Hab mich von diesem Thread inspirieren lassen und mein Setup noch einmal überdacht.
Da ich meine ganzen Pedale in einem
Floorboard untergebracht hab, hatte ich eigentlich schon alles recht gut verkabelt, aber immer noch ein bisschen zu viel Gewusel, und vor allem zu unflexibel. Außerdem wollte ich noch das eine oder andere Pedal ersetzen.
Was Flexibilität angeht, schwör ich auf Patchbays. Warum also keins im Floorboard?
In meinem ersten Floorboard hatte ich ja schon mal eine Klinkenbuchsen-Leiste, die allerdings offen und somit anfällig für Einstreuungen war, was zumindest problematisch für Audio-Verbindungen ist, was bei einer geschlossenen Patchbay kein Problem ist.
Also alle Pedale direkt die Patchbay angeschlossen und oben mit kurzen Multicores zu den Keyboards abgegriffen. Desweiteren ein Core für den Anschluss an mein Siderack.
Ich hatte mal günstig eine Kiste Reste von Sommercable Multicores in der Bucht abgegriffen. Da waren einige kurze Enden bei, die hier genau richtig waren. Diese hab ich entsprechend mit Winkel-Klinken, Stereo und Mono, wie benötigt konfektioniert. Der Vorteil ist, ich kann mir für jedes Keyboard ein Core stricken, wie es benötigt wird, und somit mal mit dem einen oder anderen an den Start gehen. Vorher hatte ich immer paarweise Kabel für Audio-Out, Controller, Pedale, also zwei bis drei kurze Bündel.
So ganz glücklich bin ich noch nicht mit den MIDI-Verbindungen. Ich kann zwar in dem Core auch MIDI berücksichtigen, diese aber nicht wirklich über die Patchbay fahren, es sei denn ich missbrauche die Klinkenbuchsen, eine Stereo-Klinkenbuchse mit drei Kontakten müsste ja reichen. Ich tendiere aber eher zu einem kleinen Blech mit den benötigten MIDI-Buchsen.
Wenn's fertig ist, gibt's auch ein Bild. Vorab schon mal ne kurze Schematic.