Multi mit sehr speziellen Anforderungen

hallo Rainer

ein beitrag, auf den ich gewartet hatte ;-(

danke..

hatte das nova auch im blickfeld, jedoch sind die YT beiträge nicht wirklich weiterführend..meist werden dort total abgespacte sounds vorgeführt, die überzeugen sollen..

auch hier an board gibt es ja genügend infos - wie zu erwarten immer wieder richtung: das xy ist aber besser..mehr funktionen etc :-((

auch in einem userthread sind naturgemäß die beiträge eher (subjektiv) positiv...

der gebrauchtmarkt bietet etwas mehr auswahl als beim carl martin...

bei ibäääh endete heute ein sofortkauf erfolglos für 333 euro

ist jetzt um ca. 60 euro runtergestzt..ist der preis dafür okay?

cheers, tk

auch wenn die bedienung anfangs etwas "schwer" sein sollte: beim transport ändert sich wohl nichts an den einstellungen, oder??

dann kann ich mit den anfangsschwierigkeiten leben...mein mek-td2 (2-kanal od!!, kein multi) bietet immerhin auch unmengen grundeinstellungen und es hat sich gelohnt, mal paar proben mit unterschiedlichen settings anzugehen...

cheers, tk

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen werden digital gespeichert, da ändert sich nix. Mein letzter Stand war, dass es das NS neu für rund 380.- gab, gebraucht sollte es also deutlich unter 300.- liegen. Ansonsten ist das Ding wirklich absolut robust gebaut. Mit den Drive-Sounds muss man sich etwas reinfummeln, hat bei mir auch ein paar Tage gebraucht, bis ich passende Einstellungen gefunden habe. Schön ist, dass das NS für jeden Effekt über eine Art Sonderspeicher verfügt (4 Speicherplätze). Da kann man seine Favoriten hinterlegen und für eine Preset-Erstellung sehr schnell aufrufen. Ich z.B. habe 4 Drive-Sounds, von minimal angezerrt bis zum Leadsound dort gespeichert und hole sie mir da immer wieder raus, wenn ich ein neues Preset erstellen möchte.

Ansonsten gibts die Bedienungsanleitung im Netz zum Download, da kann man sich ganz gut informieren. Und die Bedienung klingt schlimmer, als sie tatsächlich ist.

Ach ja, zu den abgespacten Sounds:
ich verwende auch nur die Drive-Sounds, Delay, Reverb und gelegentlich mal nen Chorus.

Hm, wenn Du in YT unseren Kanal besuchst (gib mal MyMT4 ein), kannst Du das NS hören. Dort verwende ich es ausschließlich bis auf das ganz kurze Video.

Gruß Rainer

danke dir...

das teil war nach runtersetzen des preises sofort weg...

neupreis bzw gebrauchtpreis variieren wohl deutlich..

ich bleibe jedenfalls am ball !!

hatte heute etwas gründlicher das gt10, das tonelab le und das me50b getestet...

von der bedienung mal abgesehen, hätte mich das vox le am meisten überzeugt - habe aber gemerkt, daß mir alle 3 zuviel des guten sind...sorry - ist aber nun mal so..

bleiben zur teit nova und carl martin..

wenn keine neue ideen kommen, wird es wohl ein rennen zwischen diesen beiden.

natürlich trotzdem ein herzliches danke schön für alle anderen tips!!

cheers, TK

---------- Post hinzugefügt um 21:07:26 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:29 ----------

hmmm...post von mir ist weg ???

also trotz guter qualitäten und teilweise (vox) überzeugender bedienung bleibe ich dennoch weg vom klassischen multi...

dennoch natürlich besten dank an dieser stelle für die tips!!!

die"bösse" sind mir zu unübersichtlich, die vöxe eher "analog" in der bedienung - aber dennoch alllesamt oversized für mich...

habe natürlich nur 4-5 stunden investiert, um eindrücke zu gewinnen - und es ist mir schon klar, daß nach einarbeitung so manche barriere keine mehr ist... dennoch:

ich danke natürlich sehr für die hinweise...aber es wird langsam alles klarer :))

einen porsche kann ich zwar auch zum einkaufen fahren benutzen, aber als autofreier mensch macht mir das trotz aller toleranz wenig sinn.

so sehe ich es auch mit den multi - tretern: auch wenn ich vieles abschalten kann, bleibt es sehr oversized. (FÜR MICH!!)

auch wenn carl martin und co ihr geld kosten - mit qualität habe ich bisher beste erfahrungen gemacht, denn man kauft dann meist nur einmal..

Servus Purist,

zu den bereits genannten Lösungen kann ich dir nicht viel sagen. Ich werfe mal eine Kombination in den Raum: Line6 M5 + Expressionpedal/externes Wah + Tubescreamer/OD deiner Wahl. Dann bist du mit ~350 Euro dabei, hast einen analogen OD und ein Delay mit Tap (M5), als Wah kannst du auch ein Exp-pedal ans M5 anschließen.

