Multi Pedal Power

Lano
Lano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.16
Kekse
0
Heyho,

ich hoffe mal, ich darf hier posten. Da ich mit der SuFu nicht ganz fündig wurde.

Ich habe mittlerweile doch ein paar Pedals mehr und müsste sie mit Strom füttern, natürlich sieht es irgendwann etwas blöd aus, wenn an der Wand / am Board sich um die 6 Stromwanzen durchfressen. Problem ist natürlich, es gibt wieder millionen davon und alle scheinen ihre Vor- und Nachteile zu haben...

Frage wäre: Kann mir jetzt jemand so ein Teil empfehlen, was preislich nicht gerade hoch angesiedelt ist (sollte am besten die 120 Euro Marke nicht sprengen) aber dennoch eine gute Leistung bietet... Ich habe am Anfang ein Ding von Thomann in die engere Wahl gezogen, da es 1. verdammt billig war und doch viel gute Kritik hatte. Problem dabei war aber, dass die schlechte Kritik sich immer auf genau 1 Sache bezog und zwar das Brummen... Somit wusste ich nicht, was ich da glauben soll...

Weiß da einer mehr?

greez

Eigenschaft

Hatte Jahrelang dies hier im Einsatz...kein Brummen etc..

hm oder doch nen anderes, der Ollmann hatte mal wesentlich mehr im Angebot..ich glaub ich hatte ein Modul 605

http://www.ollmann.eu/pi2/pd3.html

und preislich weit unter dem von dir veranschlagten

MFG :great::great:

Ist vielleicht etwas schwer etwas zu empfehlen, wenn man nicht genau weiß, was alles versorgt werden muss (also reichen z. B. allein 9V Anschlüsse und wieviel mA muss es liefern)? Um gegen "Brummen" etwas besser gewappnet zu sein, wären galvanisch getrennte Ausgänge gut...

Ich denke mal, es gibt ein paar Kandidaten, die (unabhängig von deiner Preisangabe) häufiger verwendet werden... Daher mal ein paar der üblichen Verdächtigen:
T-Rex Fuel Tank Junior oder Chameleon, Vodoo Lab Pedal Power 2 Plus, Dunlop DC Brick und viele verwenden ein Teil von Fame (Chrome Tank?) als günstigere Version... Die HB Powerplant läuft aber vermutlich auch bei vielen problemlos... hängt dann im Zweifel von den einzelnen Effekten und deren Verkabelung ab...

Edit: Ich nutze den Fuel Tank Junior; er reicht für meinen Bedarf; kein Brummen oder sonst. Probleme bisher...

Da ich ja keine genauen Angaben gemacht habe, habe ich also gehofft, dass ein paar Vorschläge kommen. Ich wollte das jetzt nicht unbedingt eingrenzen, da ich auch nicht weiß inwiefern sich mein Geschmack in Sachen effekte entwickeln werden.

Ich selbst brauche eigentlich keine exotischen Stecker, es verbleibt also alles beim klassiker 9v. Es sind bisher 7 Pedals, denke aber es werden vorerst auch nicht mehr.
Den Vodoo habe ich schon öfters aufm Schirm gehabt, aber wie man sieht, doch etwas teuer...

Der Fuel Tank Junior ist schon ne gute Empfehlung, da hätte man natürlich aber vorher doch die Anzahl der Pedals wissen müssen. :) Also das war mein Fehler.

...Der Fuel Tank Junior ist schon ne gute Empfehlung, da hätte man natürlich aber vorher doch die Anzahl der Pedals wissen müssen. :) Also das war mein Fehler.

Nicht schlimm... Bei dem Junior sind ja auch reichlich "Verbindungskabel" dabei... u. a. ein "Voltage-Doubler" für ein 18V-Pedal oder ein "Current-Doubler" für ein Pedal was mehr als 120 mA benötigt (240 mA wäre dann das Maximum). Und man kann ja auch an jeden Ausgang mehr als ein Pedal mittels Daisy-Chain hängen, sofern die nicht mehr als 120mA benötigen...

http://t-rex-effects.com/Default.aspx?ID=117&ProductID=PROD117&VariantID=

...ein Teil von Fame (Chrome Tank?) als günstigere Version...
Das Teil von Fame ist das Fame DCT-200. Das ist im unteren Preissegment das beste, das man wohl kaufen kann, da galvanisch getrennte Ausgänge. Ein Brummen oder Rauschen sollte deshalb nicht auftreten und ich hab auch noch von niemanden gehört, der das Problem beim DCT-200 hat, im Gegenteil zu dem von dir angesprochenen Power Plant von Thomann.
Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist die Netzsteckerdose. Die war bei mir nicht vernünftig eingerastet, hab deshalb das Teil aufgeschraubt und die Buchse richtig reingeschoben. Ist immer noch ein wenig wackelig, aber kein Problem. Am besten verwendet man auch ein anderes Netzkabel, der Stecker vom mitgelieferten ist nämlich ziemlich schwergängig. Ansonsten kann man wohl absolut nichts falsch machen mit dem Gerät. Viele Kabel dabei, viele Möglichkeiten, was die einzelnen Ausgänge angeht (9V, 12V, 14.5V, DC und AC, zwei Ausgänge mit variabel einstellbarer Spannung usw.). Ich würde es jedenfalls als absoluten Preis-/Leistungstipp empfehlen! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Das von Fame habe ich mir ebenfalls angesehen und es klang ja schon fast wie die eierlegende Wollmilchsau, aber man muss ja immer wieder mit ein paar Komplikationen rechnen wenn man nicht viel zahlen will. :)

Ich hab grad mit erschrecken festgestellt, dass ich ein Pedal habe, was 300mA benötigt... Käme dann der DCT-200 noch in Frage? Wenn ich mich nicht irre sind da max 250 zu holen.

Sonst werde ich evtl doch auf ein FuelTank ausweichen müssen, sollte die Qualität nicht ganz stimmen.

Edit:

Oder, was natürlich eine ganz andere Überlegung wäre: Wer hatte bisher Erfahrungen mit Boards, die ein integriertes Netzteil hat? Hasb grad bei Musicstore überflogen. Klang eig auch ganz gut.

Könnte man damit auch ein Eventide Timefactor bestromen?
Dürfte schwer werden, das DCT-200 hat insgesamt maximal 1600mA, das Timefactor braucht ja alleine schon 1200mA... Kann sein, dass du alle Ausgänge irgendwie zusammen schalten kannst, aber das ist wohl ein bisschen zu viel Aufwand.

Ich hab grad mit erschrecken festgestellt, dass ich ein Pedal habe, was 300mA benötigt... Käme dann der DCT-200 noch in Frage? Wenn ich mich nicht irre sind da max 250 zu holen.
Möglicherweise bekommst du das durch Zusammenschalten zweier Ausgänge hin. Sicher bin ich da aber nicht, vermutlich müssten die parallel geschaltet werden.

...Oder, was natürlich eine ganz andere Überlegung wäre: Wer hatte bisher Erfahrungen mit Boards, die ein integriertes Netzteil hat? Hasb grad bei Musicstore überflogen. Klang eig auch ganz gut.

Wenn ich recht erinnere, gibt es im entsprechenden Bereich ein Review zu den Gator-Boards... Ich habe da keine Erfahrungen mit.

Dürfte schwer werden, das DCT-200 hat insgesamt maximal 1600mA, das Timefactor braucht ja alleine schon 1200mA... Kann sein, dass du alle Ausgänge irgendwie zusammen schalten kannst, aber das ist wohl ein bisschen zu viel Aufwand.

Aha...hm, das Voodoo Lab Pedal Power ISO5 wirbt doch damit, das "ein 9 Volt bzw. 12 Volt Ausgang mit 300 ma belastbar ist, für z.B. TC Nova und Eventide " Ist also nicht 300 mA die Schallgrenze?

Könnte man damit auch ein Eventide Timefactor bestromen?

Doch kann man.
Du musst nur die entsprechenden Ausgänge kombinieren und das entsprechende Kabel benutzen.

Quelle

Our stated power requirements were based on an early prototype and are overly conservative. We've done extensive testing and we have updated the spec as follows:

MF, TF, and PF can operate from a 5W power source that supplies regulated 9 to 12VDC max.
The minimum required power ranges from a maximum of 4.5W at power up (all LEDs lit) to about 3.6W in normal operation depending on how many LEDs are lit.

For a regulated 12VDC,the current requirement is 380mA at power up and 300mA in normal operation.
Do not use unregulated 12V.

For a regulated 9VDC,the current requirement is 500 mA at power up and 400mA in normal operartion.

The Voodoo Lab ISO-5's 12VDC output is conservatively rated at 300mA.
It can supply 12VDC @ 400mA with all outputs fully loaded and low AC line level.
The ISO-5 can easily run one Factor pedal from its 12VDC/300mA output.

We apologize for any grief that we've caused by our original, overly conservative spec.

Vielleicht auch ne Möglichkeit:

BBE Supa Charger

Ein bißchen Blasphemie am Rande: Ein Boss PSB-230 Netzteil mit 2000mAh und dazu eine Daisy Chain wäre keine Lösung ? :gruebel:

Ein bißchen Blasphemie am Rande: Ein Boss PSB-230 Netzteil mit 2000mAh und dazu eine Daisy Chain wäre keine Lösung ? :gruebel:

Sicher reicht dass, wenn sich die Pedale untereinander vertragen... ;) Und es eine praktikable Lösung für den TE ist.

Kostet zwar ein paar Euro mehr, kann aber fast alles (auch Eventide etc.):

Cioks DC-10.

Kann man auch in der AC- und der gemischten Variante bekommen.

http://www.tone-toys.com/shop/Power-Supplies

Habe die DC-10 Variante und betreibe damit mein ganzes Effektboard inkl. zwei Eventide Factors und sechs weiterer "normaler" 9V-Pedale. Alles galvanisch getrennt. Rein rauschen - alles supi ...

Mfg, WüPi

Ich sehe schon, da werden sich wahrscheinlich wieder die Geister drüber streiten. :)

Bin da momentan auch wirklich etwas überfragt, da es zu viele Möglichkeiten gibt die Sache zu lösen. Aber, leider konnte ich doch nicht meine wollegebende Kuhmilchsau finden. :)

Denke ich werde dann doch etwas mehr investieren müssen und womöglich einen sicheren Vodoo holen. Das scheint wohl ein gängiges Modell zu sein.