Multicore für Keysetup

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
So, im Anhang die Bilder. Bei fragen, einfach fragen, ok?!
 

Anhänge

  • 25022010059.jpg
    25022010059.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 300
  • 25022010060.jpg
    25022010060.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 287
  • 25022010061.jpg
    25022010061.jpg
    122 KB · Aufrufe: 287
Danke toeti :great:

Ich hab jetzt testweise zwei Sustain-Pedale aufgeschraubt, weil ich die Buchsen verbauen wollte. In beiden Fällen (ein KORG-Pedal und eines von Fatar) wäre es wenn überhaupt mit groben Metallbohrarbeiten möglich, da eine Buchse reinzubauen, der Platz ist zu limitiert.

Diese Buchsen hatte ich mal auf Verdacht geordert:

https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201.htm

bzw.

https://www.thomann.de/de/adam_hall_klinkebuchse_7217.htm

Gibt es ggfs. welche mit geringerer Dimension in der Tiefe? Wie habt ihr das gelöst bzw. habt ihr Pedale gefunden, wo genug Platz für die Buchse ist? Ich würde ja sogar auf Pedale umsteigen, die bereits eine Buchse haben, aber außer einem kleinen Boss-Taster (FS-5U)hab ich nichts gefunden.
 
Vielleicht schaust du dir mal diese Mehrfachpedale von CME oder Kawai etwas genauer an. Da ist auf jedenfall mehr Platz. Ob das nun für Buchsen ausreicht, weiß ich leider nicht.

Ansonsten gibt es noch das M-Audio SP2. Das ist relativ groß und massiv. Denke aber, dass du dort auch Platzprobleme haben wirst.
 
Gibt es ggfs. welche mit geringerer Dimension in der Tiefe? Wie habt ihr das gelöst bzw. habt ihr Pedale gefunden, wo genug Platz für die Buchse ist? Ich würde ja sogar auf Pedale umsteigen, die bereits eine Buchse haben, aber außer einem kleinen Boss-Taster (FS-5U)hab ich nichts gefunden.

Ich habe bei einem Pedal diese hier verwendet: http://www.conrad.de/ce/de/product/746716/EINBAUKLINKENBUCHSE-635MM-NYS-230/0223620

Da musst Du halt nur aufpassen, daß der Stecker nicht so weit reingeht, daß er irgendein Metallteil im Pedal berührt.
Bei zwei Pedalen habe ich einfach Kupplungen an die Pedal-Kabel gelötet - Hauptsache, die Pedale lassen sich vom Multicore trennen. Die Neutrik-Kupplungen die man auf Toetis Bild sieht sind zwar auch recht teuer, dafür aber robust und vor allem extra verriegelbar - für die Anwendung im Fußraum also sehr gut geeignet.

Ich habe noch Chinch-Verbinder drauf - die lösen sich auch schon mal wenn man nicht aufpasst, dafür sind sie nicht so klobig.

@Toeti: Alles klar - Du hast also für das Volumen-Pedal einfach die beiden Adern getrennt und Stecker draufgelötet. Ich hatte es erst so verstanden, daß Du an einer Seite den gesamten Mantel bis zu Ende aufgeschlitzt hättest.;)
Für die Pedale hast Du einfach zwei Adern rausgeholt, Kupplungen drauf und die anderen Enden jeweils ungenutzt im Core gelassen, richtig? Isolierband druff und gut.

Das Kabel sieht eigentlich aus wie meins - wie teuer war der Meter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

weiß ich gar nicht mehr. 4,30€...allerdings war das ein Sonderpreis von meinem Laden, weil es 10m "Reststück" gewesen sind.

Ich habe nicht nur eine Aufgeschnitten, sondern zwei. Ansonsten wir es mit den Kabellängen knapp. Also ins Key gehen die Adern 5/6 und ins Sustain 3/4. Da hatte ich etwas mehr Spielraum, die Kabel zu ziehen, wegen Öffnung und Wicklung.

Irgendwer wollte noch was über den Monitorrückweg wissen? Das ist auch Ansatzweise zu sehen. Geht auf dem ersten Bild unters Keyboard.

Gruß
 
Hab mich von diesem Thread inspirieren lassen und mein Setup noch einmal überdacht.
Da ich meine ganzen Pedale in einem Floorboard untergebracht hab, hatte ich eigentlich schon alles recht gut verkabelt, aber immer noch ein bisschen zu viel Gewusel, und vor allem zu unflexibel. Außerdem wollte ich noch das eine oder andere Pedal ersetzen.
Was Flexibilität angeht, schwör ich auf Patchbays. Warum also keins im Floorboard?
In meinem ersten Floorboard hatte ich ja schon mal eine Klinkenbuchsen-Leiste, die allerdings offen und somit anfällig für Einstreuungen war, was zumindest problematisch für Audio-Verbindungen ist, was bei einer geschlossenen Patchbay kein Problem ist.
Also alle Pedale direkt die Patchbay angeschlossen und oben mit kurzen Multicores zu den Keyboards abgegriffen. Desweiteren ein Core für den Anschluss an mein Siderack.
Ich hatte mal günstig eine Kiste Reste von Sommercable Multicores in der Bucht abgegriffen. Da waren einige kurze Enden bei, die hier genau richtig waren. Diese hab ich entsprechend mit Winkel-Klinken, Stereo und Mono, wie benötigt konfektioniert. Der Vorteil ist, ich kann mir für jedes Keyboard ein Core stricken, wie es benötigt wird, und somit mal mit dem einen oder anderen an den Start gehen. Vorher hatte ich immer paarweise Kabel für Audio-Out, Controller, Pedale, also zwei bis drei kurze Bündel.
So ganz glücklich bin ich noch nicht mit den MIDI-Verbindungen. Ich kann zwar in dem Core auch MIDI berücksichtigen, diese aber nicht wirklich über die Patchbay fahren, es sei denn ich missbrauche die Klinkenbuchsen, eine Stereo-Klinkenbuchse mit drei Kontakten müsste ja reichen. Ich tendiere aber eher zu einem kleinen Blech mit den benötigten MIDI-Buchsen.
Wenn's fertig ist, gibt's auch ein Bild. Vorab schon mal ne kurze Schematic.
 

Anhänge

  • KeyStagePlan.jpg
    KeyStagePlan.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 264

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben