zu gebrauchen. zusätzlich herrscht hier wie auch bei detune eine spürbare latenz
- Pitch Shifter: hier gilt ähnliches wie bei whammy und co. klingt einfach nicht wirklich gut.
Modulation:
- Chorus: erste sahne .. nix zu meckern
- Flanger: auch hier erste sahne
- Vibrato: sehr gut
- Resonance Filter: kann man komplett vergessen .. der automodus funktioniert halbwegs brauchbar, aber das gelbe vom ei ist auch hier nicht ..
- Phaser: sehr gut
- Tri-Chorus: sehr gut
- Through-Zero Flanger: emuliert das through zero feeling ganz gut .. aber bin ich eh kein fan von also hier keine wertung
- Tremolo: kann man nicht viel falsch machen klingt wies klingen soll
- Panner: auch nicht wirklich viel falsch zu machen passt also auch, allerdings bringts nur was wenn man ne stereo endstufe hat
- Intelligent Pitch Shifting: siehe allgemein pitch oben .. klingt einfach net wirklich gut .. für soli gedoppelt aber passabel.. tonerkennung arbeitet zuverlässig nur der sound davon lässt hier und da zu wünschen übrig
Delays:
- PingPong
- Modulated Delays
- Dynamic Delay
- Dual
- Reverse Delay
alle delays top
Reverbs:
- Spring - der klassische Combo - Federhall
- Hall - der fette, räumliche Leadsound
- Room - die normale Raumsimulation bei kürzeren Hallzeiten
- Plate - der klassische Studio - Hall
auch alle reverbs finde ich wirklich gut zu gebrauchen .. lexicon fans würden wahrscheinlich die nase rümpfen aber für live wirklich mehr als ausreichend:
meine nachteile:
- kein freies routing der effekte
- fade ins beim channel wechsel (je nach effekten, kanal und lautstärke unterschied, mal mehr mal weniger hörbar)
aber in der preisklasse wohl grade für brot und butter sounds eines der besten effektgeräte !