Wenn du vor gewissen Songs schon weißt, dass du kein Delay benutzen wirst, kannst du im M5 Effekte wie Chorus/Phaser/Hall (allesamt wirklich gute Qualität, und ich stehe sonst wirklich auf analoge Treter) als Preset schalten.

Gewichtsmäßig kannst du es garantiert gut im Zug transportieren,alles auf ein kleines Brett schrauben, und es ist nicht größer als ein Vox Tonelab oder Boss GT8-10; das M5 ist sehr klein.

Zu deinem Amp passt das Teil auch, das garantiere ich dir.

Grüße, ein anderes Löwenherz

habe leider ne echte allergie gegen lain six :)

und mehrere treter sind ja nicht sinn der übung..

danke trotzdem für die idee - und grüße ans löwenherz :))

Moin,

ich denke, das Carl Martin Quattro IST einfach das puristischste Multi. Und sicherlich nicht das schlechteste.

Gruß MM

yeap-sehe ich auch so!

hat trotzdem mehr, aks ich brauche :))
cheers, tk

falls noch jemand mitliest:

es wurde das Carl Martin Quattro und es war FÜR MICH die einzig richtige Entscheidung!

cheers, TK

1100,- bis 1400,- für das 2-Level Multi! und dieses Jahr erscheint noch delay lama mit tap-tempo!

also mir "reicht" das quattro.

einfach in eine tasche stecken, keinerlei kabelkram, netzteil etc und bei ankunft einfach den stecker in die steckdose ;-)

aber das wichtigste: von der qualität bin ich absolut überzeugt!

M
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Purist
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
hallo
das Quattro von Carl Martin hat mich auch schon interessiert, nur der Preis hat mich abgeschreckt und es hat keinen Boost oder so. Wie machst du das, wenn du mal für einen Einwurf oder ein Solo etwas mehr Lautstärke brauchst?
Pat

hallo Pat

nun - das quattro hat einen 2-kanal od, der sich natürlich auch als booster nutzen läßt: driveregler zurücknehmen, level hoch... also wie bei einzeltretern gewohnt.
zum preis: zeit lassen und gebraucht für max 300 euro kaufen.

cheers, tk

ich dachte einfach an eine zweite lautstärke im verzerrten bereich. boost is blöd ausgedrück von mir. wenn man clean spielt und will mal etwas mehr lautstärke, dann kann man ja den compressor verwenden. beim verzerrten kanal geht das dann nicht, oder, weil der compressor davor ist. wie machst du das bei einem solo, das du verzerrt spielst?

patrick

nun- es gibt 2! (ZWEI!) od kanäle!
schrub ich doch. lassen sich also je nach gusto einstellen.
dazu kommt der zauber-button an der gitarre;-)
also der vol.regler.
od nach geschmack einstellen, vol erhöhen bzw runterdrehen gibt
schonmal ein breites spektrum an zerrgraden.
den zweiten kanal entweder genauso handhaben - nur mit mehr zerre - oder eben als booster
nutzen. dann bleibt der zerrgrad gleich und der level erhöht sich.
ich hatte vor dem carl martin eig. auch immer 2 ods oder einen zweikanal
an bord. mit 2 diesen kanälen + dem vol.regler variierst du dann locker
von heino bis zu acdc ;-)

nun- es gibt 2! (ZWEI!) od kanäle!
schrub ich doch. lassen sich also je nach gusto einstellen.
dazu kommt der zauber-button an der gitarre;-)
also der vol.regler.
od nach geschmack einstellen, vol erhöhen bzw runterdrehen gibt
schonmal ein breites spektrum an zerrgraden.
den zweiten kanal entweder genauso handhaben - nur mit mehr zerre - oder eben als booster
nutzen. dann bleibt der zerrgrad gleich und der level erhöht sich.
ich hatte vor dem carl martin eig. auch immer 2 ods oder einen zweikanal
an bord. mit diesen 2 kanälen + dem vol.regler variierst du dann locker
von heino bis zu acdc ;-)

so - war heute mittag vom handy.....ich hoffe, es wurde deutlich, wie es gemeint ist..wenn nicht, sende mir doch bitte ne pn

cheers, tk

Zuletzt bearbeitet:
Moin Purist,

Glückwunsch! Die Kiste IST einfach nur gut. :great:

Gruß Michael

Stimmt;-)

simpel und übersichtlich in der bedienung,
kabel und netzteil entfallen und das ergebnis überzeugt mich absolut
und ohne einschränkungen.
einzig den chorus brauche ich nicht - werde
ich daher verkaufen :))