multicore VS. langes mikrokabel

Ich habe etwa ähnliches Problem. Ich möchte ein Mikrofonkabel für Stereopaar verwenden. Leider unter "Multicore" versteht man nur ab vier Mikrofonkabel zusammen, und eigentliche Mikrofonkabel haben nur je ein Aderpaar für 1 Mikrofon. Wenigstens fertige gepaarte Mikrofonkabel habe ich noch nicht getroffen. Geht es nicht anders, als separat Doppelkabel zu kaufen und selbst die XRL-Stecker einzulöten, oder gibt es doch fertige Lösungen wie mit Mono-Mikrofonkabel?
Kein Kabel ist symmetrisch, das Mikrofonsignal ist symmetrisch. Das nur zur Info nebenbei.
Stimmt nicht. Kabel ist symmetrisch, falls Kabel für symmetrischen Signal hergestellt ist. D.h. beide Ader unter Schirm sind so ähnlch wie möglich gemacht, haben gleiche Kapazität und Induktivität. Wenn man für symmetrisches Signal unsymmetrischen Kabel nimmt, kann man Vorteile vom symmetrischen Mikrofonsignal nicht nutzen, weil die Störungen auf die Ader unterschiedlich wirken werden und im Preamp nicht vollständig unterdruckt sein können.

Ich habe etwa ähnliches Problem. Ich möchte ein Mikrofonkabel für Stereopaar verwenden. Leider unter "Multicore" versteht man nur ab vier Mikrofonkabel zusammen, und eigentliche Mikrofonkabel haben nur je ein Aderpaar für 1 Mikrofon. Wenigstens fertige gepaarte Mikrofonkabel habe ich noch nicht getroffen. Geht es nicht anders, als separat Doppelkabel zu kaufen und selbst die XRL-Stecker einzulöten, oder gibt es doch fertige Lösungen wie mit Mono-Mikrofonkabel?

a) Kabelbinder oder Schrumpfschlauch!
b) selberlöten mit 5-adrigem Kabel. Is aber etwas labil, an ein Kabel 2 XLR Stecker dran zu klatschen...

Stimmt nicht. Kabel ist symmetrisch, falls Kabel für symmetrischen Signal hergestellt ist. D.h. beide Ader unter Schirm sind so ähnlch wie möglich gemacht, haben gleiche Kapazität und Induktivität.

*Klugscheißmode an* Weder Kabel noch ein Signal ist symmetrisch. Die Signalübertragung ist symmetrisch und es gibt Kabel, die dafür gemacht sind! :D *Klugscheißmode aus*
Die Signaladern werden wie du sagst, so eng wie möglich nebeneinander geführt und sind verdrillt.

Weder Kabel noch ein Signal ist symmetrisch. Die Signalübertragung ist symmetrisch und es gibt Kabel, die dafür gemacht sind! :D *Klugscheißmode aus*

OK. Wenn nur Signalübertragung wichtig ist und nicht Kabel selbst... Ich nehme zwei Coaxial-Kabel und löte zusammen! :) Zwar ob ich damit wirkliich gute Mikrofoqualität bekomme...

Hehehe, richtig lesen, dann beißen! :gutenmorgen:

Eigentlich sollte ja wohl der Sachverhalt klar sein, und eure(zugegebenermaßen richtigen)Spitzfindigkeiten verwirren den Frager mehr als sie ihm nützen.

Also, Käffchen für alle! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben