Multieffekt-Hasser?

• Ersteller Standby
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe nur zwei Füße, wobei meistens auf einem stehe, während ich miit dem anderen den Sound wechseln kann.
Dann die ganze Verkabelungsarie - spätestens nach dem 10. Auftritt ist irgendwas im Arsch.
Soundmäßig lohnt sich m.M. meistens maximal noch ein extra Wah-Pedal.

ebenfalls: einzelne treter.
ich hatte ein pod 2 von line6 (okay, okay, bevor jetzt jemand schreit: ich weiss, es ist ein preamp...aber mit effekten drin!), welches ich nach ca. 2 jahren wieder verkauft hab... mir war das zu wenig variabel, weil die effekte meist nur einzeln zu verwenden waren, bis auf ein paar feste werkskombinationen... die qualität der effekte war übrigens einwandfrei, dennoch hat mir freiraum zum rumspielen gefehlt. außerdem hat mich der sound der gemodelten amps nach ner weile angekotzt... und da mir mein marshall auch ohne nen zusätzlichen digital-preamp super gefällt hab ich das ding dann verkauft...
eine sache ist auch noch die, dass ich beim spielen viel an den effekten rumdreh und mit ihnen "spiele" um abgefahrene sounds zu bekommen... das stell ich mir mit einem multi-fx relativ schwer vor...
und wenn mans clever löst, muss auch bei mehreren tretern kein soundverlust oder hoffnungsloser kabelsalat entstehen... ordnung sollte halt sein... aber jeder, wie er will.

habe mich noch nie mit nem multieffektgerät anfreunden können, bloß langsam ist das echt heftig, möchte mir jetzt den flanger von boss holen für 130 euro glaube ich, dann sicher noch den DD-6? kostet so 170 euro = 300 euro noch ein treter kommt sicher irgentwann dazu und dann wäre ich auch schon bei nem vox valvetronix o.ä. und dass hat mich etwas nachdenklich gemacht, hab den ja noch nie gespielt und es geht halt schneller wenn man mal geld hatt sich ein treter zu holen, anstatt "ewig" zu sparen.

Dass Multieffektgeräte den Gitarrensound ersetzen halte ich für ein Gerücht. Man muss halt darauf achten, dass man die Effekte nicht alle auf einmal nutzt. Vieleicht vergesst ihr hier auch, dass man die Pedale/Geräte einschleifen kann, so geht der Sound der Paula nie verloren. :eek: Ein 19" 1HE Multi ist schon praktisch, bauste dir ins Rack ein und hast nen sehr guten Sound, wenn das Multi net beschissen ist. Kaufst dir ein Midi-Pedalbord und hast alles auf dem rechten Fleck. Auf paar anologe Sachen würde ich dennoch nie verzichten, siehe Signatur. ;)

Hatte früher auch Bodentreter (boss-Zerre, Chorus usw.)
Danach hatte ich eine Rack-Lösung (Rocktron Chameleon). Damit war ich sehr zufrieden.
Ein Bekannter von mir hat das GT-6 und das fand ich schon cool.
Ich habe mir das GT-8 geholt und bin sehr zufrieden.
Da können die Tretminen nicht mithalten meiner Meinung nach.

Standby schrieb:
es gibt doch sicher leute hier die nur auf bodentreter schwören oder?

Hmm.. versteh mich bitte nicht falsch, aber was bezweckt Deine Frage eigentlich
bzw. in welche Richtung sollten die Antworten gehen ?

Denn die logische Antwort auf Deine Frage heisst entweder:

- "Ja, die gibt es"
- "Nein, die gibt es nicht"
oder
- "Sowohl als auch"

Gruß - Löwe :)

Standby schrieb:
es gibt doch sicher leute hier die nur auf bodentreter schwören oder?

Ja. Und was ist deine Frage?

hab jahrelang über nen korg ax 1500 gespielt.meine zusammenfassung:
verzerrer hätte noch nen ticken mehr vertragen können. hab nur akkustiksimulationen genutzt sowie den modernen zerrsound, der rest war einfach nicht überzeugend. lautsprechersimulationen? nicht einmal benutzt. doch- beim recorden-klang alles scheiße, wieder aus gemacht.modulationen? eigentlich okay. aber wirklich benutzt nur hall und chorus (der is eigentlich recht fein). pedal, netter schnick schnack.

also sagen wir mal so: ich habe viel rumprobiert mit dem ding, hat auch laune gemacht, aber man sollte auch den richtigen musikstil spielen meiner meinung nach. hab letztendlich in der band nur 10% des gerätes wirklich benutzt.

toll finde ich bis heute noch den phrase trainer, einfach genial, vorallem um soli auszuprobieren , übern etc.

deswegen hab ich das heute immer noch.

im proberaum steht jetzt mein savage120, da brauch ich keinen sound mehr aus der büchse- reverb ist das allereinzige was ich mir noch als boss tretmiene hinstellen werde.

Also um mal meine Meinung zu Multis loszuwerden;
Ich (!) brauche sie einfach nicht. Ich komme mit dem was ich habe super zurecht und ganz ehrlich gesagt mit dem Multis fast garnicht. Hab desöfteren schon Multis von Freunden ausprobiert aber die sind mir irgendwie einfach zu umständlich; sagt mir einfach nicht zu! Bei meinen (vlt etwas altmodischen) Bodentretern hab ich keine Probleme sie zu finden oder so und außerdem gehts extrem schnell umzustellen etc...

Kann schon sein das ich zu dumm bin für Multieffektgeräte. Oder zu minimalistisch. Oder einfach zu faul um mich richtig mit ihnen zu befassen :D

Den Leuten die richtig mit den teilen umgehen können machen ihnen sicherlich viel Spaß aber für mich is das einfach irgendwie - zu viel -.

btw - hassen tu ich sie aber auf keinen Fall. :)

mfg

Helgomat, schaue bitte auf das Datum eines Threads. Dieser Thread ist fast 2 Jahre alt. Nichtmal ich konnte mich daran errinnern, dass ich hier jemals geantwortet hatte.

Jetzt zitieren bzw. beantworten alle hier Beiträge die garnichtmehr aktuell sind.

<closed>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.